Hier könnt ihr Dagmar (Lesemotte bei uns im Forum) Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Herrin des Rings" betreffen.
Fragen an Dagmar Schnabel
-
-
Hallo Dagmar,
In deinem Buch wurde ja nicht die heutige, moderne Sprache verwendet, sondern eine altertümlichere. (Was mir gut gefällt.)
Fällt diese Umstellung von gegenwärtiger in eine vergangene Sprache schwer oder ist das nur eine Art Gewohnheitssache?
Ich denke doch, dass viele Begriffe heutzutage nicht mehr so gebräuchlich sind und, dass man schon darauf achten muss, wie man etwas schreibt...Lg
-
Liebe Aqualady,
die Verwendung der etwas altmodischen Sprache ist mir tatsächlich im Laufe des Textes ins Blut übergegangen.
Viele Formulierungen ergaben sich beim recherchieren: Anreden, Berufsbezeichnungen, Gesetze... aber auch ganz einfach im Alltagsleben. Wie wurden die Baustoffe bezeichnet, wie die Kleidungsstücke genannt... und gerade in der Küche fühlen sich meine Protagonisten besonders wohl.
Zuviel des Guten sollte es aber auch nicht sein. Puh...Liebe Grüße von Dagmar
-
Zitat
und gerade in der Küche fühlen sich meine Protagonisten besonders wohl.
Das habe ich bei beiden Büchern gemerkt
Liebe Dagmar ich hätte gerne das Rezept der lecker Fischsoße auf Seite 281 -
Gerne! Wenn Du mir noch einen Monat Zeit gibst, bis die Umzugskisten in der neuen Umgebung und leergeräumt sind...
Ich schätze, es in einer der zwanzig kleinen Kisten. Oder in einer der vierzig mittleren. Oder vielleicht....Liebe Grüße
Dagmar -
SUPER!
Da nehme ich Dich in 1 Monat beim Wort
klingt nämlich total lecker und ich LIEBE SENFStimmt es wirklich, dass ein Übermaß an Senf schwachsinnig macht?!?
Ich merke nämlich noch nix bei mir -
Ob es stimmt, daß Senf eine solche Wirkung hat?
Dazu schweige ich...
Aber als ich bei den Recherchen auf diese Belehrung stieß, konnte ich einfach nicht wiederstehen.Und wo wir gerade dabei sind: Einen lieben Gruß an alle, die im Senftöpfchen mitrühren.
Dagmar
-
Zitat
Original von bonomania
Stimmt es wirklich, dass ein Übermaß an Senf schwachsinnig macht?!?
Wie jetzt?
Das würd einiges erklären -
Zitat
Original von Booklooker
Wie jetzt?
Das würd einiges erklärenBei mir???
-
Blutflecken & Senfflecken auf dieser Seiten werden von einer zufällig anwesenden Autorin nicht ausgebügelt...
Lg
Dagmar -
Bei meiner Erleuchtung im Thread zu den Kapiteln 01-09 erwähnst Du eine Sage auf welche Du Dich beziehst. Welche ist das genau? Kann man die irgendwo nachlesen oder sich nur selber zusammen tragen?
-
Hallo Daniela,
ich habe sie aus einem Sagenbuch, aber das steckt irgendwo in den Umzugskartons. Wenn Du aber bei einer Suchmaschine die Begriffe "Aachen" und "Fastrada" eingibst, bekommst Du auch schon gute Infos.
Liebe Grüße
Dagmar
-
Zitat
Original von bonomania
Bei mir???
Quatsch... Ich mag auch Senf
-
Dagmar, ich kann leider auch nicht viel über die Sage finden.
Ich habe, nachdem ich das Buch vorhin beendet habe, sofort gegoogelt. Aber irgendwie find ich nix -
http://hodiamont.net/aachen_sagen.html
Schaut mal hier, das ist eine wirklich schöne Seite über Aachens Sagenwelt!
LG
Dagmar -
Oh toll - Danke Dagmar
Ich werds mir mal in Ruhe durchlesen.
Ich fand die Geschichte um den Ring echt toll... Ob es sowas wirklich gibt?Du sagst, du hast ein Buch über Sagen?
Kannst du es mal hier einstellen?
Sagen find ich total interessant. -
Klar stelle ich gerne die Bücher gerne ein.
Später.... die Kartons, Du weißt.
Es sind mehrere, auch ein richtig altes Schätzchen ist dabei. Und besonders schön: Ein Buch, über die Badegeschichte Aachens.
Ach, und überhaupt... da schlägt das Autorenherz ein wenig schneller.