Medikamente nach Ablaufdatum noch verwenden?

• Also ganz ehrlich gesagt - da ich in einer Apotheke arbeite habe ich fast ausschliesslich abgelaufene Medikamente zuhause. Und meistens klappt das auch, grade bei Tabletten hab ich da ja gar keine Bedenken (sieht man ja auch wenn die nicht mehr in Ordnung sind), ein anderes Kapitel sind Tinkturen oder Salben mit hohem Wasseranteil....

man darf auch nicht vergessen das es bis vor 15 Jahren überhaupt keine Verfalldaten für Medikamente gab ;-)

• OMG! Ich hab schon ne Gänsehaut. Darüber darf man doch nicht mal mehr nachdenken. Ich esse nicht mal Quark oder ähnliches, wenn er laut MHD eine Stunde abgelaufen ist. Mir wird dann zwar immer wieder erklärt, dass das ein MINDESThaltbarkeitsdatum ist, aber ich bin da eben pingelig. Bei Medikamenten kann das ja im Zweifelsfall sogar gefährlich werden oder Allergien auslösen oder so was in der Art. Wenn es jetzt um Wick VapoRub gehen würde, das seit einem Monat abgelaufen ist, aber so. NIEMALS NICHT!!!!! :yikes

• Und genau das ist die komplett falsche Einstellung. Bei 99% aller Arzneimittel kann im schlimmsten Fall passieren das es nicht mehr wirkt (grade Wick Vaporub, irgendwann sind die äthärischen Öle die ja in den Fall der Wirkstoff sind halt verdunstet...)....
    man sieht das den Dingern doch an wenn sie nicht mehr geniessbar sind.... ^^

bei Lebensmitteln bin ich da bedeutend vorsichtiger

und - warum sollten ältere Medikamente schlimmere Allergien auslösen?? Die Inhaltsstoffe sind doch die selben (mit dem Unterschied das sie - wie oben erwähnt - vielleicht an Wirksamkeit verloren haben)

• Zitat

Origninal von Maharet
    und - warum sollten ältere Medikamente schlimmere Allergien auslösen?? Die Inhaltsstoffe sind doch die selben (mit dem Unterschied das sie - wie oben erwähnt - vielleicht an Wirksamkeit verloren haben)

Und wenn sie zu was Neuem, Bösem mutiert sind?

• Zitat

Original von Maharet
    man sieht das den Dingern doch an wenn sie nicht mehr geniessbar sind.... ^^

ach echt?? hast du ein labor ständig verfügbar???

hat sich jemand mal gefragt, warum medikamente mit ärztlicher anordnung (=rezept) und in gesonderten läden verkauft werden? Medikamente sind im zweifel nicht einfach nur irgendwelche futterstoffe sondern ggf. gifte, die in bestimmten dosen und in bestimmten fällen heilen, die sich aber auch im lauf der zeit verändern können. Ich würde auch zur absoluten vorsicht raten. ggf. apotheker befragen, die kennen sich mit sowas aus.

• Zitat

Original von Groupie

Es geht ;-)! Aber vor allem hab ich ne Phobie gegen abgelaufene MHDs und da ich ja weiß, dass das meistens schwachsinnig ist, muss ich das ja irgendwie rechtfertigen. :grin

Mir gegenüber nicht, ich verwende auch keine abgelaufenen Medikamente. Abgelaufene Lebensmittel manchmal schon, aber nicht, wenn sie mehr als 3 Tage abgelaufen sind. Obwohl ich weiß, dass sie in den meisten Fällen noch gut sind (sieht man ja auch), in der Hinsicht bin ich ein totaler Angsthase ;-). Ich fand nur die Wortwahl lustig.

• Zitat

Original von licht
    hat sich jemand mal gefragt, warum medikamente mit ärztlicher anordnung (=rezept) und in gesonderten läden verkauft werden? Medikamente sind im zweifel nicht einfach nur irgendwelche futterstoffe sondern ggf. gifte, die in bestimmten dosen und in bestimmten fällen heilen, die sich aber auch im lauf der zeit verändern können. Ich würde auch zur absoluten vorsicht raten. ggf. apotheker befragen, die kennen sich mit sowas aus.

Da war ich mit dem Bösen jetzt aber nicht so weit entfernt ;-)! Und ich denke, dass du sicher Recht hast. Und von 2005 bis jetzt? Das ist schon heftig!

• @Licht: Also erstens - da ich PTA bin habe ich ein Labor verfügbar - ja, jeden Tag 8,5 Stunden wenn ich das will. Und ich gehöre zu dem Fachpersonal das du um Hilfe fragen würdest ;) Klar sagt man in der Apotheke beim Beratungsgespräch das man lieber was neues kaufen soll, denn man will ja schliesslich auch seine Ware an den Mann oder die Frau bringen, und zur Vorsicht ist alle mal zu raten, deshalb sagte ich nur MAN KANN, und nicht MAN SOLL - das ist ein Unterschied.

