Bei welchem Buch würdet ihr gerne mal das Ende ändern?

  • Ich würde viele erste Teile von Mehrteilern ändern- spontan fällt mit Suzanne Franks Zeitreisezyklus ein- spätestens am Ende des zweiten Teils beide Protags in Rente geschickt und uns wäre viel erspart geblieben. auch Commisario Brunneti hätte ich spätestens Anfang Band 12 im Canale Grande versenkt...

  • Spontan kann ich sagen, fällt mir da gleich "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ein.


    Wie konnte Frau Rowling diese Reihe nur mit so einem schrecklichen Epilog enden lassen? Das hat das ganze Feeling zerstört. :nono

  • Ich hab auch noch eins. Bei "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach. Prinzipiell ein super Buch mit einem angemessenen Ende. Aber

    auf den letzten paar Seiten, die hätte echt nicht sein müssen und passt so irgendwie gar nicht zum sonstigen Stil des Buches. :-(

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Netter Thread.


    Bei diesem Buch würde ich gerne das Ende ändern, weil es mir überhaupt nicht gefallen hat.
    Ich weis auch nicht, es war ja nicht schlecht, aber irgendwie war ich unzufrieden. Trotzdem ist das ein schönes Buch. :-)

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Netter Thread.


    Danke für das Lob! ;-)
    Es hat mich einfach mal interessiert ob andere auch Bücher besitzen, wo sie zu gerne mal das Ende ändern möchten?


    LG Easy

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    A lá: Etwas hat überlebt ... Dann gäbe es irgendwann eine Fortsetzung.


    Neee, da wars mir schon lieber, dass das Ende definitiv war. Eine Fortsetzung würd die Story meiner Meinung nach nicht verkraften!

  • "Die Meisterin" würde ich auch auf jeden Fall ändern, ich fand es ging alles viel zu schnell und peng, war schluss, sehr unbefriedigend.
    Dann würde ich noch "Beim Leben meiner Schwester" ändern, da habe ich ja Rotz und Wasser geheult und bei "Boot Camp" - hätte ich mir auch ein anderes Ende gewünscht, war aber denke ich extra so angelegt. Wenn ich überlege, fallen mir bestimmt noch mehr ein, aber das wars erstmal...

  • Bei Marc Levy "Wo bist du?" würde ich das Ende ändern. Das Buch an sich gehört schon nicht zu Levys Besten, aber am schlechtesten und unlogischsten war das Ende.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von bücherwurm2612
    Bei Marc Levy "Wo bist du?" würde ich das Ende ändern.


    Das würde dem Buch auch nicht mehr helfen; man müßte das ganze Buch neu schreiben. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")