Meine afrikanischen Lieblingsmärchen - Nelson Mandela

• Erschienen 2002
    188 Seiten

Kurzbeschreibung von amazon:

Nelson Mandelas Lieblingsmärchen, die er aus den verschiedenen Ländern Afrikas zusammengetragen hat, geben Einblick in eine exotische, oftmals mythische Welt. Die Geschichten erzählen von dem fliegenden Hasen Mmutla, von dem Jäger Mthiyane, der in eine Schlange mit sieben Köpfen verwandelt wird, und von dem lockenden Zaubergesang eines prächtigen Vogels, dem nur die Kinder widerstehen können. Bei einigen Erzählungen handelt es sich um Schöpfungsmythen, in denen man erfährt, wie der Mond entstand, weshalb die Tiere Hörner und Schwänze bekamen und warum die Katze ein zahmes Haustier wurde.
    Dieser reich illustrierte Märchenschatz spricht sowohl alte als auch junge Leser an und lädt zu einer faszinierenden Reise durch den afrikanischen Kontinent ein.

Über den Herausgeber:

Nelson Mandela, muß man dazu etwas sagen? Für die ganz kleinen unter uns der Wikipedia Link

Meine Meinung:

Ein wirklich schön gemachtes Büchlein, das zeigt, das Märchen allerorts Erziehungsmittel mit Belehrungscharacter sind, die kindgerecht von Erzählern vorgetragen werden. Das Buch enthält 30 Märchen unterschiedlicher afrikanischer Völker und Stämme, jeweils mit einer kurzen Vorbemerkung über die erste Verschriftlichung. Eine Einleitung von Nelson Mandela und ein Anhang mit Daten der Illustratoren und einer Karte mit den Herkunftsorten der Märchen runden den Band ab. Diese Illustrationen und die edel wirkende braune Schrift machen das Buch zu einem schönen und empfehlenswerten Geschenk...

• Ohne die Leserunde zu diesem Buch hätte ich die Märchen wohl nie gelesen. Vielen Dank dafür! Mir haben die Märchen insgesamt gut gefallen; auch wenn es natürlich immer einige gibt, die einem mehr zusagen als andere.

Ein prima Buch, um anderen oder aber sich selbst eine kleine Freude zu bereiten.
    .

• Danke für diesen Tip, ich lese immer noch sehr gerne Märchen, auch in meinem Alter. :learn
    Edit: Ist mir auch nicht peinlich :wave

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Herzlichen Dank Beo für diese Rezi. Das Buch ist dann auch sofort auf meinem Wunschzettel gelandet. Gerade auch Märchen sagen sehr viel über die sie erzählenden Völker aus. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Meine Rezension:

In diesem Band hat Nelson Mandela einen bunten Strauß voll afrikanischer Märchen zusammengestellt, die so vielfältig sind wie die Kulturen dieses faszinierenden Kontinents. Von Schöpfungsgeschichten über Fabeln bis hin zu "klassischen" Märchen finden sich hier für jeden Geschmack tolle Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen (beim Vorlesen könnte es Probleme mit der Aussprache einiger Namen geben, aber da sollte man nicht zu streng mit sich sein). Auch wenn viele der Märchen auf den ersten Blick fremd erscheinen mögen, ähneln sie doch beim näheren Hinsehen oft den uns bekannten europäischen Märchen. Wenn vom listigen Hasen die Rede ist oder der Erfüllung dreier Wünsche oder den Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um die Hand der Sultanstochter zu bekommen, dann ist Afrika gar nicht mehr so weit entfernt, wie man anfangs vermuten könnte.

Zu jeder Geschichte gibt es eine kurze Einleitung, mit der das folgende Märchen in den lokalen und zeitlichen Kontext eingeordnet werden kann. Die wunderbare Aufmachung dieses Buches mit den vielfältigen und farbenfrohen Illustrationen, die von verschiedenen Künstlern übernommen wurden, machen diesen Band zu einem schönen Geschenk für alle, die sich für Märchen hinter dem eigenen Horizont interessieren und einen Einblick in die Geschichten anderer Kulturen bekommen wollen.

