Antoinette Krawinkel - Das Licht ist mein Feind

• Antoinette Krawinkel
    Das Licht ist mein Feind
    Meine Wohnung ist mein Gefängnis. Leben mit Lichtkrankheit.

Beschreibung
    Einen Tag am See verbringen, mit dem Fahrrad unterwegs sein, sich sonnen, den Sommer genießen: Für Antoinette Krawinkel ein unerfüllbarer Traum. Ähnlich wie Hannelore Kohl leidet sie an Lichtkrankheit. Sie kann ihre Wohnung tagsüber nicht verlassen, nur nachts traut sie sich zu einem kurzen Spaziergang ins Freie. Einkaufsbummel, Treffen mit Freundinnen im Café, Essen im Restaurant mit ihrem Ehemann – all das kann sie nie erleben. Selbst Termine beim Zahnarzt oder Friseur kann sie nicht wahrnehmen. Doch Antoinette Krawinkel hat ihre Krankheit angenommen und versucht ihr Leben so erfüllt wie möglich zu leben. Mit unglaublicher Kraft und Entschlossenheit stellt sie sich ihrem Schicksal.

Meine Meinung
    Das Licht zum Feind zu haben, bedeutet für Antoinette einen mächtigen Gegner zu haben, doch sie wird sich nicht hilflos geschlagen geben. Ihr Leben läuft nicht ohne Beschwerden, nicht ohne Ekzeme, die sie quälen, und auch nicht ohne Krankenhausaufenthalte. Der Tag, an dem sie die Diagnose erhielt, war der Tag eines großen Schreckens.Wie ein Todesurteil klangen ihr die Worte der Ärztin in den Ohren, und trotzdem gibt sie die Hoffnung nicht auf. Es ist lange her, als ich das Buch gelesen habe, trotzdem habe ich es noch in Erinnerung und fand es sehr lesenswert.

:roeslein

Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

Heinrich Heine