Medikamente nach Ablaufdatum noch verwenden?

  • Na danke das du wenigstens das einsiehst...


    ich habe auch nicht gesagt das dieser Teil meines Postings ein RAT ist, sondern ne Feststellung gemacht! Wenn man tagtäglich damit arbeitet geht man auch anderst damit um, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst - deshalb immer die unterscheidung Man kann - nicht man sollte - und das ist ein Unterschied!



    das "Argument" mir der Rezeptgebühr versteh ich allerdings btw auch nicht, bei fast allen Indikationen gibt es mittlerweile auch zuzahlungsfreie Varianten - der Onkel Doc oder die (scheinbar völlig ahnungslose) PTA (die ihr Staatsexamen geschenkt bekommen) hat kann einen da auch beraten!

  • Zitat

    Original von küken
    .... also mal ganz ehrlich 5,00 EUR Rezeptgebühr...
    so sehr kann das gar nicht ins Geld gehen.


    Oh, und ob es das kann. Als ich noch Studentin war, musste ich von so einem geringen Geldbetrag leben, dass ich auch jeden Pfennig (ja, ist lange her :grin) dreimal umgedreht habe. Nicht jeder kann von seinen Eltern unterstützt werden. "Saublöd" ist die Frage ganz sicher nicht.

  • Ähem, also bei allem Respekt vor einer PTA als kleiner Apothekenhelfer- aber als ich meine Prüfung im Jahre des Herrn 1979 abgelegt habe (so schlecht ich in Kopfrechen bin- das ist länger her als 15 Jahre)- da gab es schon Verfallsdaten. Nur nicht diese obligatorischen fünf Jahre nach denen alles hin sein soll.Wie ich schon schrieb- es kommt auf die ordnungsgemäße Lagerung an- und da erfahrungsgemäß Arzneimittelanbrüche nicht ordnungsgemäß gelagert werden und ausserdem die Firmen irgendwann aus dem Haftungsrisiko raus sein wollen, gibt es jetzt Verfallsdaten für alles. Im Jahre 80something wurden in einem Keller in Wien Vorkriegsware Aspirintabletten entdeckt- die waren Top in Ordnung. Nachahmerpräperate zerfallen manchmal viel früher, das sieht man aber...

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ähem, also bei allem Respekt vor einer PTA als kleiner Apothekenhelfer- aber als ich meine Prüfung im Jahre des Herrn 1979 abgelegt habe (so schlecht ich in Kopfrechen bin- das ist länger her als 15 Jahre)- da gab es schon Verfallsdaten. Nur nicht diese obligatorischen fünf Jahre nach denen alles hin sein soll.Wie ich schon schrieb- es kommt auf die ordnungsgemäße Lagerung an- und da erfahrungsgemäß Arzneimittelanbrüche nicht ordnungsgemäß gelagert werden und ausserdem die Firmen irgendwann aus dem Haftungsrisiko raus sein wollen, gibt es jetzt Verfallsdaten für alles. Im Jahre 80something wurden in einem Keller in Wien Vorkriegsware Aspirintabletten entdeckt- die waren Top in Ordnung. Nachahmerpräperate zerfallen manchmal viel früher, das sieht man aber...



    also ich sehe noch oft genug (wenn ich Hausapotheken zum Ausmisten kriege) Medikamente ohne Verfalldatum. Ich sagte ja auch ungefähr 15 Jahren. Im Endeffekt kommt es darauf aber ja auch nicht an, wie du sagst - Nachahmerpräparate zerfallen früher - das sieht man aber, und bei Aspirin riecht man es auch....
    *lol* das "kleine" Apothekenhelfer mit viel Berufserfahrung manchmal mehr Ahnung haben als viele PTAs ist mir auch bekannt - warum auch nicht. Im Endeffekt machts eh die Erfahrung und selten die Schulische Ausbildung. Ich höre nur nich gern ich wäre zu blöd meinen Job auszuüben -- und das nur weil Leute meine Postings nicht lesen

  • Zitat

    Original von Maharet
    Na danke das du wenigstens das einsiehst...


    Ist auch das Einzige WAS ich in deinem Posting einsehe


    Prombär hat explizit gefragt ob sie eine Salbe, die drei Jahre ÜBER dem Verfallsdatum ist, und anscheinens schon geöffnet wurde, noch benutzen kann
    Da ist die einzige ANtwort NEIN
    Wir wissen weder was sie für eine HAutkrankheit hat, noch welche Salbe das ist.
    NOCH wissen wir, mit was die Salbe schon in Berührung kam, viele Leute drücken die Salbe direkt auf die Stelle, anstatt sie erstmal auf einen sauberen Träger zu plazieren...also, ist die ANtwort ganz klar NEIN, wegwerfen!!


  • und ich habe gesagt bei Salben, explizit die mit hohem Wasseranteil sollte man vorsichtig sein - also??

  • Zitat

    Original von Maharet
    [
    und ich habe gesagt bei Salben, explizit die mit hohem Wasseranteil sollte man vorsichtig sein - also??


