Besessen - R. L.Stine

• Hallo! :wave

Hier schreibe ich mal eine Rezi zu "Besessen" von R. L. Stine, von dem ich auch einige andere Bücher gelesen habe, und die ich oft auch sehr gut fand. Besessen ist die Fortsetzung von "die Stiefschwester", ebenfalls von R. L. Stine. Das habe ich jedoch nicht gelesen.

Darum gehts

Also, es geht um Emily, die mit ihren Stiefgeschwistern Jessie und Rich, ihrer Mutter und Jessies und Richs Vater und ihrer Schwester Nancy zusammenlebt.

Aber dann passieren immer mehr Dinge: Emilys Lieblingskleid wird zerschnitten, ihr Lieblingsparfüm ausgeschüttet - und es wird immer schlimmer, bis es einen Todesfall gibt. Emily wird ständig von ihrem Stiefbruder, Rich, bedroht, der denkt, sie hätte ihm Hausarrest eingebrockt, und der sie wirklich zu hassen scheint. Wer tut Emily diese Dinge an?

Meine Meinung

Gut an dem Buch finde ich, dass das Ende überraschend ist und ich im Laufe des Buches jemanden anderen verdächtigt habe.
    Jedoch fand ich es nicht so spannend wie andere "Fear Street"-Bücher. :gruebel

Der gespoilerte Text sollte nicht gelesen werden, wenn man den ersten Teil "Die Stiefschwester" noch nicht gelesen hat, dies aber vorhat.

Moon

Eeeedit:

"Die Stiefschwester" habe ich auch nicht gelesen.

Manchmal lese ich auch vor und weiß, was los ist, bevor ich den Spannungsaufbau gelesen habe.

Also ist meine Bewertung vermutlich nicht sehr hilfreich.

Dankeschön für die Meinungen.

FrogHop

• Als ich etwas jünger war, so mit 12/13, habe ich die Reihe der "Fear Street"-Jugendbücher geliebt. Es waren spannende Krimis, in denen Jugendliche die Hauptrolle übernamen und für sich selbst agiert haben, egal ob dies positiv oder negativ ausgeartet ist.
    "Besessen" dürfte der letzte Band dieser Reihe sein, den ich gelesen habe. Die Bücher wurden mit der Zeit immer durchschaubarer, was zur Langeweile führt; ich wollte unterhalten werden und miträtseln können, wer nun der oder die Täter/in ist. Gerade bei diesem Band habe ich dann entschieden mit der Buchreihe zu brechen... ganz einfach, weil ich von Anfang an wusste, wer es war.
    Im Nachhinein betrachtet, hat sich R.L.Stine auch nicht mehr um seine Charaktere bemüht bzw. ihnen in irgendeiner Form Tiefe oder Charakter gegeben. Sie wirkten recht blaß und ihre Motivationen nicht nachvollziehbar. Gerade "Besessen" ist ein gutes Beispiel - Die leibliche Schwester Emilys, Nancy, kommt aus ihrem "Urlaub", der Besserungsmaßnahme und Psychotherapie, wieder zurück und ist sofort gut Freund mit Emily, die zwar misstrauisch ist, aber sehr schnell vergisst, was sie ihr angetan hat. Es kommt, wie es kommen muss - wieder zum Eklat. *gähn*
    Wie gesagt, viel zu durchschaubar, langweilig und vor allem nicht gerade stilvoll geschrieben.

„Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

• Ich bin jetzt 22 und liebe die Bücher immernoch und ich ersteigere auch regelmäßig weitere bei Ebay... Die Stiefschwester war eins meiner ersten und Besessen besitze ich schon, aber ich hab es noch nicht gelesen... wird aber noch gelesen und dann berichte ich auch mal!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Die Antwort hab ich dir schon in dem Fear Street Thread geschrieben und die Bücher bekommt man auch alle gut erhalten und günstig bei Ebay... da hab ich fast alle meine her!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• also mir hat besessen sehr gut gefallen-es ist eines meiner lieblingsbücher. ich finde es überhaupt nicht langweilig sondern sehr spannend. aber bevor man es liest sollte man die stiefschwester auf jeden fall lesen, weil man so den ganzen zusammenhang besser versteht und das ende dann noch überraschender ist. von mir 10 punkte für beide bücher! :lesend
    gruß teddy123

• Das geht ganz einfach wenn du auf den Spoilerbutton (Ganz links) gehst, und in dem Skriptfenster deinen Text eingibst, der gespoilert werden soll!

