Bockmist - Hugh Laurie

• Bockmist – Hugh Laurie
    Erschien 1997 in Deutschland unter dem Titel „Der Waffenhändler“.
    Titel original: The Gun Seller

Inhaltsangabe aus dem Buch:
    Sein Name ist Lang. Thomas Lang. Er ist ein Ex Geheimdienstmann mit Nordirland- Erfahrungen und guten Beziehungen, der seine Brötchen als sogenannter Sicherheitsberater verdient. Er kennt sich mit modernsten Waffen und Nahkampftechniken aus, aber nicht mit Frauen. Er liebt es, nachts mit 180 Sachen auf seiner Kawasaki ZZR 1100 durch Londons Innenstadt zu rasen, aber er hasst es, wenn man versucht, ihm den Arm zu brechen. Er weiß, wie man lautlos Menschen killt, aber er tut es eher ungern und schon gar nicht für Geld. Als man ihm in einer Bar in Amsterdam 100 000 Dollar bietet, wenn er dafür einen amerikanischen Geschäftsmann namens Woolf umbringt, lehnt Lang deshalb unter Zuhilfenahme eines schmerzhaften Kunstgriffes dankend ab. Wieder zurück in London wird er dennoch von CIA und Secret Service in eine internationale Affäre um Drogen – und Waffenhandel verwickelt. Im Kampf um den Weltfrieden verbündet sich Lang mit Woolf und verliebt sich in dessen Tochter, doch dann werden die Woolfs entführt...

Über den Autor:
    Hugh Laurie, geboren 1959 als Sohn eines olympischen Goldmedaillengewinners im Rudern, studierte in Cambridge, wo er Stephen Fry kennen lernte. Gemeinsam bildeten die beiden ein höchst erfolgreiches Comedy - Duo in der BBC – Sketch- Serie a bit of Fry and Laurie, für die Laurie auch das Drehbuch schrieb. An der Seite von Rowan Atkinson spielte er in der Serie Blackadder. Auf der Kinoleinwand war er in den Komödien wie Stuart Little oder 101 Dalmatiner zu sehen. In der Rolle des Dr.House in der gleichnamigen TV-Serie wurde er entgültig zur gefeierten Kultfigur. Bockmist ist sein erster Roman, dabei wollte er eigentlich bloß ein Tagebuch schreiben. Nach ein paar Wochen mit Einträgen wie East Enders gesehen, ein Stück Kuchen gegessen, Kinder gebadet, war er jedoch so gelangweilt von seinem eigenen leben, dass er beschloss, ein Leben zu erfinden, das mit seinem rein gar nichts zu tun hat.

Meine Meinung:
    Bei manchen Büchern ist es gar nicht so einfach eine vernünftige Rezension zu schreiben. Ich kann nie in Worten ausdrücken welchen Spaß ich beim Lesen hatte.
    Eigentlich bin ich kein Fan von witzigen Büchern. Das letzte Mal das ich eins gelesen habe und wirklich dabei lachen musste, war bei dem Buch: „Die Bibel nach Biff“. Bis jetzt!
    Hugh Laurie erzählt die Geschichte aus der Sicht von Thomas Lang. Sein Schreibstiel ist witzig und frech. Manche Sätze musste ich zweimal lesen, weil sie mir so ein vergnügen bereiteten. Zum Beispiel: Draußen war es dunkel, kalt und dunkel, und ein schwacher Regen a la „Eigentlich hab ich null Bock, heute Abend zu regnen“ fiel. Doch das wirklich tolle an dem Buch ist, das es nicht nur witzig ist. Es ist auch wahnsinnig spannend und hat sogar einige harte Gewaltszenen. Ein Agententhriller den man nicht mehr aus der Hand legen will.
    Einen Minuspunkt bekommt das Buch aber trotzdem von mir. Das Cover ist nun wirklich schlecht. Knallbunt mit einer Unterhose die rein gar nichts mit der Geschichte zu tun hat. Und auch den neuen Titel „Bockmist“ finde ich überflüssig. Man hätte es bei „Der Waffenhändler“ belassen sollen.
    Fazit: Wer einen spannenden Agententhriller mit viel Humor lesen will, sollte sich dieses Buch kaufen. Und man muss kein Fan von Dr.House sein um dieses Buch zu lieben!

• Zitat

Original von Ronald
    Und man muss kein Fan von Dr.House sein um dieses Buch zu lieben!

