Leserundenvorschlag: "Die Entscheidung" von Douglas Kenndey (16. Mai 2008)

• Englischer Originaltitel: The Pursuit of Happiness
    732 Seiten, Juli 2003

Kurzbeschreibung
    Manhattan, 1945: Der Krieg ist aus, und alle Menschen feiern. Auch Sarah, eine junge Frau, die nach New York gekommen ist, um ihren Weg zu machen. Sie trinkt auf einer Party ihres Bruders auf die Zukunft. Da platzt Jack Malone herein, ein US-Army-Journalist, der gerade aus dem besiegten Deutschland kommt. Für Sarah und Jack ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch sie haben nur eine Nacht. Und sie treffen eine Entscheidung, die nicht nur ihrer beider Leben bestimmt, sondern noch Jahrzehnte danach ihre schicksalhaften Auswirkungen haben wird ...

Autorenportrait
    Douglas Kennedy schrieb zahlreiche Hörspiele und Reisebücher, bevor er mit seinen beiden Romanen 'Nachtblende' und 'Der Job' zum internationalen Bestseller-Autor avancierte. Die Romane des 1955 in New York geborenen Autors, der heute mit seiner Frau und zwei Kindern in London lebt, wurden in 16 Sprachen übersetzt.

Ninnie und ich hatten die Idee, eins meiner absoluten Lieblingsbücher zu lesen. Es ist eine Liebesgeschichte, die von einer Entscheidung auf lange Jahre beeinflusst wird. Mich hat das Buch damals sehr nachdenklich gemacht, sehr schön zu lesen und gut geeignet, um darüber zu diskutieren.

Und um Verwirrungen vorzubeugen: Das Buch erzählt zwar eine Liebesgeschichte, jedoch nicht auf schnulzige Art und Weise. Es ist kein Nackenbeißer und ist auch nicht in dem Maße auf die Liebesbeziehung fokussiert, das keine anderen Aspekte zur Geltung kommen.
    Zu sagen ist noch, dass es eine Rahmengeschichte gibt, in der eine Protagonisten die eigentliche Geschichte erzählt. Daher ist es auch in mehrere Teile gegliedert, was nur zum Vorteil ist. Mehr darf ich nicht erzählen, weil es zu sehr die Geschichte und das Ende verraten würde. :grin

Vielleicht hat die eine oder andere Eule das Buch noch auf den SuB und möchte mitlesen? :wave

Und wer noch nicht so richtig weiß, was er davon halten soll: Die Eulen-Rezi.

Termin:
    16. Mai 2008

Mitlesen:
    Wiggli :grin
    Ninnie
    Groupie
    taki32
    Ketisa
    SiCollier
    Veggie
    _Salome_

Einteilung
    1. Abschnitt: Seite 11-97 (Teil 1)
    2. Abschnitt: Seite 98-211 (Teil 2)
    3. Abschnitt: Seite 212-310 (Teil 2)
    4. Abschnitt: Seite 311-395 (Teil 2)
    5. Abschnitt: Seite 396-483 (Teil 3)
    6. Abschnitt: Seite 484-578 (Teil 3)
    7. Abschnitt: Seite 579-686 (Teil 3)
    8. Abschnitt: Seite 687-732 (Teil 4)

• Douglas Kennedy ist einer meiner Lieblingsautoren. Dieses Buch habe ich allerdings noch nicht gelesen.
    Wiggli, du hast vergessen mich einzutragen :cry

Terminvorschlag? Mitte Mai?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich versuche dich einzutragen, die Datenbank macht aber Zicken! :cry

Was den Termin angeht: Mitte Mai würde mir passen, wird dir das nicht zuviel? :grin

• Zitat

Original von Wiggli
    Was den Termin angeht: Mitte Mai würde mir passen, wird dir das nicht zuviel? :grin

Hab ich was vergessen? :help Mitte Mai ist noch komplett frei.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• @ Groupie
    Ich trag dich ein, sobald es wieder geht. Du bist nicht vergessen, sonst einfach melden! :wave

@ ninnie
    Mai ist doch schon total dicht, oder irre ich mich da. :gruebel Ich dachte auch nur, du hättest so viele LR. :grin

• Zitat

Original von Wiggli

@ ninnie
    Mai ist doch schon total dicht, oder irre ich mich da. :gruebel Ich dachte auch nur, du hättest so viele LR. :grin

Nein, bei mir ist Mai noch übersichtlich :grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Groupie und Ninnie sind jetzt auch endlich eingetragen. :grin (Was war das gestern Nacht schlimm! :fetch)

Ich sehe gerade, dass der Mai wirklich noch sehr frei ist ( :wow), da das Buch knapp 700 Seiten hat sollten wir schon mindestens 7 Tage einplanen, wenn nicht noch mehr. Ich selbst habe erst am 1.6. wieder eine LR, die Fielding-LR im Mai ist noch nicht abgesprochen. :gruebel
    Mein Vorschlag wäre der 17. Mai! Was meint ihr? Oder erst mal abwarten, wer sich sonst noch meldet? :wave

• @ taki32
    Ich wollte dich schon persönlich zur LR einladen! :freude Ich trage dich schnell ein. :grin

@ ninnie
    Wieso gerade den 11.5.? :gruebel Wann willst du dann die Fielding machen?

• Wenn du Douglas Kennedy nicht kennst hast du wirklich was verpasst. :wave Und das Buch ist wirklich klasse, eins meiner absoluten Lieblingsbücher *schwärm*.

• Er schreibt nicht nur Thriller, sondern auch viel Belletristik. Die neueren kenne ich auch nicht, die sind irgendwie an mir vorbei gegangen. :gruebel Mir fällt gerade ei, dass ich noch die Eulen-Rezi verlinken wollte. :bonk

• Fielding am 11. Dieses am 16. ??? Keine Ahnung, nur eine Idee. Würde aber Fielding zuerst nehmen, weil dieses sehr umfangreich ist und es schön diskutiert werden kann.

Liebe Grüße,
    Ninnie