Julia Butterfly Hill
Die Botschaft der Baumfrau
ISBN 3-442-15191-0
Klappentext:
Genau 738 Tage lebte Julia Butterly Hill ohne Unterbrechung auf einem Baum in Nordkalifornien. Im Dezember 1997 hatte sie den 1000-jährigen Redwood bestiegen, den Umweltaktivisten "Luna" nannten. Was als kurzfristige Protestaktion gegen den Kahlschlag von altem, unwiederbringlichem Wald geplant war, entwickelte sich für Julia zu einem Engagement auf Leben und Tod.
Buch:
"Diesem Baum, dem Wald und allen Menschen gab ich mein Wort, dass meine Füße die Erde nicht mehr betreten sollten, bis ich alles in meiner Macht Stehende getan hätte, um die Welt auf dieses Problem aufmerksam zu machen und die Zerstörung zu beenden."
Mit allen Mitteln wollte die Holzfirma Maxxam die junge Baumbesetzerin vertreiben. Stundenlang umkreiste ein Großhubschrauber den Baumgipfel und versuchte sie wegzublasen. Wochenlang unterbrachen private Wachdienste jeglichen Nachschub. Am härtesten jedoch setzten der 23-jährigen die Naturgewalten zu in Form von Hagelstürmen mit Windgeschwindigkeiten über 150 km/h. Sie brachten Juia an den Rand der Verzweiflung.
Doch gelang es ihr immer wieder, Kraft und Zuversicht zu mobilisieren. Für zahllose Menschen weltweit wurde "die Baumfrau" zu einer Symbolfigur für Zivilcourage und das, was entschlossenes Engagementt des Einzelnen bewirken kann.
Anmerkung:
Ein tolles Buch, das Mut macht sich für Dinge einzusetzen, die einem wichtig sind. Ich bewundere Julia Butterfly Hill für diese Sache und kann dieses Buch nur empfehlen!
LG
Ronja