Bücher a la ‚Der nette Psychopath von Nebenan’

• Nachdem ich die Hannibal Bücher von Thomas Harris :appetit und die Dexter Romane von Jeff Lindsay gelesen habe, suche ich nach neuem Lesefutter über oder mit faszinierenden Mördern.
    :teufel

Vorschläge?
    ‚Das Parfüm’ von Patrick Süßkind hat mich auch in seinen bann geschlagen, wobei der Prota da nun etwas weniger ‚nett’ ist, ganz anders als im Film.

• Wie wäre es denn damit >>
    Rezension bei den Büchereulen

Kurzbeschreibung
    Patrick Bateman sieht gut aus, ist gut erzogen und intelligent. Tagsüber sitzt er in seinem Büro in der Wall Street und vergrößert seinen Reichtum. Seine Nächte hingegen verbringt er auf unfaßbare Weise. Er ist ein Serienmörder und lebt seinen ganz eigenen amerikanischen Traum.
    "'American Psycho' läuft drohend, grollend wie Unwetter an, und plötzlich schlägt der grausame Blitz ein: Die Banalität des Schrecklichen, die wir verdrängen wollen, trifft uns und zwingt uns, das Unerträgliche wahrzunehmen: die Oberflächlichkeit, die Brutalität, mit der wir uns abfinden. In einer Medienwelt, die jedes Thema lächelnd in drei Minuten abhandelt - vom Holocaust über die Salatbar zum Krieg - ist dieses Buch ein Schuß ins Herz, Picassos Guernica vergleichbar."

• @Froschie: Die sind schon auf meiner liste, weil ich den Film interessant fand.

Lilli : Gibt es zu dem Buch nicht auch einen Film?
    Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Schade ist, dass es zu Mr. Brooks kein Buch gibt, das würde ich sofort lesen. :anbet

• Zitat

Original von Irrstern
    Lilli : Gibt es zu dem Buch nicht auch einen Film?
    Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Ja, nur ist der Film grottenschlecht, das Buch dagegen super.

• Zitat

Original von Lilli
    Wie wäre es denn damit >>
    Rezension bei den Büchereulen

Kurzbeschreibung
    Patrick Bateman sieht gut aus, ist gut erzogen und intelligent. Tagsüber sitzt er in seinem Büro in der Wall Street und vergrößert seinen Reichtum. Seine Nächte hingegen verbringt er auf unfaßbare Weise. Er ist ein Serienmörder und lebt seinen ganz eigenen amerikanischen Traum.
    "'American Psycho' läuft drohend, grollend wie Unwetter an, und plötzlich schlägt der grausame Blitz ein: Die Banalität des Schrecklichen, die wir verdrängen wollen, trifft uns und zwingt uns, das Unerträgliche wahrzunehmen: die Oberflächlichkeit, die Brutalität, mit der wir uns abfinden. In einer Medienwelt, die jedes Thema lächelnd in drei Minuten abhandelt - vom Holocaust über die Salatbar zum Krieg - ist dieses Buch ein Schuß ins Herz, Picassos Guernica vergleichbar."

Bitte hört jetzt auf! Ich sitze morgen früh wieder (Urlaubszeit) ganz allein in einem mehrstöckigen Haus in einer psychiatrischen Praxis und hoffe, daß mich nur die ganz normalen Patienten besuchen werden.
    Wer also ein bißchen Nervenkitzel braucht, kann mich gern besuchen kommen ;-)

• Wie wär es denn mit diesem Buch?
    Der siebte Tod von Paul Cleave.

Hier die Kurzbeschreibung von amazon:

Mein Name ist Joe. Ich bin ein netter Kerl. Aber manchmal bringe ich Frauen um.

Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bin schon auf das nächste gespannt. Das kommt im Juli raus.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Irrstern
    @Froschie: Die sind schon auf meiner liste, weil ich den Film interessant fand.

Die Filme sind nicht halb so gut wie die Bücher! :rolleyes

• Das Buch ist super! Es ist auch ziemlich witzig geschrieben!

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Hallo Irrstern!

Ich habe beide Bücher von Chelsea Cain gelesen! Ich muss sagen, ich fand sie wirklich gut! Und nun warte ich sehnsüchtig auf den dritten und letzten Teil.
    Hier kannst du schon mal nach lesen, was bereits zu beiden Büchern geschrieben wurde:
    Furie
    Grazie

Gretchen ist nicht nett, sie ist eiskalt und berechnend!
    Wenn du noch Fragen zu den Büchern hast, immer raus damit! :-)

LG, Yvi :wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()