www.bookcrossing.com

• Kennt das jemand bzw, habt ihr schon Erfahrungen mit denen gemacht?
    Ich blicke da irgendwie nicht durch.

Die schreiben:

Zitat

Was ist eigentlich "bookcrossing"?
    Nun, es ist das "Freilassen" von Büchern "in die Wildnis", um dann ihre Reise zu verfolgen - wie auch die Leben, die sie berührt haben. BookCrossing.com ist die Webseite, welche all dies möglich macht.

(...)

Wie funktioniert es?
    BookCrossers registrieren ihre Bücher auf der Webseite, so daß jedes Buch eine eigene BCID (BookCrossingIDnumber) hat. Damit wird das Buch gekennzeichnet (handschriftlich, Etikett, wie auch immer). Anhand dieser Nummer kann derjenige, der ein freigelassenes Buch findet, auf www.BookCrossing.com nachschauen, wer das Buch freigelassen hat und wo es schon überall gewesen ist. Selber kann man auch noch einen Eintrag zu diesem Buch machen, so daß die anderen BookCrosser wissen, daß es dem Buch gutgeht. Nachdem man es dann gelesen hat (oder auch nicht), läßt man selber das Buch wieder frei. Das heißt z.B. in einer Kneipe, in der Bahn oder im Park liegen lassen, damit andere es finden können - oder an einen Freund oder Bekannten weitergeben.

Was soll das ??

• Hallo Sternle,

ehrlich gesagt ist mir der Sinn des Ganzen nicht klar. Ich habe das so verstanden, dass ich ein Buch absichtlich irgendwo liegen lassen soll, damit es jemand findet. Der muss dann bei bookcrossing die Nummer eingeben (die ich dem Buch vorher gegeben habe), damit ich verfolgen kann, wer das Buch hat, und wohin es reist. Falls das so sein sollte, ist mir nicht klar, warum das jemand macht. Ich glaube nicht, dass ich absichtlich ein Buch "aussetzen" würde - das müsste dann schon ein besonders mieser Stoff gewesen sein. Und dann würde es mich auch nicht interessieren wer es findet.
    Bücher, die mich genervt haben, verschenke ich oder sie landen bei Tauschticket. Sie auszusetzen - das würde ich wohl nicht übers Herz bringen, denn wer weiss: vielleicht wirft so ein Tölpel das arme Ding einfach in den Müll?!?

• Der tiefere Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen, aber manchmal bleibt einem halt der Zugang zu den Geheimnisse der Welt verschlossen.

Warum soll man irgendwo ein Buch liegenlassen? Landet dann doch sehr oft eh nur in einer Mülltonne - oder sind Bücher Sperrmüll :gruebel?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Naja, vielleicht ist das ja ganz spannend. So zu verfolgen, wo ein Buch überall landen kann. Wer weiß, ob es nicht gar in Amerika ankommt und dann in Island landet oder so. Wenn man selbst schon nicht um die Welt reisen kann, dann kann man es ja wenigstens mit einem Buch probieren. So ähnlich wie das Schreiben der Handynummer auf einen Geldschein - überraschen lassen, was passiert.

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Hi!

Ursprünglich hat Bookcrossing ja damit begonnen Bücher auszusetzen. Der Sinn dabei ist, dass das Buch nicht bei dir im Regal verstaubt sondern neue Leser findet. Natürlich ist das auch mit einem gewissen Risiko verbunden weil man ja nicht weiss was die Leute so mit dem Buch anstellen werden. Jedoch werden damit auch sehr viele positive Erfahrungen gemacht.

Mit der Zeit wurde Bookcrossing auch weiter ausgebaut. In sehr vielen größeren Städten gibt es zum Beispiel die sogenannten OBCZs (official bookcrossing zone) Das sind Bücherregale in Kneipen, Restaurants und anderen öffentlichen Plätzen wo Bücher abgestellt werden können. Dort darf sich dann jeder der möchte Bücher herausnehmen oder hineinstellen, egal ob die Person ein Bookcrosser ist oder nicht. Die meisten Bücher die man dort findet sind bei Bookcrossing registriert.
    Auch hier ist der Sinn, dass das Buch nicht bei dir daheim rumliegt sondern weiterreist. Bücher können ausgetauscht werden und man kommt gratis an neue Bücher.

Natürlich werden auch Bücher per Post verschickt oder persönlich weitergegeben. Und es ist sehr interessant zu verfolgen wohin das Buch reist. Also ich finde das zumindest interessant!

Jo, und dann gibt es noch die Meetups. Die gibt es auch in vielen größeren Städten. In vielen Städten finden sie regelmäßig statt.
    Da treffen sich dann eben die Bookcrosser aus dem Umkreis und tauschen Bücher untereinander aus.
    Ich finde das immer eine tolle Gelegenheit um neuen Lesestoff zu bekommen. Und das tolle ist natürlich dass man nix dafür bezahlen muss. Jeder bringt nen Stapel Bookcrossingbücher mit und man kann sich dann die Bücher aussuchen die man interessant findet. Da kann es schon mal passieren dass du mit mehr Büchern nach Hause kommst wie du eigentlich wolltest *lol*

Du kennst bei Tauschticket sicherlich die "Wanderbücher". So etwas gibt es auch bei Bookcrossing. Das nennt sich dort allerdings Bookring. Dann gibts soetwas noch in abgwandelter Form. Das sind dann die Bookrays. Das sind Bücher die der Absender nicht wieder zurück haben möchte usw.

