Klassische Schauerromane?

  • Ich habe schon lange ein Faible für klassische Schauerromane, allerdings muß man bedenken, daß nicht alles, was die Menschen zur Entstehungszeit der Geschichten gegruselt hat, uns auch heute noch Schauer über den Rücken jagt. Zumal einige der Geschichten doch streckenweise ziemlich langatmig sind.
    Deshalb habe ich nur ein paar Bücher tatsächlich selbst gelesen- die meisten habe ich gehört :-)


    Bei Titania Medien gibt es die Hörspielreihe "Gruselkabinett", Klassiker der Schauerromatik, die bereits einige Auszeichnungen bekommen hat. Für mich war sie perfekt, denn sie bietet einige Vorteile:
    -die Hörspiele sind spannend gemacht und Längen wurden gekürzt (im Vergleich mit den Büchern, die ich gelesen hatte, kann ich sagen, daß die Hörspiele dennoch sehr nah am Original bleiben, sodaß der Sinn nicht entstellt wird)
    -Titania Medien hat mir die schwierige Auswahl abgenommen und bringt neben bekannten auch mittlerweile unbekanntere Autoren heraus.


    Erschienen sind bislang mehr als 20 Folgen, von Autoren wie Bram Stoker, Mary Shelley, Gaston Leroux, E.A. Poe, Heinrich Heine, Alexandre Dumas, R.L. Stevenson, aber auch von (mir davor) unbekannten Autoren wie Henry James und J.S. LeFanu, die hier im Thread ja auch genannt wurden.
    Nicht allle Hörspiele sind gleich spannend, aber insgesamt kann ich die Reihe nur empfehlen.
    Hier geht es zur Homepage von Titania Medien.


    Im April erscheint "Der Fall Charles Dexter Ward" von H.P. Lovecraft, zu dem bei den Eulen ja eine Leserunde vorgeschlagen wurde.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von sabine_b
    Und dieses hier wird auch oft erwähnt (das kenne ich allerdings nicht):
    "The Mysteries of Udolpho: A Romance" von Ann Radcliffe


    Synopsis
    This was the most popular novel of Radcliffe's time and Radcliffe's portrayal of her heroine's inner life raised the Gothic romance to a new level. The atmosphere of fear and the gripping plot continue to thrill today. This is the story of the orphaned Emily St Aubert who finds herself separated from the man she loves and confined within the Castle of Udolpho by her aunt's new husband, Montoni. Here she must cope with an unwanted suitor, Montoni's threats, and the wild imaginings and terrors which threaten to overwhelm her.


    "The mysteries of Udolpho" ist ganz amüsant. Dieses Werk nahm Jane Austen in ihrem Roman "Northanger Abbey" auf die Schippe. ;-)