Nett übrigens das du meinen Job noch als etwas "Gesondertes" ansiehst, da es Medikamente doch eh bald viel billiger bei Schlecker und an der Tanke geben wird - die Info dazu holt man sich dann halt nicht mehr beim Arzt oder Apotheker sondern im Internet (aber vielleicht hat der nette Herr an der Tanke ja auch ein paar wertfolle Tipps) - auch BTM und rezeptpflichtige Sachen im übrigen .... ich für meinen Teil mach mir da keine Illusionen mehr zu denken Medikamente wären etwas "Besonderes"...

und die frage war ob man KANN und ob die Leute im speziellen es tun. Und dazu habe ich 2x JA geantwortet denn das ist meine Meinung.

Mal ehrlich, keiner wird auf die Idee kommen ein BTM-Schmerzmittel ohne ärztliche Rücksprache einzuwerfen - egal ob mit oder ohne Verfalldatum. Aber ob ne Aspirin jetzt nach Essig stinkt merkt jeder....

• *kopfschüttel* das zeug ist gift, und das sollte ne PTA eigentlich wissen...

• Maharet

Da ein Normalsterblicher keine Ahnung von Medikamenten und deren Haltbarkeit hat, ist einfach zu raten, die Hausapotheke ab und zu auszumisten und in die Apotheke zu bringen.
    Warum rätst du dazu, altes Zeug noch zu verwenden??
    Insbesondere Salben, Tropfen und ähnliches...weg damit

• Zitat

Original von Maharet
    Also ganz ehrlich gesagt - da ich in einer Apotheke arbeite habe ich fast ausschliesslich abgelaufene Medikamente zuhause. Und meistens klappt das auch, grade bei Tabletten hab ich da ja gar keine Bedenken (sieht man ja auch wenn die nicht mehr in Ordnung sind), ein anderes Kapitel sind Tinkturen oder Salben mit hohem Wasseranteil....

man darf auch nicht vergessen das es bis vor 15 Jahren überhaupt keine Verfalldaten für Medikamente gab ;-)

Darum?!?!?!?

• Ich bin super pingelig, schmeiße alles weg, was abgelaufen ist, bzw. schon einen Tag vorher, das einzige, wo ich wirklich nicht drauf schaue, ist Salz; das lagert seit Millionen von Jahren in der Erde, ist also schon uralt, wenn ich es kaufe.
    Ich werfe aber auch Shampoo und Make up weg, wenn es ein paar Monate alt ist.
    Auch wenn ich weiß, dass das alles nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist, ist das einfach ne psychologische Sache. Ich schätze, wenn ich wirklich was verwende, von dem ich weiß, dass es drüber ist, würde es aus dem Grund schon nicht mehr bei mir wirken.

@licht: Im Grunde sind ganz viele Medikamente Gift, bzw. enthalten Bestandteile, die giftig sind. Kommt halt auf die Dosierung an.
    Mein aktuelles Recherchethema ist Alchemie und Medizin in längst vergangenen Zeiten. Das ist erstmal gruselig, was da so verwendet wurde. :grin

• Zitat

Original von Alexx61

Darum?!?!?!?

ja und, ist da jetzt irgendwas gelogen? Als ich in der Apotheke angefangen habe gab es noch keine Verfalldaten, das ist einfach so.
    oder worauf spielst du jetzt an? Meine Aussage das Salben mit Wasseranteil schneller kaputtgehen als die ohne? Oder das ich davon abrate Tinkturen nach Verfalldatum einzunehmen....
    Tabletten sind gepresste Pulver, ihr glaubt doch nicht wirklich das die vom 31.5. auf den 1.6. wirklich plötzlich kaputt sind.

ausserdem beziehe ich diese Aussage wie du deinem Zitat sicher entnehmen kannst auf MEINEN Umgang mit Medikamenten! deshalb steht da "Habe ich keine Bedenken" und nicht - hätte ich als Ottonormalverbraucher keine Bedenken!

• .... also mal ganz ehrlich 5,00 EUR Rezeptgebühr...
    so sehr kann das gar nicht ins Geld gehen.

Was ich nicht versteh ist, wie du auf die Idee kommst ne Salbe die 2005 schon abgelaufen ist noch her zu nehmen um diesen rießen Geldbetrag zu sparen... :achtungironie

und dass so ne sau blöde Frage, auch noch so viele, ewig lange Antworten bekommt versteh ich noch viel weniger...

• Prombär

wie ich lese, ist Deine Hautsalbe ja schon seit über zwei Jahren, bald sogar drei Jahre abgelaufen :yikes....also da würde ich auf jeden Fall sagen, weg damit. Wenn es sich um ein paar wenige Wochen handeln würde, dann könnte man ja immer den Arzt oder Apotheker fragen.

Was ganz heikel und auch sehr gefährich ist, das sind Medikamente für die Augen: Augentropfen, Augensalbe. Die dürfen auf gar keinen Fall über das Datum hinaus verwendet werden.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)