Ich mag diese Art Bücher besonders gerne, weil sie für mich wahre Fundgruben sind. Immer wieder entdecke ich darin spannende Persönlichkeiten aus der Kultur- und Kunstgeschichte oder auch des sonstigen öffentlichen Lebens.
Wie ich gerade festgestellt habe, sind meine Sammelbiografien ziemlich "frauenlastig"
Aber das könnte sich ja mit diesem Thread hier noch ändern
Vielleicht habt auch Ihr solche Sammelbiografien bei Euch in den Bücherregalen stehen, die Ihr hier vorstellen möchtet.
Interessierte Grüsse Joan
GELEBTE SEHNSUCHT
GRENZGÄNGERINNEN DER MODERNE
Herausgegeben von Susanne Nadolny
Klappentext
GELEBTE SEHNSUCHT ist eine Hommage an (Lebens-) Künstlerinnen die mit Leidenschaft, Mut und kreativer Energie ihnen ureigenen Weg gehen ohne Halbheiten und Kompromisse, ohne Anpassung und Mittelmass - immer an der Grenze und bereit zum Sprung ins Ungewisse
Nancy Cunard
Claire Goll
Helen Hessel
Mina Loy
Katherine Mansfield
Dorothy Parker
Annemarie Schwazenbach
Elsa Triolet
Produktebeschreibung Amazon
Eine Hommage an die Frauen der 20 / 30er Jahre, die mit Leidenschaft, Mut und kreativer Energie ihren ureigenen Weg gehen ohne Halbheiten und Kompromisse, ohne Anpassung und Mittelmaß - immer an der Grenze und bereit zum Sprung ins Ungewisse.
Die meisten der in diesem Band porträtierten ¯Grenzgängerinnen der Moderne® dürften von Haus aus eigentlich ideale Voraussetzungen gehabt haben, ein sorgloses und bürgerlich gesichertes Leben zu führen. Angetrieben von der Suche nach einer Alternative zu dem, was ihnen ihre Mütter vorleben, und überzeugt, dass es für Frauen in dieser Welt eine neue Lebensart geben müsse, ziehen sie es vor, ihren "goldenen Käfig" zu verlassen. Viele von ihnen nutzen die Ehe als Sprungbrett in ein freieres, unabhängigeres Leben, verlassen ihre Männer aber auch wieder, wenn die Ehe in bedrückender Enge und aussichtsloser Langeweile zu erstarren droht. In radikaler Ablehnung gesellschaftlicher, moralischer und oftmals auch ästhetischer Konventionen beginnen sie, die Grenzen ihrer neu gewonnenen Freiheit auszuloten, mitunter auch zu überschreiten. In ihren Leben ist nichts von Bestand, nicht Land, nicht Sprache, nicht Partner, nicht Beruf. Neben ihrer Schriftstellerei arbeiten sie als Journalistinnen, Übersetzerinnen, Verlegerinnen. Sie fertigen Lampenschirme, basteln Halsketten für die Haute Couture, entwerfen Bühnenbilder. Und wenn es nicht anders geht, betätigen sie sich auch als Landarbeiterin, Hausangestellte, Chauffeurin. Das Risiko, am Ende einen hohen Preis zahlen zu müssen, nehmen sie bewusst in Kauf.