Englischer Originaltitel: The Pursuit of Happiness
732 Seiten, Juli 2003
Kurzbeschreibung
Manhattan, 1945: Der Krieg ist aus, und alle Menschen feiern. Auch Sarah, eine junge Frau, die nach New York gekommen ist, um ihren Weg zu machen. Sie trinkt auf einer Party ihres Bruders auf die Zukunft. Da platzt Jack Malone herein, ein US-Army-Journalist, der gerade aus dem besiegten Deutschland kommt. Für Sarah und Jack ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch sie haben nur eine Nacht. Und sie treffen eine Entscheidung, die nicht nur ihrer beider Leben bestimmt, sondern noch Jahrzehnte danach ihre schicksalhaften Auswirkungen haben wird ...
Autorenportrait
Douglas Kennedy schrieb zahlreiche Hörspiele und Reisebücher, bevor er mit seinen beiden Romanen 'Nachtblende' und 'Der Job' zum internationalen Bestseller-Autor avancierte. Die Romane des 1955 in New York geborenen Autors, der heute mit seiner Frau und zwei Kindern in London lebt, wurden in 16 Sprachen übersetzt.
Ninnie und ich hatten die Idee, eins meiner absoluten Lieblingsbücher zu lesen. Es ist eine Liebesgeschichte, die von einer Entscheidung auf lange Jahre beeinflusst wird. Mich hat das Buch damals sehr nachdenklich gemacht, sehr schön zu lesen und gut geeignet, um darüber zu diskutieren.
Und um Verwirrungen vorzubeugen: Das Buch erzählt zwar eine Liebesgeschichte, jedoch nicht auf schnulzige Art und Weise. Es ist kein Nackenbeißer und ist auch nicht in dem Maße auf die Liebesbeziehung fokussiert, das keine anderen Aspekte zur Geltung kommen.
Zu sagen ist noch, dass es eine Rahmengeschichte gibt, in der eine Protagonisten die eigentliche Geschichte erzählt. Daher ist es auch in mehrere Teile gegliedert, was nur zum Vorteil ist. Mehr darf ich nicht erzählen, weil es zu sehr die Geschichte und das Ende verraten würde.
Vielleicht hat die eine oder andere Eule das Buch noch auf den SuB und möchte mitlesen?
Und wer noch nicht so richtig weiß, was er davon halten soll: Die Eulen-Rezi.
Termin:
16. Mai 2008
Mitlesen:
Wiggli
Ninnie
Groupie
taki32
Ketisa
SiCollier
Veggie
_Salome_
Einteilung