Medikamente nach Ablaufdatum noch verwenden?

  • Hallooo :wave


    Ich hab seit ein paar Wochen eine ganz schlimme Hautkrankheit (okay, mittlerweile ist sie nicht mehr so schlimm) und muss da eine Salbe schmieren... morgen wollte ich mir wieder eine neue verschreiben lassen. Per Zufall bin ich nun drauf gekommen, dass wir genau DIE Salbe daheim haben, allerdings 2005 schon abgelaufen.
    Ein Arzt hat mir mal erzählt, dass die Pharmaindustrie einfach ein x-beliebiges Datum rauf schreibt und man die Medikamente eigentlich noch viel länger verwenden könnte. Aber 2005 ist halt doch schon ein Zeiterl her.
    Denkt ihr, ich kann die noch verwenden? Eigentlich sollte man an seiner Gesundheit ja nicht sparen (also würd ich ja zur neuen Salbe tendieren), aber ich hab im letzten Monat für Medikamente ziemlich viel Geld ausgeben (also für meine Verhältnisse halt) und es ist kein Ende in Sicht ?(

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hab keine Ahnung, aber ICH würde das NIEMALS tun.....


    Deswegen zweifle ich ja.



    Ich würd eher abgelaufene Schmerzmittel schlucken als eine abgelaufene Salbe zu benutzen. Paradox?

  • Ich würde sie auf keinen Fall verwenden. Manche sachen sind mit Sicherheit noch ein paar Monate länger haltbar, aber auch da würde ich es nicht tun. Abgesehen davon, dass die Wirkung nicht mehr gewährleistet ist, können auch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
    Das Risiko ist zu groß. Selbst bei noch verschlossener ware. So haben wir das zumindest gelernt :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Okay, danke für die Antworten :knuddel1
    Dann werd ich mir morgen eine neue verschreiben lassen.


    Es geht nur leider ganz schön aufs Geld :-(
    Vor allem auch, da ich noch ein Medikament nehmen muss und da gäbs ne 28 Stück Packung (reicht für zwei Wochen) und die beim Arzt meinen, die können mir das nicht verschreiben (sondern nur die 14 Stück Packung). Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass sie das nur machen, damit ich mehr Rezeptgebühr zahlen muss :schlaeger

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hab keine Ahnung, aber ICH würde das NIEMALS tun.....


    Das tun wir ziemlich oft. (Hängt allerdings auch vom Einzelfall, von der Art des Medikaments, und wie lange es abgelaufen ist, ab).


    Meine Frau ist übrigens Apothekerin. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich würde das im Einzelfall entscheiden: Art des Medikamtes, Aufbewahrungsart und seit wann es verfallen ist.


    Bei drei Wochen über dem Verfall würde ich mir nicht ins Hemd machen - Tabletten, die aber schon Monate drüber sind, würde ich nicht mehr nehmen. Nicht, weil ich Angst habe, die Wirkung schlägt plötzlich ins Gegenteil um :grin, sondern weil ich mir denke, irgendwann wirken sie dann halt einfach gar nicht mehr.


    Ich schaue auch 1 - 2 x pro Jahr die Hausapotheke durch und entrümple sie. Da ich aber nur Medikamente hole, die auch wirklich gebraucht werden, fällt da meist kaum "Abfall" an.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hast Du die Salbe aktuell schon mal wieder aufgemacht? Das, was zum Cremen ist, sind ja meistens Emulsionen (Wasser in Öl oder umgekehrt) und neigen dazu, sich nach einiger Zeit wieder in seine Bestandteile zu trennen. Spätestens dann hätte sich für mich die Verwendung erledigt.


    Ich bin keine Apothekerin (nur Lebensmittelchemikerin), bei Lebenmitteln bin ich da recht sorglos, was die Verwendung über ein MHD hinaus angeht, aber bei Medikamenten bin ich da deutlich vorsichtiger. Es kann halt sein, dass sich der Wirkstoff zersetzt hat, und auch wenn das nicht unbedingt schädlich sein dürfte, ist es nicht sinnvoll, das Medikament zu nutzen, wenn die Wirkung dahin ist.
    Und 2005 ist jetzt doch schon ein Weilchen her...

  • Bei Kosmetika hat man das Problem ja auch (allerdings mit wohl harmloseren Konsequenzen). Jetzt steht da ja auch immer drauf, wielange sich der Kram hält. Aber früher ging da nur der Nasentest...


    @ Prombär


    Aber zu Deiner eigenen Frage: Wenn die Creme noch gut riechen würde und 2007 wäre, würde ich sie noch nehmen. Aber 2005? Njet.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also willkürlich drucken die Pharmafirmen nichts drauf- dennoch ist die maximale Haltbarkeit nach dem Arzneimittelgesetz fünf Jahre und viele- vor allem feste Stoffe- wie vernünftig (kühl und dunkel) gelagete Tabletten und Salben haben nach fünf Jahren durchaus noch 90% der Wirkungskraft- gefährlich sind vor allem Flüssigkeiten und deren Anbrüche. Insbesondere Augentropfen sollte man spätestens einen Monat nach Anbruch wegwerfen, die Infektionsgefar am Auge ist zu groß.


    Edit: Einer meiner Berufe ist Apothekenhelfer.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum mußt du die Cremes selbst zahlen? Du bist doch Studentin? :gruebel


    Halt Rezeptgebühr. An sich würd ich ja sagen, dass es nicht so teuer ist, aber mittlerweile fällt das ganz schön ins Gewicht :wow



    Den Geruchstest kann ich ja nicht machen, weil bei uns im Arzneischrank alles so einen "Omageruch" hat. Hm, vielleicht sollte man alles da drinnen mal wegwerfen. :lache


    beowulf :
    Oh, das ist interessant! Danke!

  • Also Prombär ... dass du bei einer Jahreszahl 2005 überhaupt noch überlegst, ob du dir den Kram nicht doch auf die schon gereizte Haut schmierst *kopfschüttel*. Sie wirken nicht nur weniger, einige können sogar danach mehr schaden als helfen. Wie Beowulf schon schrieb, sind gerade Flüssigkeiten und Cremes ab Anbruch schneller hinüber als trockene Tabletten. Also, weg mit der Creme von 2005.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Den Geruchstest kann ich ja nicht machen, weil bei uns im Arzneischrank alles so einen "Omageruch" hat. Hm, vielleicht sollte man alles da drinnen mal wegwerfen. :lache


    Ich würde da drin mal Razzia machen. Hau den ganzen alten Käse weg und lüfte den Schrank gut durch. Omageruch sollte man in keinem seiner Schränke haben ;-).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Haltbarkeit des Medikamentes ergibt sich aus der Haltbarkeit des Wirkstoffes. Ist jedenfalls meistens so. Wenn die Haltbarkeit "abgelaufen" ist, ist die auf der Packung angegebene Konzentration des Wirkstoffes nicht mehr vorhanden, weil sich die meisten Stoffe zersetzen.


    edit: meine Meinung dazu fehlt noch. ;-)


    Ich würde die Cremes und Tabletten, die wirklich so lange schon abeglaufen sind auch nicht mehr verwenden. Investier die paar Euro. Es ist schließlich deine Gesundheit.