Über die Autorin:
Bettina Darré lebt in Frankfurt und Spanien. Für diesen Roman hat sie viele Schriften von und über Hildegard von Bingen studiert und eine aufwendige Recherche in diversen Archiven betrieben.
Kurzbeschreibung:
Bingen, 1179. In ihrem Kloster ringt Hildegard von Bingen mit dem Tod. Schon sterbend, diktiert sie ihrem Schreiber die letzte Vision. Vom Stein der Steine ist darin die Rede. Für den Erzbischof von Mainz steht fest: Damit kann nur der Stein der Weisen gemeint sein. Er eilt in das Kloster, um sämtliche Schriften der Hildegard von Bingen an sich zu nehmen. Er will nicht nur das Rätsel um den STein der Weisen lösen, sondern obendrein dafür sorgen, dass sämtliche Schriften der "aufrührerischen Hildegard" verschwinden. Ruhe soll im Land herrschen, das Weib dem Manne untertan sein.
Doch der Erzbischof hat nicht mit den Nonnen des Klosters gerechnet. Sieben von ihnen tun sich zu einem Bund zusammen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Vermächtnis der Hildegard von Bingen zu bewahren. Insbesondere Margarete aber ist vom Tode bedroht, denn sie war dabei, als Hildegard ihre letzte Vision diktierte. Und sie ist es auch, die verdächtigt wird, die Niederschrift dieser Vision gestohlen zu haben. Eine Hetzjagd auf Margarete beginnt. Wird es den Schwestern gelingen, das Vermächtnis ihrer Äbtissin zu bewahren?
Meine Meinung:
Mit ihrem Debüt legt Darre gleich ein spannend geschriebenes Buch vor, das ganz sicher seine begeisterten Leser finden wird. Abenteuer reiht sich an Abenteuer, so dass auf keiner Seite Langeweile aufkommt. Gleichzeitig gelingt es der Autorin, ein neues Bild von der berühmtesten Frau des 12. Jahrhunderts zu zeichnen. Hildegard von Bingen wird in diesem Roman nicht als kräuterkundige Heilerin vorgestellt, sondern als eine der größten Theologinnen und emanzipiertesten Frauen ihrer Zeit.
Dieser Roman hat alles, was ein unterhaltsames und spannendes Buch haben muss, eine spannende Geschichte, eine große Liebe, geballte Leidenschaft und viele neue interessante Informationen über eine längst vergangene Zeit.