Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Heyne (22. Februar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453265580
ISBN-13: 978-3453265585
Es ist der 4. Teil einer Serie.
Kurzbeschreibung
Ein dunkles Geheimnis, ein falscher Freund, eine tödliche Lüge
Ein grausamer Mord erschüttert die Kleinstadt Visby: Erdrosselt hängt der Kunsthändler Egon Wallin an einem Strick im Torbogen der Stadtmauer. Kurze Zeit später wird ein Stockholmer Museum von skrupellosen Kunsträubern heimgesucht. Gibt es einen Zusammenhang? Kommissar Knutas und sein Team ermitteln auf Hochtouren, doch der Mörder hat sein nächstes Opfer längst gefunden.
Es ist Winter auf Gotland, die Touristen sind verschwunden, die meisten Geschäfte geschlossen. Nur in der traditionsreichen kleinen Galerie am Stora Torget wird fieberhaft gearbeitet. Der Kunsthändler Egon Wallin bereitet eine Vernissage vor. Es soll seine letzte Ausstellung sein. Wallin will reinen Tisch machen. Er führt seit Jahren ein scheinheiliges Eheleben, sein Herz gehört längst jemand anderem. Doch Wallin erlebt den nächsten Tag nicht mehr. Ein Spaziergänger findet am Morgen seine Leiche, nackt, zerschunden und meterhoch in einem Torbogen, genannt die Liebespforte, aufgeknüpft. Kommissar Knutas und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Warum musste Egon Wallin auf so grauenvolle Weise sterben? War es Mord aus Eifersucht? Oder war das Opfer skrupellosen Kunsträubern im Weg? Kommissar Knutas ermittelt fieberhaft, doch dann schlägt der Mörder erneut zu.
Über die Autorin
Mari Jungstedt wurde 1962 in Stockholm geboren und studierte an der dortigen Journalistenschule. Sie arbeitet als Radio- und TV-Journalistin und steht zurzeit für das schwedische Fernsehen als Nachrichtensprecherin vor der Kamera. Mari Jungstedt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach "Den du nicht siehst" und "Näher als du denkst", beide im Heyne Verlag erschienen, folgt hier ihr dritter Kriminalroman um Kommissar Anders Knutas.
Eigene Meinung
Ich mag diese Serie sehr, sehr gerne und warte schon wieder auf den nächsten Teil. Ich hoffe doch stark, es kommen noch einige Teile nach.
Auch bei diesem Fall ermitteln wieder Anders Knutas mit Karin und Lars Norrby zusammen. Auch Johans und Emmas Geschichte geht weiter.
Dieses Mal dreht sich die ganze Geschichte um ermordete Künstler und einem gestohlenen Bild. Man sieht lange die Zusammenhänge nicht (bzw. mir waren sie nicht sofort klar) und deshalb bleibt es spannend bis zum Schluss und man fiebert direkt das Ende herbei.
Nicht so gut gefallen hat mir, dass Heyne das Cover geändert hat. Es passt nicht wirklich zu den ersten Teilen. Und sie haben einfach zu viele Leerseiten. Die Kapitel sind extrem kurz (Naja, muss man mögen). Aber das neue Kapitel fängt immer auf einer neuen Seite an und da kommen dann doch einige leere Seiten zusammen. Und dazu dann 18,95 Euro.
Aber es ist auf jeden Fall wieder ein lesenswerter Mari-Jungstedt-Roman. Von mir 9 Punkte, weil den ersten Teil fand ich einfach noch besser.