Wer wird Fußball Europameister 2008

• ich stelle gerade amüsiert fest, dass zwar die verlieren, aber wir gewinnen :wow

Trotzdem mal eine Frage an die Experten:
    wie kann es sein, das Deutschland im Halbfinale wieder auf Kroatien treffen könnte? Ich dachte immer, die Spiele werden so verteilt, dass die Gegner einer Gruppe nur im Finale noch einmal aufeinander treffen können?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich stelle gerade amüsiert fest, dass zwar die verlieren, aber wir gewinnen :wow

wie kann es sein, das Deutschland im Halbfinale wieder auf Kroatien treffen könnte? Ich dachte immer, die Spiele werden so verteilt, dass die Gegner einer Gruppe nur im Finale noch einmal aufeinander treffen können?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich finde es auch nicht schön. :-(

• Zitat

Original von Lesebienchen
    Ich hab da noch nie so darauf geachtet, aber ich denke auch, daß das immer so ist.

Aber eigentlich wäre es doch fairer, wenn z.B. Deutschland im Halbfinale auf einen Gegner aus einer anderen, womöglich der "Hammer-Gruppe" treffen würde.
    So ist es ja so, dass Mannschaften, die in der Vorrunde das Glück hatten, auf relativ "schwache" Gegner zu treffen, das doppelte Glück haben, dieses auch wieder im Halbfinale zu tun :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Aber eigentlich wäre es doch fairer, wenn z.B. Deutschland im Halbfinale auf einen Gegner aus einer anderen, womöglich der "Hammer-Gruppe" treffen würde.
    So ist es ja so, dass Mannschaften, die in der Vorrunde das Glück hatten, auf relativ "schwache" Gegner zu treffen, das doppelte Glück haben, dieses auch wieder im Halbfinale zu tun :gruebel

Ist z. B. bei einem Tennisturnier genauso. Da gibt es im Spielplan zwei Hälften, in dem z. B. die Nr. 1 der Setzliste auf der oberen Hälfte gesetzt ist und die Nr. 2 auf der unteren Hälfte. Die können dann auch erst im Finale aufeinander treffen.

Gruppe A und B bei der Fußball-EM hatten einfach das Glück, daß fast alle harten Brocken in Gruppe C und D gelost worden sind. Wobei die "kleineren" Gegner ja oft viel unangenehmer sind, weil sie nichts zu verlieren haben.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Oh oh, die Türken sind der nächste Gegner der Deutschen. War das ein ödes Spiel. Dann schießen die Kroaten in der 119. Minute das 1:0 und alle denken "Das war's" und dann kommen die Türken wieder zurück, schießen das 1:1 und gewinnen schließlich das Elfmeterschießen. Ich hoffe mal, daß unsere Mannschaft nach dem Spiel die Türken nicht unterschätzt.

Mir war es eigentlich egal, wer gewinnt. Aber die Kroaten waren nach dem Sieg gegen Deutschland schon ziemlich großmäulig und meinten gleich, daß sie Europameister werden.

Aber in Deutschland wird am Mittwoch abend ganz gut was los sein. Da bin ich froh, daß ich in einer Kleinstadt lebe...

Liebe Grüße
    Sabine

• Das war ja was! :wow Die Türken schaffen den Ausgleich in der letzten Sekunde, des hätte ich nicht gedacht! Jetzt geht es gegen die Türkei am Mittwoch, da bin ich doch mal gespannt. :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich stelle gerade amüsiert fest, dass zwar die verlieren, aber wir gewinnen :wow

Das mit dem "die" und "wir" ist - glaub ich - ein öfter untersuchtes Phänomen. Die Identifikation mit der Gruppe ist da, wenn die Gruppe gewinnt. Bei einer Niederlage der Gruppe grenzt man sich lieber ab. :lache :lache :lache
    Seit ich das realisiert habe, achte ich auch immer schön darauf, immer "wir" zu sagen. Eben um auszudrücken, dass ich auch in Zeiten wie bei Kroatien-Spiel zu unseren Jungs halte und auf sie vertraue :-]

Leider hab ich das Türkei-Kroatien-Spiel verpasst, aber bis auf den Schluss war es wohl nicht soo spannend. Find ich witzig, dass wir Türken jetzt als Gegner bekommen. Naja, so wird eh in der Stadt gefeiert, egal, wer gewinnt. :lache

Das UEFA-System find ich so auch recht bescheuert, aber was solls. Türkei als Gegner ist mir lieber als Holland :wow

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es diese Regel eben nicht schon immer gibt, sondern erst jetzt neu eingeführt wurde. 1996 waren wir mit Tschechien in einer Gruppe und sind dann im Finale erst wieder auf sie getroffen, genauso wie 2004 Portugal/Griechenland. Ist ja auch sinnvoller, da man sonst ja eigentlich zwei Turniere spielt, das Turnier zwischen Gruppe A/B und C/D. Beim "Doppelpass" wurde irgendein Grund für diese neue Regelung genannt, den ich aber leider wieder vergessen habe. ;-)

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Beim "Doppelpass" wurde irgendein Grund für diese neue Regelung genannt, den ich aber leider wieder vergessen habe. ;-)

Der Grund interessiert mich dann doch, weil ich es einfach schwachsinnig finde. Naja....

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mein persönliches Armageddon ist eingetreten, wenn Deutschland Türkei spielt, werde ich mich verschanzen, mein Auto mit Tretminen sichern und ganz ganz sicher nicht auf die Straße gehen... :yikes

• Zitat

Original von Babyjane
    Mein persönliches Armageddon ist eingetreten, wenn Deutschland Türkei spielt, werde ich mich verschanzen, mein Auto mit Tretminen sichern und ganz ganz sicher nicht auf die Straße gehen... :yikes

Wo wohnst du denn? :gruebel

Ich bin mal gespannt, mach mir da mal keine so großen Sorgen, unsere Türken sind ja ganz nett ;-)

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es diese Regel eben nicht schon immer gibt, sondern erst jetzt neu eingeführt wurde. 1996 waren wir mit Tschechien in einer Gruppe und sind dann im Finale erst wieder auf sie getroffen, genauso wie 2004 Portugal/Griechenland. Ist ja auch sinnvoller, da man sonst ja eigentlich zwei Turniere spielt, das Turnier zwischen Gruppe A/B und C/D. Beim "Doppelpass" wurde irgendein Grund für diese neue Regelung genannt, den ich aber leider wieder vergessen habe. ;-)

Stimmt, da hast Du recht. Sonst wären wir 1996 im Halbfinale auf die Tschechen getroffen, genauso wie Griechenland auf Portugal. Ich hab darauf einfach noch nie geachtet. Seh mir vor einem Turnier zwar immer den Spielplan an, wer auf uns treffen könnte, aber nie groß darüber nachgedacht. Interessieren würde es mich aber auch, warum es dann geändert worden ist.

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Babyjane
    Kerpen, der erste Sieg der Türken hat mich einen Außenspiegel gekostet.... :fetch

Das ist natürlich in der Tat ärgerlich :knuddel1
    Ist es denn bei deutschen Siegen bei euch ruhiger? :gruebel

In solchen Momenten bin ich dann doch froh, dass ich kein Auto mehr hab, auch wenn ich beim Korso nicht fahren darf.
    Dann drück ich dir die Daumen, dass es dein Auto heil übersteht :wave

• Nein, eigentlich nicht, aber wenn wir traurige Türken und feiernde Ureinwohner oder umgekehrt hier haben, dann will ich mir das Kuddelmuddel, daß da eventuell entsteht gar nicht ausmalen :cry