Erschienen 2002
188 Seiten
Kurzbeschreibung von amazon:
Nelson Mandelas Lieblingsmärchen, die er aus den verschiedenen Ländern Afrikas zusammengetragen hat, geben Einblick in eine exotische, oftmals mythische Welt. Die Geschichten erzählen von dem fliegenden Hasen Mmutla, von dem Jäger Mthiyane, der in eine Schlange mit sieben Köpfen verwandelt wird, und von dem lockenden Zaubergesang eines prächtigen Vogels, dem nur die Kinder widerstehen können. Bei einigen Erzählungen handelt es sich um Schöpfungsmythen, in denen man erfährt, wie der Mond entstand, weshalb die Tiere Hörner und Schwänze bekamen und warum die Katze ein zahmes Haustier wurde.
Dieser reich illustrierte Märchenschatz spricht sowohl alte als auch junge Leser an und lädt zu einer faszinierenden Reise durch den afrikanischen Kontinent ein.
Über den Herausgeber:
Nelson Mandela, muß man dazu etwas sagen? Für die ganz kleinen unter uns der Wikipedia Link
Meine Meinung:
Ein wirklich schön gemachtes Büchlein, das zeigt, das Märchen allerorts Erziehungsmittel mit Belehrungscharacter sind, die kindgerecht von Erzählern vorgetragen werden. Das Buch enthält 30 Märchen unterschiedlicher afrikanischer Völker und Stämme, jeweils mit einer kurzen Vorbemerkung über die erste Verschriftlichung. Eine Einleitung von Nelson Mandela und ein Anhang mit Daten der Illustratoren und einer Karte mit den Herkunftsorten der Märchen runden den Band ab. Diese Illustrationen und die edel wirkende braune Schrift machen das Buch zu einem schönen und empfehlenswerten Geschenk...