    Ja das hast du, und bei dieser Gelegenheit hättest du dir das mit den alten Tabletten, die DU benutzt, einfach sparen können

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Ja das hast du, und bei dieser Gelegenheit hättest du dir das mit den alten Tabletten, die DU benutzt, einfach sparen können


    hätte ichs mal gemacht - ja, diese Diskussion nervt doch ziemlich.
    Allerdings frage ich mich wirklich was daran das ich das tue so schlimm ist, und immer nur auf diesem einen Satz von mir rumzureiten - ich weiss nicht ob das jetzt so sinnvoll ist, wir drehen uns doch im Kreis wie man sieht.... i

  • küken :
    Ich hab doch geschrieben, dass ich 5 Euro Rezeptgebühr an sich nicht viel finde, aber mittlerweile hat sich das schon ziemlich summiert. Ich brauch ja nicht nur die Salbe, sondern noch ein anderes Medikament, Schmerztabletten usw. Hab im letzten Monat alleine für Medis sicher 50 Euro ausgegeben. Heute wieder 10 Euro... also sind wir schon bei 60.


    Und dass mein Hausverstand eigentlich nein sagt, gut.
    Aber von einem Arzt (!!!) wurde mir mal gesagt, dass man die meisten Medis noch länger benutzen kann. Also verzeih, dass ich nachfrage :fetch


    Übrigens war die Salbe noch neu :rolleyes
    (Jetzt nicht mehr, jetzt ist sie im Müll)


    edit:
    Wenn man so neu ist, sollte man vielleicht nicht gleich mit dummen Kommentaren aufwarten :rolleyes

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Genau das Thema hatten wir am Wochenende auch. Meine Ma - sie ist Arzthelferin - meinte, dass ihr Chef meinte, dass man Medikamente bis zu einem Jahr nach dem Haltbarkeitsdatum noch benutzen kann. Ich würde es aber vom Medikament abhängig machen. Ne Salbe kann man sicher noch nutzen, aber Tropfen - vor allem, wenn die offen sind - würd ich nicht mehr nehmen.

  • Prombär : Mein Arzt hat mir auch schon verfallenes Asthmaspray mit dem selben Kommentar angedreht - Ärzte dürfen das, denen glauben die Patienten sowas komischerweise auch immer.


    Wenn die Salbe noch zu war dann wäre mal interessant gewesen ob da in der Tube überhaupt noch Salbe war oder schon getrennt in Wasser und Ölphase, bei 3 Jahren drüber hättest du die wahrscheinlich schon alleine deshalb nicht mehr verwenden können!

  • Mich wundert es echt, wie penibel sich hier manche an das MHD halten.


    Vorweg, die Salbe im Eingangsposting hätte ich auch sofort entsorgt!
    Aber Tabletten, die ein oder zwei Monate drüber sind? Also die würde ICH noch bedenkenlos einnehmen. Aber nun kommt es ja auch immer darauf an, um welche Tabletten es sich handelt. Bei mir wären es wahrscheinlich harmlose Schmerz- oder Grippetabletten. Im schlimmsten Fall - so denke ich es mir - würden sie einfach nicht mehr wirken und das würde ich dann schon merken ;-).


    Bei Lebensmittel gehe ich immer so nach meinem Urgefühl. Bei Milch, die einen oder zwei Tage (ungeöffnet im Kühlschrank) abgelaufen ist, mache ich einfach den Geruchs- oder Geschmackstest. Ebenso habe ich wenig bedenken bei Quark oder Joghurt (oder anderen Milchprodukten), die schon ein paar Tage "drüber" sind.


    Meine persönliche Ekelgrenze erreicht eigentlich nur Fleisch oder Wurst. Die schmeiße ich auch schon mal vorsichtshalber vor dem "Verfallsdatum" weg.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Prombär : Mein Arzt hat mir auch schon verfallenes Asthmaspray mit dem selben Kommentar angedreht - Ärzte dürfen das, denen glauben die Patienten sowas komischerweise auch immer.


    Da wäre der Herr Doktor bei mir aber an der falschen Stelle.


    Prombär


    Gut so, dann ist der Fall: Salbe erledigt. :gutebesserung :knuddel1


  • meine Rede, aber du hast ja gesehen wie man da gleich angegriffen wird. Im Endeffekt machts ja doch jeder wie ers für richtig hällt - und wir leben alle noch!


    ich hab das Asthmaspray auch nicht genommen...

  • Was ein geiler Thread! Schön, in was für eine Wegwerfgesellschaft wir leben und wie schön das Fantasygenre sich inzwischen in unser Leben eingegliedert hat! Ja genau, Medikamente werden "böse", wenn sie über das Haltbarkeitsdatum raus sind...iss klar! Und zwar genau um Mitternacht, da muß man gaaaanz vorsichtig sein.


    Wißt ihr eigentlich, was mit den Medikamenten gemacht wird, die in die Apotheke zurückgebracht werden? Die werden in Dritte-Welt-Länder verschickt, weil wir die alle töten wollen. Hoffentlich kommen keine Zombies dabei raus...


    Ich hab übrigens meine Arzt da mal zur Pille gefragt und er (der definitiv kein Freund von frühen Schwangerschaften ist) hat gemeint, die könne man locker(!) 5 Jahre übers Haltbarkeitsdatum nehmen!

  • Zitat

    Original von talinka
    Wißt ihr eigentlich, was mit den Medikamenten gemacht wird, die in die Apotheke zurückgebracht werden? Die werden in Dritte-Welt-Länder verschickt, weil wir die alle töten wollen.


    Aber ja doch und der Weihnachtsmann bringt die Schokoosterhasen.


    Sondermüll wird das, teuer vom Apotheker zu bezahlen. Kein Medikament, dass in die dritte Welt geschickt wird hat ein MHD von unter 12 Monaten- da wird alles vorher aussortiert (selber schon ehrenamtlich gemacht).