Klassikerleserunde: Leo Tolstoi - Anna Karenina (ab 25.Mai)

• So, liebe Eulen :wave,
    es ist mal wieder Zeit für die nächste Klassikerleserunde und in der Stichwahl gewonnen hat "Anna Karenina".

Autorenporträt
    Leo Tolstoi (1828-1910) entstammte einem alten russischen Adelsgeschlecht. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa zog er sich auf sein Familiengut zurück und schrieb dort seine großen Werke. Unter dem Eindruck Rousseauscher Ideen verurteilte er Kultur und Zivilisation als das natürlich Menschentum verfälschende Elemente. Werke u.a.: "Krieg und Frieden", "Anna Karenina", "Die Kreuzersonate", "Meine Beichte".

Klappentext
    Die Erzählkunst des Grafen Leo Tolstoi findet nach dem Roman Krieg und Frieden ihren zweiten Höhepunkt in dem hier in deutscher Übersetzung vorliegenden Roman Anna Karenina (1873-77), einer breit angelegten Schilderung der russischen Gesellschaft der 1860er Jahre. Die Titelheldin, schön, warmherzig und klug, ist mit einem hohen Beamten verheiratet, der in einer erfolgreichen Karriere das höchste Ziel sieht und für das Gefühlsleben und die geistigen Bedürfnisse seiner Frau kein Verständnis hat. Anna verliebt sich leidenschaftlich in den männlich-kraftvollen Obersten Wronskij.

Wer hat Lust mitzumachen?
    Welcher Termin würde euch gut passen? Wie wäre es im Juni oder Juli?#

beowulf
    Leseschildkröte
    (Booklooker)
    Paradise Lost
    Saru
    Vivian
    Ketisa
    Leonae
    Veggie
    milla
    Jey
    ximox04
    JASS
    John Dowland
    Skvisa
    SoryuAsuka
    (Kicky)
    Morgaine
    Kytha
    steffchen
    Nomadenseelchen

• :wave
    edit: Da das weit über tausend Seiten sind, ist mir der Termin eigentlich egal, ich lese Bücher auch gerne mal parallel. Solange es nicht in die Zeit der Charlotte Thomas Leserunde fällt... Denn zwei Tausender sind selbst mir zu heftig.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich will es mal versuchen.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich hatte heute ja eine gebundene und illustrierte Ausgabe auf einem Flohmarkt in Händen. Aber als das nur 600 Seiten hatte, hab ich gleich mal genauer nachgeguckt und was stand da? Genau. "Neu Bearbeitete Fassung". Daaanke. Und Tschüss. :chen

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich würde gerne mitmachen :-) Ich habe ab 16. Juni mündliche Abiprüfungen und Anfang Juli kann ich auch nicht, aber ab 5. Juli wär ich frei. ^^ Mai wär auch ok.

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Zitat

Original von Vivian
    Morgaine :

25. Mai ist für mich in Ordnung.

:write

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• ich bin dabei =) mai ist zwar nicht so richtig toll, aber naja, passt schon.

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

• Ich würde auch gerne mitlesen. Allerdings werde ich wohl erst ein paar Tage später einsteigen. Da am 25. Mai schon eine andere Leserunde beginnt. Aber ich hoffe ja, daß ich das Buch dort relativ zügig lese.

Wenn ich nicht bei dieser LR hier mitmache, werde ich "Anna Karenina" wohl noch ewig auf meinem SUB liegen haben. :rolleyes

• Zitat

Original von Morgaine
    Hab euch alle eingetragen :wave
    Ich hab mal in der Leserundenvorschau geguckt und der Mai ist noch relativ leer... wie gefällt euch Sonntag, der 25.Mai?

Vielen Dank für´s eintragen. 25. Mai hört sich gut an. :-]