Bockmist – Hugh Laurie
Erschien 1997 in Deutschland unter dem Titel „Der Waffenhändler“.
Titel original: The Gun Seller
Inhaltsangabe aus dem Buch:
Sein Name ist Lang. Thomas Lang. Er ist ein Ex Geheimdienstmann mit Nordirland- Erfahrungen und guten Beziehungen, der seine Brötchen als sogenannter Sicherheitsberater verdient. Er kennt sich mit modernsten Waffen und Nahkampftechniken aus, aber nicht mit Frauen. Er liebt es, nachts mit 180 Sachen auf seiner Kawasaki ZZR 1100 durch Londons Innenstadt zu rasen, aber er hasst es, wenn man versucht, ihm den Arm zu brechen. Er weiß, wie man lautlos Menschen killt, aber er tut es eher ungern und schon gar nicht für Geld. Als man ihm in einer Bar in Amsterdam 100 000 Dollar bietet, wenn er dafür einen amerikanischen Geschäftsmann namens Woolf umbringt, lehnt Lang deshalb unter Zuhilfenahme eines schmerzhaften Kunstgriffes dankend ab. Wieder zurück in London wird er dennoch von CIA und Secret Service in eine internationale Affäre um Drogen – und Waffenhandel verwickelt. Im Kampf um den Weltfrieden verbündet sich Lang mit Woolf und verliebt sich in dessen Tochter, doch dann werden die Woolfs entführt...
Über den Autor:
Hugh Laurie, geboren 1959 als Sohn eines olympischen Goldmedaillengewinners im Rudern, studierte in Cambridge, wo er Stephen Fry kennen lernte. Gemeinsam bildeten die beiden ein höchst erfolgreiches Comedy - Duo in der BBC – Sketch- Serie a bit of Fry and Laurie, für die Laurie auch das Drehbuch schrieb. An der Seite von Rowan Atkinson spielte er in der Serie Blackadder. Auf der Kinoleinwand war er in den Komödien wie Stuart Little oder 101 Dalmatiner zu sehen. In der Rolle des Dr.House in der gleichnamigen TV-Serie wurde er entgültig zur gefeierten Kultfigur. Bockmist ist sein erster Roman, dabei wollte er eigentlich bloß ein Tagebuch schreiben. Nach ein paar Wochen mit Einträgen wie East Enders gesehen, ein Stück Kuchen gegessen, Kinder gebadet, war er jedoch so gelangweilt von seinem eigenen leben, dass er beschloss, ein Leben zu erfinden, das mit seinem rein gar nichts zu tun hat.
Meine Meinung:
Bei manchen Büchern ist es gar nicht so einfach eine vernünftige Rezension zu schreiben. Ich kann nie in Worten ausdrücken welchen Spaß ich beim Lesen hatte.
Eigentlich bin ich kein Fan von witzigen Büchern. Das letzte Mal das ich eins gelesen habe und wirklich dabei lachen musste, war bei dem Buch: „Die Bibel nach Biff“. Bis jetzt!
Hugh Laurie erzählt die Geschichte aus der Sicht von Thomas Lang. Sein Schreibstiel ist witzig und frech. Manche Sätze musste ich zweimal lesen, weil sie mir so ein vergnügen bereiteten. Zum Beispiel: Draußen war es dunkel, kalt und dunkel, und ein schwacher Regen a la „Eigentlich hab ich null Bock, heute Abend zu regnen“ fiel. Doch das wirklich tolle an dem Buch ist, das es nicht nur witzig ist. Es ist auch wahnsinnig spannend und hat sogar einige harte Gewaltszenen. Ein Agententhriller den man nicht mehr aus der Hand legen will.
Einen Minuspunkt bekommt das Buch aber trotzdem von mir. Das Cover ist nun wirklich schlecht. Knallbunt mit einer Unterhose die rein gar nichts mit der Geschichte zu tun hat. Und auch den neuen Titel „Bockmist“ finde ich überflüssig. Man hätte es bei „Der Waffenhändler“ belassen sollen.
Fazit: Wer einen spannenden Agententhriller mit viel Humor lesen will, sollte sich dieses Buch kaufen. Und man muss kein Fan von Dr.House sein um dieses Buch zu lieben!