Schottland Lektüre

  • Dieses schräge, kleine Buch spielt in Schottland:


    Girl meets boy - Ali Smith


    Bei Libri steht:

    Zitat

    Girl meets Boy. Eine Geschichte so alt wie die Zeit selbst - und doch immer wieder einmalig.
    So auch in Schottland Anfang des 21. Jahrhunderts: Unerwartet katapultiert die Liebe zu der (als Junge verkleideten) politischen Aktivistin Robin die verträumte Anthea in eine ihr bisher unbekannte Gefühlswelt.
    Ali Smith' Mythos ist ein poetischer, amüsanter und engagierter Remix der Iphis-Episode aus Ovids "Metamorphosen". Eine Geschichte von der Liebe, von Jungen und Mädchen, von Mädchen und Mädchen, von Mut und Selbstvertrauen.


    Ali Smith, geboren 1962 im schottischen Inverness, studierte u.a. in Cambridge Englische Literatur. Bisher veröffentlichte sie drei Erzählbände und drei Romane und schreibt für verschiedenen Zeitungen. Für "Die Zufällige" erhielt sie 2005 den renommierten Whitbread-Literaturpreis für den besten Roman und eine Nominierung für den Booker-Preis. Ali Smith lebt und arbeitet in Cambridge.

  • Ich grabe den alten Thread wieder aus, weil ich Bücher über Schottland suche, die auf Tatsachen beruhen...


    So ähnlich wie "Eine Straße in Schottland"


    Schon mal Danke! :wave

  • Ist zwar historisch und manche Dinge sind mit Sicherheit nicht 100 pro korrekt, aber das Buch beruht definitiv auf Tatsachen und spielt meistens in Schottland. ;-) Weiß natürlich nicht, ob dir historische Romane gefallen. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, es steht allerdings bei mir zuhause. Ich habe allerdings schon Romane von Margaret George gelesen (u.a. "Ich, Heinrich VIII.") und war wirklich begeistert. :wave

  • @Lady Tudor
    Das werde ich mir mal genauer anschauen... Danke!


    Dieter Neumann
    Leider trinke ich keinen Whisky. Hicks. Und falls doch, dann wäre ein teuerer Whisky bestimmt Verschwendung, so viel Ahnung wie ich davon hab. :lache Trotzdem vielen Dank!

  • Ganz im Ernst: Es gibt tolle Rundreisen zu besonderen Destillerien, zum Beispiel die "Scotch Whisky Tour" oder den "Single Malt Trail". Kann man bei speziellen Reiseveranstaltern als geführte Tour buchen (dann braucht man auch nicht selbst zu fahren - ganz wichtiger Aspekt!) oder sich dort ausarbeiten lassen und auf eigene Faust unternehmen. Ist vielleicht nichts für die, die Whisky nur als Racke rauchzart kennen, den sie in Cola schütten (miserabile dictu), aber für alle anderen ein Erlebnis!
    Natürlich muss man dabei nicht unentwegt saufen, sondern lernt einige der schönsten Plätze Schottlands kennen. Dazu gibt es ganz tolle Bücher zur Vorbereitung. Ein besonders schönes hab ich rausgesucht (s. u.)

  • Vielen Dank für den Tip! Wir waren erst letztes Jahr und das Buch sollte keine Vorbereitung sondern eher eine "Nachbereitung" werden. :lache Wir waren im Osten und in den Highlands. Nächstes Mal sind die Inseln im Westen dran. Und weil es mir dort so gut gefallen hat, dachte ich könnte was schönes Lesen und in Erinnerungen schwelgen... Aber der nächste Schottlandurlaub kommt bestimmt in näherer Zukunft und da ist das Buch vorgemerkt! :wave