...aber schaden tut's auch nicht?... :lache

Danke für die Rezi...und *schwupps*...ist es auf meinem Wunschzettel-Gebirge ;-)

:wave

• Ja toll... meine Wunschliste wächst und wächst! :bonk

Ich wusste nicht, dass der gute Mann nun auch noch unter die Autoren gegangen ist, bin begeistert! :anbet

Beatrice, Deine Rezi lese ich, sobald ich "senden" geklickt habe ;)

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Oh klasse, das landet direkt auf der Wunschliste! :lache Dem Cover zufolge hätte ich auch etwas anderes erwartet, aber wenigstens gibt es das Buch dank der neuen Auflage zu einem humanen Preis... :rolleyes

Zitat

Original von kamikazebaer
    Soll ich sie nochmals rüberkopieren?

Das wäre super, dann sind die Rezis zu dem Buch alle zusammen! :-]

• habe gerade das buch "der waffenhändler" zuende gelesen.

inhalt: (gemopst bei amazon)

Kurzbeschreibung
    Seine Name ist Lang. Thomas Lang.
    Er ist ein Ex-Geheimdienstmann mit Nord-Irland-Erfahrung und guten Beziehungen, der seine Brötchen als sogenannter freier Sicherheitsberater verdient. Er kennt sich mit modernsten Waffen und Nahkampftechniken aus, aber nicht mit Frauen. Er liebt es, nachts mit 180 Sachen auf seiner Kawasaki ZZR 1100 durch Londons Innenstadt zu rasen, aber er haßt es, wenn man versucht, ihm den Arm zu brechen. Er weiß, wie man lautlos Menschen killt, aber tut es eher ungern und schon gar nicht für Geld. Als man ihm in einer Amsterdamer Bar 100.000 Dollar für die Leiche des amerikanischen Geschäftmannes Woolf bietet, lehnt er deshalb unter Zuhilfenahme eines schmerzhaften Kunstgriffs dankend ab. Wieder zurück in London wird er von CIA und Secret Service in eine internationale Affäre um Drogen- und Waffenhandel verwickelt, in deren Mittelpunkt ein hypermoderner Kampfhubschrauber fliegt und eben dieser Woolf steht.
    Jetzt wird's ungemütlich: Im Kampf für den Weltfrieden verbündet sich Lang mit Woolf und verliebt sich in dessen Tochter, woraufhin die Woolfs entführt werden und man Langs Motorrad übel zurichtet - während er draufsitzt . . . REASON: review already exists

Klappentext
    Stellen Sie Sich vor, Sie müssen Jemandem den Arm brechen. Den rechten oder den linken - spielt keine Rolle. Wichtig ist, Sie müssen ihn brechen, denn wenn nicht... egal, das spielt auch keine Rolle. Sagen wir einfach, wenn nicht, passiert etwas Furchtbares.
    Nun frage ich Sie: Brechen Sie den Arm schnell - knacks, hoppla, tschuldigung, kann ich Ihnen beim improvisierten Schienen behilflich sein -, oder ziehen Sie die Sache genüßlich in die Länge, erhöhen ab und zu in winzigen Stufen den Druck, bis der Schmerz rosa und grün und heiß und kalt und ganz generell brüllend unerträglich wird?
    Jawohl. Genau. Das Richtige, das einzig Richtige ist, daß Sie es so schnell wie möglich hinter sich bringen. Brechen Sie den Arm, holen Sie den Brandy, seien Sie ein guter Bürger. Eine andere Antwort gibt es nicht.
    Außer.
    Außer außer außer.
    Was ist, wenn Sie die Person am anderen Armende hassen? Und ich meine hassen, richtig hassen.
    Sehen Sie, der Arm, um den es hier geht, gehört mir.
    Das sind die Stationen dieses ungeheuerlichen Thrillers.

