Darren Shan und die dunkle Stadt - Darren Shan

  • Klappentext Es ist nicht leicht, anders zu sein als die anderen Kinder - aber mit einem guten Freund lässt es sich aushalten. Und so finden es Darren Shan, der Halbvampir, und Evra Von, der Schlangenjunge, zuerst gar nicht übel, ihrem Mitternachtszirkus für eine Weile den Rücken zu kehren und Mr. Crepsly in eine dunkle Stadt zu folgen. Vor allen Dingen deswegen, weil Darren dort eine interessante Erfahrung macht - natürlich wußte er, dass es Mädchen gibt, aber nicht, dass sie wirklich nett sein können...
    Dann aber überschlagen sich die Ereignisse: Hatte Mr. Crepsly nicht erzählt, Vampire wären eigentlich ganz okay und keine fiesen Mörder? Langsam kommen Darren Zweifel - und er beschließt, die Wahrheit herauszufinden!


    Über den Autor: Darren Shan ist das Pseudonym des irischen Autors Darren O'Shaughnessy. Er wurde am 2. Juli 1972 in London geboren und lebt seit seinem sechsten Lebensjahr in Limerick in Irland. Bereits als Jugendlicher begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten. Er studierte Soziologie und Englisch und arbeitete danach einige Jahre bei einem privaten Fernsehsender. Bekannt wurde er mit seiner Vampir-Reihe „The Saga of Darren Shan“. Darren Shan liebt Filme, lange Spaziergänge, Fußball und Reisen.


    Meiner Meinung nach dreht Jens Wawrczeck bei diesem Hörbuch so richtig auf! Hörerlebnis und Spannung pur! Das Hörbuch ist wieder mal sehr lebendig und egal ob Frauen- oder Männerstimmen, Jens Wawrczeck setzt alles sehr gekonnt um und zieht den Hörer so in den Bann des Buches.
    Sehr gelungen finde ich die Umsetzung des Vampyr Murlough, diese zischende Stimme kann einem wirklich Gänsehaut verursachen!
    Aber wie auch bei dem Vorgänger "Die Freunde der Nacht", weiß ich nicht, ob das Buch und das Hörbuch wirklich für Kinder ab 12 gedacht ist. Auch in diesem Buch kommen brutale Szenen vor. Aber ich denke, Eltern wissen am besten, wie weit ihre Kinder sind und ob sie ihnen die Hörbücher zumuten können. Ansonsten: Erst selber hören und dann entscheiden. Und das selbst hören lohnt sich. Denn es dieses Hörbuch ist auch für erwachsene Vampir-Fans lohnenswert.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)