Verkehrsminister Tiefensee hat es heute bekannt gegeben: aus Kostengründen wird der Transrapid in München nicht gebaut. Jipiiiiiiehhhh!
Schade nur um die Abermillionen, die man in die Magnetschwebebahnvorbereitungsgesellschaft gepumpt hat, um seine Spezl unterzubringen.
Bayern jubelt
-
-
*SteinvomHerzenfall*
Na Gott sei Dank sind die endlich zur Vernunft gekommen
-
Dann kann man in Zukunft gar nicht --- äh --- am Hauptbahnhof München sozusagen --- mitten in Bayern --- also --- vom Flughafen Franz Josef Strauß zum Hauptbahnhof --- in weniger als 10 Minuten --- äh --- Wenn am Hauptbahnhof der Flughafen beginnt - äh - und gleichsam der Weg von Bayern in die Welt weniger als 10 Minuten ... und so? Das geht jetzt nicht mehr?
-
Oh Gott, und ich dachte schon, der FCB hätte Artur Boruc verpflichtet *keuch*
Also doch nix Wichtiges!
-
Und ich dachte, Stoiber kehrt zurück
-
Kriegt das gesparte Geld dann jetzt die Landesbank?
-
Zitat
Original von geli73
Und ich dachte, Stoiber kehrt zurückDas wolln wa wohl nicht hoffen
-
Zitat
Original von geli73
Und ich dachte, Stoiber kehrt zurückDa hätte es selbst für die Hartgesottenen heißen müssen: Bayern heult
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Kriegt das gesparte Geld dann jetzt die Landesbank?Das wirf für Hartz IV gebraucht, für die Leute die jetzt ihre Jobs verlieren und die die keine bekommen.
-
Zitat
Original von Idgie
Da hätte es selbst für die Hartgesottenen heißen müssen: Bayern heult
Genau! Ich hoffe ja, dass ich den Herrn niemals treffe, der hat ja sein Austragsstüberl bei uns schräg übern Hof.
-
Zitat
Original von beowulf
Das wirf für Hartz IV gebraucht, für die Leute die jetzt ihre Jobs verlieren und die die keine bekommen.
och beo, Du hast doch nicht im Ernst angenommen, dass Siemens und Thyssen in Deutschland fertigen?
-
Nein die bauen die ganze Strecke in China vor und Scottie beamts dann nach München..
-
Wenn die Chinesen den know-how-Klau von Magnetschwebebahnen noch nötig hätten, würden die sicher auch als Gastarbeiter herkommen.
-
Zitat
Original von Idgie
Wenn die Chinesen den know-how-Klau von Magnetschwebebahnen noch nötig hätten, würden die sicher auch als Gastarbeiter herkommen.Sie hatten den noch nie nötig, die Technik ist schon so alt, dass beinahe sämtliche Patente schon ausgelaufen sind.
-
Sorry, aber ich hör immer nur
Nein, keinen Transdingens
und
Nein, keine 3. StartbahnAber wieso eigentlich nicht? Ich kenn da keine Gegengründe.
Ok, bei der 3. Startbahn muss ein Dorf umgesiedelt werden. Aber weiter?
Lärm? Ich hör den Flughafen nicht. Dafür geht bei mir gleich die Bahnstrecke vorbei und hör hin und wieder den Zug oder den Autoverkehr. Aber da sagt ja auch keiner was dagegen.Aber ich hab mich auch noch nicht so ganz damit befasst ob jetzt gut oder schlecht. Darum die vorsichtige Frage!
Weil dafür hört man was von neue Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum... Dagegen?
Also ich will nur ganz vorsichtig Fragen und vielleicht etwas aufgeklärt werden. Also bitte keine bösen Bemerkungen, weil ich da jetzt so nachfrag...
-
Das Problem ist, das der Transrapid ein Technologie darstellt, die mit dem Flugzeug, bzw. dem Intercity konkurrieren müsste, also München- Hamburg ohne Zwischenhalt oder Hamburg- Berlin und Berlin- München- jeweils ohne Zwischenhalt.
Das geht aber in unserer Kleinstaaterei nicht. Thüringen oder Hessen würden nicht ihre Länder durchqueren lassen ohne Halt. Dazu sind sie jeweills zu "bedeutend". Deswegen wurde jetzt um die Arbeitsplätze zu sichern eine Kurzstrecke- also völliger Schwachsinn - projektiert.
-
Ich weiss auch nicht, was es bringen soll. wenn ich auf halber strecke zwischen dem Flughafen und der Innenstadt wohne und zum Flughafen will, ist es doch total unsinng erst in die Stadt zu gondeln und dann in den Transrapid zu steigen.
Die Zeit die ich da verbrauche ist in etwa die gleiche, als wenn ich direkt hinfahre.
Mein Mann kennt die Strecke in Shanghai und hat da auch das Problem, daß er erst mal an den Startpunkt der Strecke kommen muss, bevor er die brühmten 10 Minuten zum Flughafen braucht. So viel, wie immer beworben, bringt der Zug nicht.....
Sie sollten eher schauen, daß der Flughafen einen ordentlichen Bahnhof bekommt, damitman nicht immer über die Inenstadt musß, sondern die Fernverbindungen gleich von da weggehen.@Bloody Mary: Ich finde ein Dorf umzusiedeln für eine neue Startbahn ist nicht ganz bedeutungslos.... Allerdings hab ich mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt.
Ob das mit dem Wirtschaftswachstum und den Arbeitsplätzen so stimmt? Ich denke nicht, daß Siemens wegen des Transrapids neue Leute einstellen würde. Mal davon abgesehen, daß sie da das gleiche Problem hätten, wie bei uns im Kraftwerksbau. Die Leute, die das können, was da benötigt wird, stehen nicht auf der Straße und warten darauf bei Siemens eingestellt zu werden.
Da würden dann eher ähnliche Geschichten passieren wie im Moment bei uns. Super Auftragslage und keine Leute, um die Aufträge richtig und mit Qualität abzuwickeln. -
Ja ich seh es ein dass es wirklich Sinnlos ist, wenn man zwischen Hauptbahnhof und Flughafen wohnt. Und für die jenigen, die eh über den Hauptbahnhof fahren müssen, rentiert es wahrscheinlich auch nicht wirklich
Ich komm nur am Flughafen vorbei, wenn die Bahn mal wieder streikt. Da dies zumindest ne S-Bahn ist, die fährt.
Aber ob ich nun 10 min oder 25 min vom Hauptbahnhof fahr ist doch total egal. Wenn ich fliegen will muss ich doch eh ne Stunde vorher dort sein, dann kann ich die 15 min früher auch los fahren.Wenn wir dann in den Urlaub fliehen fahren wir eh mit dem Bus. Ganze 17 min.
Ja, das mit dem Dorf ist nicht schön. Ganz besonders für die Betreffenden. Aber das kann es doch nicht nur gewesen sein?