Die Saga vom Eisvolk: Das böse Erbe – Margit Sandemo
Klappentext
Tarjei Lind hatte seinem Großvater Tengel versprochen, das Wissen um die geheimen Rezepte und Elixiere des Eisvolks in die Hände eines würdigen Nachfolgers zu übergeben. Tarjei entscheidet sich für Mattias. Doch kaum befinden sich die Geheimnisse des Eisvolks in dessen Besitz, beginnt das Böse lichterloh in ihm zu brennen...
Anmerkung zum Klappentext: Der stimmt ganz und gar nicht. Wer hat den geschrieben? Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber meiner Meinung nach ist und wird Mattias nicht böse. Dabei handelt es sich eher um Kolgrim.
Kurzbeschreibung
Der sechste Teil handelt mittlerweile von den Urenkeln Siljes und Tengels.
Kolgrim findet heraus, dass sich die geheimen Zaubermittel des Eisvolkes in Lindenallee befinden und Tarjei diese Mattias vermachen möchte. Als er das erfährt, bricht er mit Mattias zu einer Fahrt auf das Meer auf, um die tanzenden Fische anzuschauen. Davon erzählt er aber nur Mattias, der Familie erzählt er, dass er nach Christiana fährt. Als Mattias auf dem Prahm eingeschlafen ist, geht er an Land und lässt den Prahm von der Ebbe aufs Meer hinausziehen. Abends reitet er nach Hause und hat auch ein Geschenk für seine Großmutter, um zu beweisen, dass er mit Mattias Verschwinden nichts zu tun hat. Mattias wird von einem Jungen nach 3 Tagen auf dem offenen Meer gerettet und ist tief betrübt, da er glaubt, dass Kolgrim ins Meer gefallen und ertrunken ist. Mattias macht sich auf den Weg nach Grastensholm. Leider trifft er unterwegs auf Männer, die nichts Gutes im Sinn haben. Einer von ihnen „hilft“ ihm und rettet ihn daraus. Allerdings verkauft dieser ihn an einen Mann mit einem Bergwerk. In diesem Bergwerk lernt er Kaleb kennen und sie schmieden Fluchtpläne. Nach 2 Jahren gelingt es ihnen und sie können sich nach Grastensholm durchkämpfen. In der Zwischenzeit hat Kolgrim es geschafft, die Zaubermittel zu finden und macht sich am Tag von Mattias Rückkehr auf den Weg ins Tal vom Eisvolk. Er ist davon überzeugt der Auserwählte zu sein. Tarjei folgt ihm, um ihn nach Hause zu holen. Leider hat dieser Versuch schlimme Folgen für Beide.
Die Tochter von Cecilie soll einen Offizier heiraten und ist auch schon ganz aufgeregt, als sie erfährt, dass dieser mit einer anderen durchgebrannt ist. Da sie so deprimiert ist, wird sie nach Lindenallee zu ihrer Großmutter geschickt. Dort kann sie gleich mit anpacken, da Liv sich Pflegekinder ins Haus geholt hat, um die sie sich alle kümmern müssen. Gabriella und Kaleb kommen sich dabei näher und bekommen von Gabriellas Eltern das Einverständnis zur Heirat. Als Gabriella ein Mädchen bekommt, ist diese der Hexe Hanna wie aus dem Gesicht geschnitten. Are und Liv haben Angst und retten dem Kind nicht das Leben, damit niemand zu Schaden kommen kann.
Über die Autorin
Margit Sandemo ist die meistgelesene skandinavische Autorin. Ihre Bücher wurde weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft. Neben der Saga vom Eisvolk hat sie noch weitere Romanserien geschrieben sowie diverse Einzelromane. Margit Sandemo wurde 1942 geboren und lebt in Norwegen.
Meine Meinung
Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Es passiert einiges und lässt sich gut und flüssig lesen. Ein bisschen doof finde ich mal wieder das Ende, das neugierig auf mehr macht, aber doch nicht wirklich was verrät. Schade finde ich auch, dass es der Verlag nicht schafft, einen vernünftigen Klappentext zu schreiben. Ansonsten kann ich auch den Teil wieder nur empfehlen und ich werde mir auch alle weiteren Teile kaufen, die noch auf den Markt kommen werden. Und wenn sie mit dem Übersetzen aufhören, muss ich es mir halt selber übersetzen.