8 Punkte von mir! :wave

• Meine afrikanischen Lieblingsmärchen
    "Madiba Magic. Nelson Mandela's Favourite Stories for Children", herausgegeben von Nelson Mandela, 2002

Übersetzung aus dem Englischen: Matthias Wolf, 2004
    dtv, ISBN: 978-3423209243

Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt und darin blättert, fällt einem vor allem auf, wie viel Mühe man sich mit der Gestaltung gegeben hat, die Bilder, die abwechslungsreicher und farbenfroher nicht sein könnten, sind einfach umwerfend. Ich vermute stark, dass der berühmte Name Nelson Mandelas dafür ausschlaggebend gewesen ist.

Die Märchen an sich, die unterschiedlichste Figuren und Tiere in sich bergen und in ihrem Aufbau seltsam vertraut wirken - entweder aus europäischen Märchen oder den Märchen aus 1001 Nacht -, sind abwechslungsreich ausgewählt. Sie sind keineswegs alle umwerfend, ebensowenig wie es die Grimm'schen Märchen sind. Aber zusätzlich zum Märchencharakter taucht man als Leser ein in eine exotische und dennoch vertraut wirkende Gedankenwelt und lernt so neben den Sagenwelten auch ein wenig afrikanische Kultur kennen.

Fazit
    Ein wundervoll gestaltetes Büchlein mit ansprechenden Geschichten. Ein Geschenk für Groß und Klein.

8/10 Punkten

:wave bartimaeus

• Da es ja schon einige Rezis gibt (vielen Dank!), schreibe ich nur, was mir zusätzlich oder besonders aufgefallen ist:

Die meisten der Märchen kommen aus dem südlichen Afrika - also aus Südafrika und seinen Nachbarländern, wenngleich die Einordnung naturgemäß eher eine regionale als eine nationale ist.
    Ich fand, dass einige Märchen schon wesentlich exotischer waren und sich von den mir bekannten europäischen deutlich unterschieden. Allerdings gibt es auch welche, die europäischen Märchen sehr ähnlich sind ("Der Wolf und der Schakal" erinnert mich sehr an ein europäisches Märchen meiner Kindheit, wenn auch mit Katzen oder Mäusen. :gruebel) Teilweise - wie bei diesem Märchen - ist das darauf zurückzuführen, dass mit den europäischen Kolonialisten auch europäische Geschichten eingesickert sind.

Ich persönlich mochte vor allem die Tiermärchen/Fabeln. Schön fand ich die kurzen Einleitungen zu den Märchen. Vermisst habe ich ein ausführliches Vor- oder Nachwort, das noch ein bisschen mehr über die Entstehung, Tradierung, regionale Unterschiede der Märchen verrät. Und sehr schade fand ich, dass man nicht den Mut hatte, das Buch ein wenig aufwendiger und gebunden zu gestalten. Die Illustrationen sind schön, aber ein Märchenbuch, das wirklich genutzt wird, zerfleddert als Paperback zu schnell.
    Insgesamt hat das Buch aber Lust auf mehr afrikanische Märchen gemacht.

• Das ist doch deine Kaufentscheidung ob du Hardcover oder Taschenbuch kaufst/liest. Die Hardcoverausgabe ist jedenfalls schön gestaltet, ob sie allerdings dem Leseverhalten eines Kindes gewachsen wäre würde ich bezweifeln.

• Beo, ich wusste nicht, dass es die Ausgabe als HC gibt - die habe ich nie gesehen (ich kaufe immer noch mehr in Buchläden als bei Amazon - da habe ich es jetzt erst gesehen... Mist... :-().
    Gerade für Kinder halte ich HC für sinnvoll. Meine HC-Kinderbücher sind alle noch in akzeptablem bis guten Zustand, was man von den vielgelesenen TBs nicht sagen kann.