Ein schnelles und gefährliches Buch, das Sie erst weglegen, wenn Sie sich totgelacht haben.

meine meinung:

das buch ist in einem, für mich ungewohnten schreibstil, der am anfang etwas gewöhnungsbedürftig war.
    immer wieder unterbricht der ich-erzähler mit kurzen erklärungen, daß keine missverständnisse aufkommen.

z.b. ich zog die rechte hand zurück und zerschmetterte mit dem kolben der glock den spiegel. dann nahm ich mir eine der größeren scherben und schnitt mir die linke hand daran auf. aus versehen, falls sie sich wundern.

ich würde es nicht als schnelles und gefährliches buch beschreiben. ich fand es etwas langatmig und habe relativ lange für die 365 s. benötigt. es hat etwas wortwitz und auch etwas schwarzen humor. die geschichte fand ich jetzt nicht unbedingt so spannend, zwischendrin mußte ich immer mal wieder ein paar seiten zurückblättern, weil ich den zusammenhang nicht (richtig) verstanden habe und nachlesen. (kann natürlich dran liegen, daß ich doch nicht ganz so aufmerksam gelsen habe, wie sonst)

alles im allen ist es ein gutes buch, wenn der sub stabel nicht allzuhoch ist.
    bin froh, daß ich es aus der bücherei ausgeliehen und somit keinen verlust gemacht habe.

liebe grüße

beatrice

• Als ich das Buch las, überkam mich das unbändige Gefühl, dass Thomas Lang der Vorgänger von Dr. House ist... das Buch war einfach zum Schreien komisch :rofl ich hab's fast sofort verschlungen.
    Aber das Cover war mal wirklich bescheiden... hätte mir das Buch nicht gekauft, weil es einfach so scheiße aussah (kauf mir keine Bücher, bei denen der Einband mich nicht anspricht), aber ich hab's geschenkt bekommen. Und der Titel hat mich auch erst irritiert.
    Egal, außenrum ist eh nicht so wichtig wie innendrin :grin

• Bei der englischen Ausgabe kann man dank Search Inside auch reinlesen, hab ich nun mal gemacht und festgestellt, dass das nichts für mich ist. Das fängt mir schon zu lahm und zu sehr erzählt an.

• Zitat

Original von Zuckerdose
    Als ich das Buch las, überkam mich das unbändige Gefühl, dass Thomas Lang der Vorgänger von Dr. House ist... das Buch war einfach zum Schreien komisch :rofl ich hab's fast sofort verschlungen.
    Aber das Cover war mal wirklich bescheiden... hätte mir das Buch nicht gekauft, weil es einfach so scheiße aussah (kauf mir keine Bücher, bei denen der Einband mich nicht anspricht), aber ich hab's geschenkt bekommen. Und der Titel hat mich auch erst irritiert.
    Egal, außenrum ist eh nicht so wichtig wie innendrin :grin

tja, ich hab das buch auf der suche nach nem geschenk gesehen und wollte es eigentlich bestellen - als waffenhändler... aber dann lief es mir als bockmist über den weg und da waren mir der name und der einband auch schon egal. naja, irgendwie hat der titel ja doch was^^ passt wenn schon nicht zum buch doch wenigstens zu mir :rofl

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

• Oh mein Gott ich vergöttere diesen Mann. :anbet
    Hugh Laurie ist so talentiert ... Musiker, Schuaspieler, Comedian und auch noch bodenständig... das muss ihm erstmal jemand nachmachen.^^
    Aber darum solls ja hier nicht gehen.
    Ich finde das Buch und Laurie´s Humor auch toll nur hat mich zuerst Cover und Titel verwirrt. Ich mein mal kann mans nicht beim Titel belassen?! Bockmist! So ein Mist .... und das Cover schreckt einen auch nur ab.

Aber für das Buch an sich Daumen hoch

"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain

• also ich habe mir das Buch nur aus einem Grund zugelegt! ich dachte: "wenn das Buch nur annährend so gut ist, wie die Serie Dr. House, dann muss ich es haben!"

So wirklich kommt das Buch nicht mit und manchmal, muss ich zugeben, verstehe ich Zusammenhänge und so nicht so richtig... Aber ich bin trotzdem Froh es mir gekauft zu haben!
    Ich habe im Moment super wenig Zeit zu lesen und deshalb glaube ich, dass es mir die Zeit zwischen meinen "Lesezeiten" so schwer macht, alles zu verstehen!

Lustig ist es aber Allemal! Und jedesmal schmunzel ich, sobald ich das Buch wieder in die Hand nehme... Ich würd euch raten es zu Mindest zu lesen... Leiht es euch zumindest aus!
    Und lasst euch nicht vom Cover abschrecken! Das ist irgendwie unpassend...finde ich!

Viel Spaß beim Lesen und denkt daran....:auch Bücher sind Geschmackssache! :keks

Liebe Grüße.....D-M.
    :engel

Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.