Das sieht dann so aus:

Das kann man bloß lesen ,wenn man es markiert!

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von teddy123
    also mir hat besessen sehr gut gefallen-es ist eines meiner lieblingsbücher. ich finde es überhaupt nicht langweilig sondern sehr spannend. aber bevor man es liest sollte man die stiefschwester auf jeden fall lesen, weil man so den ganzen zusammenhang besser versteht und das ende dann noch überraschender ist. von mir 10 punkte für beide bücher! :lesend
    gruß teddy123

"Die Stiefschwester" habe ich auch nicht gelesen.

Manchmal lese ich auch vor und weiß, was los ist, bevor ich den Spannungsaufbau gelesen habe.

Eeedit

Und es gibt auch Phasen, in denen ich wenig lese oder einfach so lese, ums frtig zu haben, denke ich.

Entschuldigung, dass ich trotzdem Rezensionen geschrieben habe ....

Also ist meine Bewertung vermutlich nicht sehr hilfreich.

Dankeschön für die Meinungen.

FrogHop

• Besessen habe ich letztens erst wieder gelesen.
    Manchmal verstehe ich die Personen nicht, z.B. die Mutter von Emilie und Nancy. Wenn ich sie wäre, hätte ich auch Angst vor Nancy (die immerhin versucht hat ihre eigene Schwester zu töten) und würde Nancy auch wegen all den Vorfällen verdächtigen und nicht in Schutz nehmen. Manchmal etwas merkwürdig...

• Nightfall: Im Nachhinein betrachtet, hat sich R.L.Stine auch nicht mehr um seine Charaktere bemüht bzw. ihnen in irgendeiner Form Tiefe oder Charakter gegeben. Sie wirkten recht blaß und ihre Motivationen nicht nachvollziehbar. Gerade "Besessen" ist ein gutes Beispiel - Die leibliche Schwester Emilys, Nancy, kommt aus ihrem "Urlaub", der Besserungsmaßnahme und Psychotherapie, wieder zurück und ist sofort gut Freund mit Emily, die zwar misstrauisch ist, aber sehr schnell vergisst, was sie ihr angetan hat. Es kommt, wie es kommen muss - wieder zum Eklat. *gähn*
    Wie gesagt, viel zu durchschaubar, langweilig und vor allem nicht gerade stilvoll geschrieben.

(sry, ich weiß grad nicht, wie man zitiert xD)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Personen in den Fear-Street-Büchern sind fast immer nach demselben Schema aufgebaut (Hauptperson- Freund mit Locken, ...). Die Charaktere sind sehr oberflächlich und wie du schon gesagt hast, das ganze ist nicht sehr stilvoll geschrieben, ABER trotzdem nett zu lesen für zwischendurch (meiner Meinung nach).

• früher war ich ein absoluter fan der fear street bücher. besessen fand ich ganz okay, das ende war gut, doch das erste buch die stiefschwester war etwas besser.
    nachdem ich jetzt auch fast nur noch romane, thriller etc lese hab ich auch festgestellt, dass r.l. stine seinen protagonisten wenig tiefe verleiht. aber der anspruch bei einem jugendbuch, noch dazu ein so kurzes, ist wohl auch nicht sonderlich hoch, außerdem stelle ich es mir sehr schwer vor jedem einzelnen protagonisten einen starken, einzigartigen charakter zu verleihen, dazu hat er zu viele bücher geschrieben.
    die fear street reihe ist sicher keine literarische meisterleistung aber eine unterhaltende, leichte lektüre für zwischendruch.

• Ich habe schon entdeckt welchen neuen Fear Street Bücher in Januar erscheinen werden! :-]

Neuausgabe Doppelband "Vermächtnis der Angst": http://www.rlstinefans.com/forum/viewtopic.php?f=72&t=941

Neuausgabe Doppelband "Spur des Grauens": http://www.rlstinefans.com/forum/viewtopic.php?f=72&t=942

Neue übersetzung:

Hardcover "Blutiger Kuss": http://www.rlstinefans.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=927

Was findet ihr? :grin Super, nah? :teufel

Liebe Grüße!
    Fearreader :winkt

Für alle R.L. Stine - Gänsehaut / Fear Street / Gruselfieber / Fear Street Geisterstunde / Schattenwelt - leser: http://www.rlstinefans.com/forum/index.php - [I]Die Internationalen R.L. Stine Fansite![I]