Also wie du siehst Bookcrossing ist weit mehr als nur das freilassen von Büchern. Es ist auch eine tolle Community.

Be blessed
    Sternle

• Also ich hab bisher noch nie von Bookcrossing gehört, finde aber, das klingt echt interessant, und ich würde das schon selbst auch gern mal ausprobieren.
    Ok, ist zwar ein gewisses Risiko dabei, aber wenn man sich genau überlegt, wo man sein Buch "aussetzt", ist die Gefahr nicht so groß, dass es einfach weggeworfen wird.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, ob so eine OBCZ auch in der eigenen Heimatstadt ist?

• Zitat

Goldbeere finde aber, das klingt echt interessant, und ich würde das schon selbst auch gern mal ausprobieren.

Also ich praktiziere das schon seit Jahrmillionen, ungefähr.
    Allerdings vor allem mit Regenschirmen, Brillenetuis, gebrauchten Tempotaschentüchern, BILD, Badetüchern ...., aber vor allem: Nicht immer absichtlich.

• Zitat

Original von Humpenflug

Also ich praktiziere das schon seit Jahrmillionen, ungefähr.
    Allerdings vor allem mit Regenschirmen, Brillenetuis, gebrauchten Tempotaschentüchern, BILD, Badetüchern ...., aber vor allem: Nicht immer absichtlich.

Ach dann war das dein Taschentuch da neulich in Hannover in der Fußgängerzone... :lache

@Sternle - Steht auf der hp, wo sich OBCz befinden?

• @ Eskalina und Goldbeere

Liste der OBCZs in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wenn ihr euch da Bücher rausnehmt, dann sollte euch aber klar sein, dass die Bücher dann deshalb nicht gleich euer Eigentum sind. Bittet verliert den Sinn nicht aus den Augen. Behandelt die Bücher gut und lasst sie weiterreisen wenn ihr sie gelesen habt. Es spielt keine Rolle ob ihr das Buch dann in die OBCZ zurück bringt, an Freunde weitergebt oder mal ausprobiert es in der "Wildnis" irgendwo freizulassen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und auf alle Fälle viel Spaß dabei.

Be blessed
    Sternle

• @Sternle
    Danke für die Infos. Ich wundere mich ein bisschen, denn Köln ist ja nicht gerade ein Dorf, aber ich habe noch nie von bookcrossing.com gehört.

Interessant ist das schon. Aber ich fürchte das Risiko, dass eines meiner Schätzchen an einen Grobian geraten könnte, wäre mir ad hoc zu hoch. Den "Büchertausch" praktiziere ich dagegen schon seit Ewigkeiten. Im Urlaub nimmt man sich das eine Buch, und lässt dafür ein anderes zurück. So bin ich schon an den eigenartigsten Orten an die eigentümlichste Lektüre geraten ;-)

Humpenflug
    Die Menge an Regenschirmen, die ich in der ganzen Stadt verteilt habe, lässt sich wohl nicht mehr in Zahlen fassen ,o)

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe her ans hinstellen gedacht.

:wave

Ahso, wenn es dir nur darum geht die Bücher loszuwerden dann kannst du sie auch unregistriert in die OBCZ stellen. Die Bookcrosser die sich um die OBCZ kümmern werden das registrieren der Bücher dann übernehmen. Wenn du jedoch wissen möchtest welchen Weg deine Bücher gehen musst du sie wohl oder übel selbst registrieren :grin

• Dabei hat gerade Köln eine sehr aktive "Community", trifft sich regelmässig etc.

Bookcrossing ist wirklich witzig. Ich bin schon lange dabei, lasse ab und an ein Buch frei, finde auch mal eines...

Und es ist wirklich interessant, was die Bücher so erleben, wo sie gefunden werden und wohin sie weiter reisen. Es ist auch spannend, sie mit in den Urlaub zu nehmen und dort freizulassen.

Meine allerliebsten Bücher würde ich jedoch nie so auf die Reise schicken. Aber es gibt genügend Menschen in meinem Umfeld, die wissen, dass ich bei BC dabei bin. So kam ich in den "Genuss" von Stephen King Büchern und habe die mit Freude ausgewildert ;-) Und nicht alles von Agatha Christie (und anderen) ist gut oder zumindest wert, behalten zu werden, also auch damit ab auf die Reise ins Ungewisse *g* Es findet sich immer jemand, der sich daran erfreut, auch wenn es nicht immer einen Eintrag gibt.

Leider gibt es bei mir in der Nähe kein OBCZ. Naja, angemeldet hab ich mich nun und werd wohl demnächst auch mal ein Buch freilassen.

• :gruebel Vielleicht mach ich mit, wenn ich dann ab Oktober in Dresden wohne. Hört sich auf jeden Fall unterhaltsam an.

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.