Medikamente nach Ablaufdatum noch verwenden?

  • In manchen Bundesländern werden Medikamente auch über den Hausmüll entsorgt. Baden Württemberg zum Beispiel. Ich dachte auch mich trifft der Schlag als ich von Bayern hier her kam, aber hier ist es nicht üblich das die Medikamente zur Entsorgung in die Apotheke gebracht werden. Laut Mitteilung vom LAV sind wir nur dazu aufgerufen den Leuten zu sagen das sie das Papier getrennt entsorgen und die Medikamente nicht das Klo runterspülen sollen.... meistens behalten wir sie doch wenn jemand was bringt, aber auch wir gebens dem Hausmüll mit


    vom "nach Afrika oder sonstwohin schicken" ist man total abgekommen. Das wurde nur gemacht wenn ein Medikament nicht abgelaufen und die Packung unangepackt war (also wenn jemand gestorben war zum Beispiel, manche Omas und Opas haben teilweise ja mehr Medikamente zuhause gehortet als die ortliche Apotheke)....

  • hmm also ich bin auch PTA, allerdings nicht in der Apotheke tätig.
    Was mir persönlich sehr häufig auffällt ist, dass viele Leute ihre Augentropfen nach 5 Wochen noch weiter verwenden. Ich meine damit die Fläschchen, nicht die Einmaldosen. Mein Freund war neulich ganz baff als ich ihm gesagt habe dass er seine Augentropfen/Augensalbe nicht länger als 5 Wochen benutzen sollte. Wie gesagt die Fläschchen, die Einmaldosen kann man so lange nutzen bis das MHD abläuft.


    Ich persönlich benutze normale Tropfen, Tinkturen, Salben schon noch obwohl sie abgelaufen sind, aber das soll jeder so handhaben wie er sich wohl damit fühlt.


    LG Luthien

  • Zitat

    Original von Luthien
    Ich persönlich benutze normale Tropfen, Tinkturen, Salben schon noch obwohl sie abgelaufen sind, aber das soll jeder so handhaben wie er sich wohl damit fühlt.


    LG Luthien


    verzeiht, aber ich halte solche "Tips" bzw. Statements von Profis für unverantwortlich! Ihr kennt Euch vielleicht mit dem Zeug aus, aber der Ottonormalbürger weiss nicht, was er da tut und ist auf das Urteil der Fachleute angewiesen, wenn das aber heisst: "Macht, was ihr wollt.", dann weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Ich weiss nicht, wie gefährlich solches Zeug ist und habe keine Möglichkeit, das abzuschätzen. Von Fachleuten erwarte ich in solchen öffentlichen und allgemein zugänglichen Stellungnahmen eine Auskunft, die mir ein klares Handlungskriterium an die Hand gibt - allgemeine Eindrücke (man sieht es dem Zeug doch an) oder allgemeines Wohlbefinden zählt da für mich nicht dazu, dann ich weiss nicht, wie son Zeug aussehen kann und ob sich mein Wohlbefinden nicht nach der Verwendung von abgelaufenem Zeug rapide verschlechtert.


    Nochmals ein apell an alle Profis zu diesem Thema: macht zu Hause, was ihr wollt, aber schreibt öffentlich nur was ihr wirklich (!) verantworten könnt.

  • hmm sorry ich wollte niemanden irritieren. Ich hab doch nur geschrieben dass ich persönlich es so machen würde. Und abgelaufene Tabletten würde ich auch persönlich nicht mehmen, deshalb habe ich explizit Tinkturen, Tropfen und Salben erwähnt


    Ich habe nicht gemeint: macht was ihr wollt sondern jeder soll es so machen wie er sich wohl fühlt. und wenn jemand unsicher ist, dann fühlt er sich nicht wohl und dann nimmt er das Arzneimittel auch nicht mehr!


    Wenn Aspirin zB schlecht wird verwandelt sich die Acetylsalicylsäure in Essigsäure und Salicylsäure. Deshalb merkt man am Geruch ob eine Aspirin schlecht geworden ist oder nicht und man darf sie NICHT mehr nehmen, das ist gefährlich!!


    Jemand der sich nicht mit Arzneimitteln auskennt soll keine abgelaufenen Arzneimittel nehmen!!!!


    LG Luthien


    PS: mich als unverantwortlich zu bezeichnen finde ich jetzt doch ein bisschen hart

  • Luthien : Hab ich doch alles schon durchgekaut, meine Wortwahl war doch genau die gleiche wie deine
    wir sind unverantwortlich, und das ist einfach so....
    und wenn schon, ich denke mal meine Kunden wissen es besser...


    allerdings lustig, bei Tabletten denke ich (und damit meine ich jetzt ich persönlich und nicht die Leute hier im Forum!) mir zum Beispiel gar nichts, dafür würde ich die Finger von Tinkturen lassen. Liegt aber vielleicht dran das ich mal keine besonders guten Erfahrungen mit Iberogast Tropfen gemacht hab die zu lange offen waren (die waren übrigens noch im Datum)


    die Sache mit den Augentropfen ist mir auch schon aufgefallen, das Argument ist dann immer "aber da ist doch noch so viel drin, ist doch schade das wegzuschmeissen - ausserdem kostets ja Geld". Ich sag dann immer nur das sie sich da ja mehr Keime als Wirkstoff ins Auge tropfen...

  • Ich verstehe die Aufregung nicht so recht.
    Die einen machen so, die anderen anders... wir alle leben noch.


    Ich persönlich würde flüssiges oder Cremes oder Salben nicht länger verwenden.
    Aber Tabletten entscheide ich von Fall zu Fall.


    Das erinnert mich daran, daß ich aus den USA mal Aspirin mitgebracht habe, in einem großen Plastikgefäss lagen die die Tabletten einfach drin rum und man mußte sie rausfingern.
    Meine Mutter hat die Krise gekriegt, weil sie noch gelernt hat, daß Tabletten absolut steril abgepackt sein müssen, wie wir es kenne, jede eingeschweisst... und wollte den Becher wegwerfen. :lache
    Ich habe von diesem Aspirin einige Jahre noch nehmen können, weder haben mich meine Fingerbakterien, noch das Verfallsdatum umgebracht.


    Abgelaufene Medikamente werden nicht verkauft - und jeder kann zu hause entscheiden, was er mit seinen Vorräten anfängt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey