Im Dunkeln der Tod von Mari Jungstedt

• Produktinformation
    Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
    Verlag: Heyne (22. Februar 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453265580
    ISBN-13: 978-3453265585

:bruell Es ist der 4. Teil einer Serie.

Kurzbeschreibung

Ein dunkles Geheimnis, ein falscher Freund, eine tödliche Lüge
    Ein grausamer Mord erschüttert die Kleinstadt Visby: Erdrosselt hängt der Kunsthändler Egon Wallin an einem Strick im Torbogen der Stadtmauer. Kurze Zeit später wird ein Stockholmer Museum von skrupellosen Kunsträubern heimgesucht. Gibt es einen Zusammenhang? Kommissar Knutas und sein Team ermitteln auf Hochtouren, doch der Mörder hat sein nächstes Opfer längst gefunden.
    Es ist Winter auf Gotland, die Touristen sind verschwunden, die meisten Geschäfte geschlossen. Nur in der traditionsreichen kleinen Galerie am Stora Torget wird fieberhaft gearbeitet. Der Kunsthändler Egon Wallin bereitet eine Vernissage vor. Es soll seine letzte Ausstellung sein. Wallin will reinen Tisch machen. Er führt seit Jahren ein scheinheiliges Eheleben, sein Herz gehört längst jemand anderem. Doch Wallin erlebt den nächsten Tag nicht mehr. Ein Spaziergänger findet am Morgen seine Leiche, nackt, zerschunden und meterhoch in einem Torbogen, genannt die Liebespforte, aufgeknüpft. Kommissar Knutas und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Warum musste Egon Wallin auf so grauenvolle Weise sterben? War es Mord aus Eifersucht? Oder war das Opfer skrupellosen Kunsträubern im Weg? Kommissar Knutas ermittelt fieberhaft, doch dann schlägt der Mörder erneut zu.

Über die Autorin
    Mari Jungstedt wurde 1962 in Stockholm geboren und studierte an der dortigen Journalistenschule. Sie arbeitet als Radio- und TV-Journalistin und steht zurzeit für das schwedische Fernsehen als Nachrichtensprecherin vor der Kamera. Mari Jungstedt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach "Den du nicht siehst" und "Näher als du denkst", beide im Heyne Verlag erschienen, folgt hier ihr dritter Kriminalroman um Kommissar Anders Knutas.

Eigene Meinung
    Ich mag diese Serie sehr, sehr gerne und warte schon wieder auf den nächsten Teil. Ich hoffe doch stark, es kommen noch einige Teile nach.

Auch bei diesem Fall ermitteln wieder Anders Knutas mit Karin und Lars Norrby zusammen. Auch Johans und Emmas Geschichte geht weiter.
    Dieses Mal dreht sich die ganze Geschichte um ermordete Künstler und einem gestohlenen Bild. Man sieht lange die Zusammenhänge nicht (bzw. mir waren sie nicht sofort klar) und deshalb bleibt es spannend bis zum Schluss und man fiebert direkt das Ende herbei.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass Heyne das Cover geändert hat. :fetch Es passt nicht wirklich zu den ersten Teilen. Und sie haben einfach zu viele Leerseiten. Die Kapitel sind extrem kurz (Naja, muss man mögen). Aber das neue Kapitel fängt immer auf einer neuen Seite an und da kommen dann doch einige leere Seiten zusammen. :-( Und dazu dann 18,95 Euro.

Aber es ist auf jeden Fall wieder ein lesenswerter Mari-Jungstedt-Roman. Von mir 9 Punkte, weil den ersten Teil fand ich einfach noch besser.

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• "Im Dunkeln der Tod" ist der 4. Teil der Serie rund um den Ermittler Anders Knutas und den Journalisten Johan Berg und spielt wieder in Gotland. Schauplatz ist die Kunstszene, wo nicht nur gemordet, sondern auch gestohlen wird. Dieser Krimi ähnelt den anderen aus der Serie vom Stil als auch vom Aufbau her, was allerdings nicht negativ zu verstehen ist - sofern man wie ich die anderen Teile mochte. Inhaltlich zählte dieser Fall für mich zu den spannenderen - hier muss ich allerdings wieder erwähnen, dass die Krimis - trotz Serienmördern etc - eher "ruhig" sind. Nur einen Part der Story fand ich zu dick aufgetragen, nämlich

Die Charaktere sind wieder einmal gut geschildert und nicht nur gut / böse, sondern haben viel Eigenleben. Gestört hat mich nur, dass dieser Teil im privaten Bereich wieder mal mit einem irrsinnigen Cliffhänger geendet hat. Also wieder kein harmonischer Schluß. Trotzdem: ein guter 4. Teil, ich warte auf den 5.

• Der Kunsthändler Egon Wallin ist an einem Wendepunkt in seinem Leben. Alles ist genau geplant, er hat seine Galerie verkauft und sich in einer anderen in Stockholm als Partner eingekauft, heimlich hat er sich dort eine Wohnung gekauft und eingerichtet, die Scheidungspapiere vorbereitet und den Möbelwagen bestellt und im voraus bezahlt. Für sich selbst als Abschluß veranstaltet eine Vernissage mit einem neu entdeckten Künstler und am selben Abend, nachdem seine Frau zu Bett gegangen ist, verlässt er heimlich dass Haus zu einer Verabredung und wird am nächsten Morgen erdrosselt und aufgehängt gefunden.

Es ermitteln die Beamten um Kommissar Knutas und sie bekommen Unterstützung aus Stockholm. Außerdem ist auch die Presse mit dem Journalisten Johan Berg an einem ansonsten ereignislosen Sonntag an der Angelegenheit sehr interessiert.

War es Eifersucht oder steckt ein Konkurrent dahinter, der ebenfalls an dem Künstler interessiert ist? Dann zieht ein Kunstraub das Interesse auf sich. Was ist hier in der Szene los? In einem Abstellraum im Haus von Wallin werden wertvolle Gemälde entdeckt, geht es um Kunsthandel? Dann stirbt ein weiterer Kunstinteressierter.

Dies ist der vierte Band einer Reihe um Kommissar Knutas, für mich war es das erste Buch der Autorin.

Die Atmosphäre des kalten Gotland kann man förmlich spüren. Die Protagonisten waren für mich neu, aber ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und mich mit ihnen anfreunden.

Die Autorin versteht es spannungsreich und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite zu schreiben, für mich ein echter Pageturner.

Von mir 9 Punkte

• Ich fand Band 4 wieder sehr unterhaltsam und spannend! Ich mag die Protagonisten und Gotland sowieso :-)
    Ich finde dieses Buch zwar nicht ganz so toll, wie die Vorgänger, aber das ist jammern auf höchstem Niveau..
    Die letzten zwei Bände werde ich natürlich auch noch lesen.

Von mir gibt es 8 Punkte