Schreibwettbewerb - Änderung der Wertungsmodalitäten

• Liebe Eulen,

die Bewertung des Schreibwettbewerbs gibt immer wieder Anlaß zur Diskussion, so dass ich euch folgenden Vorschlag machen möchte, damit noch mehr Eulen werten und der Schreibwettbewerb vielleicht noch spannender wird.

In den nächsten drei Monaten, die ich als Probezeit für einen veränderte Wertung sehe, schlage ich vor, dass ihr mir per e-mail an die bekannte e-mail Adresse webmistress@buechereule.de eure Punkte zusendet.

Ich werde dann, wann immer ich über Tag Zeit habe, im Punktethread je einen Beitrag für eine eingegangene Wertung anlegen, dort in die Überschrift den Namen des wertenden Mitglieds eintragen und darunter nur die Punkteauflistung ohne Beitragsnennung. Z.B:
    Tom
    3 Punkte =
    2 Punkte =
    1 Punkt =

Die Beiträge werden am 25. oder am 29. des Monats nachgetragen, darüber müssten wir uns noch einigen. Ist es spannender, die Wertungen erst nach den Kommentaren zu sehen, oder hättet ihr es lieber umgekehrt?

Churchill hat mir seine Hilfe angeboten. Die ersten drei Probemonate werde ich das neue Bewertungssystem alleine durchführen, danach übernimmt churchill das evtl. für mich. Das setzt euer Vertrauen in ihn voraus, was er von mir auf jeden Fall hat. Ist das für euch in Ordnung, wenn ich ihm das übergeben würde, damit er mich entlastet?

• Guter Vorschlag und in Churchill habe ich uneingeschränktes Vertrauen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Auch wenn ich mich kaum am Wettbewerb beteiligt habe, hier meine Meinung.

Ich würde erst nach dem Kommentieren die Punkte sichtbar machen.

Und wenn Churchill keine Konflikte befürchtet, er ist ja ständiger Teilnehmer, kann er das gerne machen.

• Also eigentlich fällt mir da nur ein Spruch aus der Werbung dazu ein, der gendertechnisch nicht passt, aber trotzdem:

It´s cool man.

Mir gefällt die Lösung- und Churchill glaube ich gut genug zu kennen um zu erklären, dass er bescheissen nicht nötig hat.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Und wenn Churchill keine Konflikte befürchtet, er ist ja ständiger Teilnehmer, kann er das gerne machen.

Letztendlich geht es nur darum, richtig zu zählen ;-) Die Texte selbst werden ja weiterhin allein an Wolke geschickt, ich würde lediglich den statistischen Teil übernehmen, der ja sicher nach der Veröffentlichung von jedem Werter überprüft wird. ... Und bis Drei kann auch manch ein Theologe noch zählen :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich habe mich in den letzten Monaten zwar auch nicht mehr beteiligt, finde den Vorschlag aber uneingeschränkt gut.

Bescheißen ist ja auch praktisch gar nicht möglich, da sowas spätestens nach der Veröffentlichung von Beiträgen und Wertern auffallen würde.
    Abgesehen davon, tut Churchill sowas nicht. Müsste er ja obendrein bei einem Kollegen beichten. :grin

• Ich halte das für eine gute Idee. Danke Wolke, dass du dir diese Arbeit auch noch antust. Und Danke churchill, dass du das dann übernimmst.
    :knuddel1

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich finde die Änderung auch sehr gut! Das macht zwar mehr Arbeit für Wolke / Churchill, aber so kann man unvoreingenommen davon, was andere meinen, seine eigene Wertung abgeben.

Wenn ich die Kommentare lese, dann fände ich es schon gut, wenn ich zu diesem Zeitpunkt die Wertungen auch sehen könnte. Manche schreiben das ja auch gleich zu ihren Kommentaren dazu, weil es in diesem Moment eben interessant ist.

• Eigentlich ist es mir ziemlich egal was andere vor mir bewertet haben. aber wenn manche meinen, sie würden dann fairer abstimmen könnten, warum nicht?
    Ich fände es aber besser die Punktevergabe vor den Kommentaren zu Posten, weil man so auch die eigenen Bewertungen besser besprechen kann.

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Ich halte es nicht für sinnvoll, zum Zeitpunkt der Kommentarabgabe zu wissen, wer die Geschichten verfasst hat.
    Mit dem Kommentieren tun sich eh viele schwer, und manche, wie ich, trauen sich das gar nicht zu. Wenn nun aber die Autoren zum Zeitpunkt der Abgabe der Kommentare bekannt sind, ist die Hemmschwelle m. E. noch größer. Ich glaube, dann wäre auch keine unvoreingenommene Kritik mehr möglich.

• Zitat

Original von bartimaeus

Steht das denn zur Debatte? Geht es nicht nur um die Veröffentlichung der bisher öffentlich geposteten und nun per E-Mail abgegebenen Bepunktungen? ?(

Ja, tut es. Es war der Fragestellungen:

Zitat

Original von Wolke
    Ist es spannender, die Wertungen erst nach den Kommentaren zu sehen, oder hättet ihr es lieber umgekehrt?

• Zitat

Original von Bouquineur

Ja, tut es. Es war der Fragestellungen:

Das bezieht sich doch nur auf die Einzelwertungen der einzelnen Benutzer, aber nicht auf die abschließende Zusammenfassung von Wolke mit den den Texten zugeordneten Gesamtpunktzahlen und Autorennamen - jedenfalls fasse ich das so auf...

• Hallo bartimaeus,
    ich wollte gerne von euch hören, ob ich die Beiträgstitel am 25. oder am 29. an die Punkte anhängen soll. Nach oder vor dem Kommentieren, wobei ich persönlich es spannender finde, wenn die Kommentare vorher statt finden. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. :wave

• Hallo Wolke, wenn, dann sollten wir konsequent sein und die Karten erst nach den Kommentaren auf den Tisch packen ... das erhöht die Spannung und läßt ehrlich und unbefangen kommentieren.