"Frostfeuer" Kai Meyer - gelesen von Katharina Thalbach

• Über das Produkt ( von www.amazon.de )
    St. Petersburg, Hauptstadt des Zarenreiches 1893
    Über die Feste der Schneekönigin hinweg jagte ein Schneeadler. Er hatte gestohlen, was der Königin das Teuerste war. Maus, das Mädchen, das die meisten für einen Jungen halten, putzt im Grandhotel "Aurora" in St. Petersburg die Schuhe. Sie verbringt ihr Leben zwischen der Zarensuite im oberen Stockwerk und dem Keller, in dem sich der geheimnisvolle Eisenstern verbirgt. Und dann begegnet sie der Schneekönigin, dem stummen Jungen Erlen und der Magierin Tamsin. Mit ihnen taucht sie ein in eine magische Welt, die beherrscht wird von der Jagd nach einem Zapfen aus Eis, einem Zapfen vom Herzen der Schneekönigin.
    Die aus Theater, Kino und Film bekannte Schauspielerin Katharina Thalbach zieht in diesem Hörbuch alle Register ihres Könnens.

Meine Meinung:
    Eine wunderbare Geschichte wunderbar gelesen von meiner derzeitigen Lieblingssprecherin Katharina Thalbach. :-) Es fasziniert mich immer wieder wie sie es scheinbar mühelos schafft, jeder Figur eigenes Leben einzuhauchen und so abwechslungsreich zu lesen, dass einem keine Minute langweilig wird. Einfach ganz grosse Klasse. :anbet

Die Geschichte an sich ist sehr schön aufgebaut, Maus habe ich sofort ins Herz geschlossen und die Schneekönigin und die Magierin Tamsin sind zwei Figuren, die einen ebenfalls nicht kalt lassen.

Das Hörbuch bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

• Ähm - ups! Von der Rezi bin ich jetzt einigermassen geplättet. Frostfeuer war für mich - was die Geschichte angeht - eines der schlechtesten Hörbücher, das ich kenne.

"Maus", eine 12-jährige Hotelangestellte, putzt nachts die Schuhe der Gäste. Von den anderen Mitarbeitern gehänselt, entwickelt sie sich zu einer schüchternen Einzelgängerin. Eines Tages taucht ein interessanter Hotelgast auf, Tamsin Spellwell, eine kunterbunte Magierin, die das Mädchen ausgesprochen freundlich behandelt. Nicht ganz uneigennützig, wie es aussieht, denn schon bald spannt sie Maus für ihre eigenen Pläne ein, nämlich die tyrannische Schneekönigin zu töten.
    Dazu ist sie bereit ein ganzes Hotel in die Luft zu sprengen und schreckt auch nicht vor Kollateralschaden zurück. Maus bekommt es mit der Angst zu tun und hilft nun der Schneekönigin anstatt der Magierin. Ein Fehler, wie sich herausstellen soll, aber vielleicht kann sie ihn ja wieder gut machen.

Ich habe mich wirklich SEHR auf dieses Hörbuch gefreut muss ich sagen. Leider fand ich es schrecklich langweilig.
    Nachdem ich mich durch die ersten 3 (von 5) CDs gequält habe, musste ich noch einmal überprüfen, ob das wirklich eine Kai Meyer Geschichte ist. Die gute Nachricht: ab der 4. CD wurde es etwas besser.
    Die Enttäuschung war auch deswegen gross, da zum einen die Rezensionen sehr vielversprechend waren und das Buch immerhin zum besten Jugendbuch 2005 gekürt wurde.

Die Geschichte war mir zu eindimensional ohne grosse Höhen und Tiefen und - für meinen Geschmack - ohne interessante Charaktere. Im Gegenteil: Die Schneekönigin ist grausam und böse (und bleibt es auch). Die Protagonistin "Maus" ist lieb und niedlich (und bleibt es auch).
    Der Inhalt lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen: Die böse Schneekönigin muss besiegt werden. Das war's.
    Die gute Nachricht: Das Ganze ist wirklich schön geschrieben bzw. in diesem Fall von Katharina Thalbach gesprochen worden, das war ein Trost. Andererseits fand ich den Inhalt wirklich extrem schwach und wenig überraschend. Die Magierin Tamsin versucht die Schneekönigin mit einer Bombe (!!) - ja, ihr habt richtig gelesen- zu töten. Nachdem sie irgendwann ihr Gewissen entdeckt hat, gibt sie den Plan jedoch auf und es wird auf der letzten CD dann doch noch ein bisschen magisch, denn die beiden Frauen liefern sich einen offenen Kampf.

Für mich war das nichts, darum auch nur 2 Punkte.