Mette unter Verdacht - Annemarie Bon [ab 12 Jahre]

• HeHo,

hier eine Rezi, die ich lieber positiver schreiben würde, was bei diesem Buch, aber leider nicht möglich ist.
    Ich habe es mir gekauft, da ich das Münchausenerstellvertretersyndrom spannend fand, und weil es ein Thriller war und ich Bücher mit Spannung sehr gerne mag, wurde aber bitter entäuscht.
    In dem Buch geht es um Anna und ihre beiden Kinder. Das jüngere von beiden ist noch ein Baby (Fenna) und genau so wie das ältere häufig krank. Das jedoch nicht ohne Grund, sondern weil Anna ihre Kinder absichtlich krank macht um Aufmerksamkeit zu bekommen. ==> Münchausener Stellvertretersyndrom.
    Mette (15 J.) babysittet bei Anna und plötzlich ist das Baby tot! Die Polizei verdächtigt daraufhin Mette. Diese sammelt Beweise um ihre Unschuld zu beteuern. Dabei hilft ihr Lars, der ihr dabei auch näher kommt.

Also erstens, ist das Buch bei Amazon als "Thriller" ausgeschrieben. Das ist eine glatte Lüge. Die Spannung liegt hier unter 0. In dem Buch kommt Lars mit Hilfe des Internets auf die Idee dass Anna am Münchausener Stellvertretersyndrom leidet, was jedoch sehr unrealistisch erscheint! Spannung gibts hier wirklich nicht. Lars kommt einfach irgendwann und sagt er hat im Internet was gefunden. Und das nennt sich Thriller. Das Buch kann man spätestens ab 12 lesen, warscheinlich schon früher da wirklich nciht bahnbrechendes geschieht. In dem Buch kommt eigentlich mehr über Lars und Mette (Aber keine Liebesgeschichte erwarten, ist nicht sehr einfühlsam geschrieben) als spannendes über Anna oder Fenna!
    Alles in allem wirklich nicht lesenswert. Ich habe das Buch sofort ausgemistet!

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder