Gummibärchen sind nicht nur schön lutschig, sondern auch schön lustig. Versucht uns Olaf Schumachers Buch Die Goldbären in der Geschichte zu verdeutlichen. Er hat Vertreter der Spezies "Ursus Latex Aureum" zu einem bunt fröhlichen Gummihaufen zusammengestellt.
Mit dem Urknall fängt es an: Gummiball prallt auf Spinat und Gummibären fliegen in alle Ecken des Universums. Da setzen sie sich fest, dank Schumachers Fantasie in den sonderbarsten Auswüchsen. Neanderbär, Tubärkel, Marsbärchen. Die Stummelärmchen und -beinchenträger werden von "Martin Lutscher" an die Tür genagelt oder seilen sich, mit einem kleinen Schnauzbärtchen versehen, als Jürgen Möllebär an einem Fallschirm ab.
Einige Ideen sind ganz witzig, oft aber können einem die Zeichnungen nur ein müdes Grinsen entlocken. Die Gummibären machen in der naschbaren Version einfach mehr Freude. Wer wissen will, wie witzig ihre pelzigen Kollegen gezeichnet werden können, der sehe sich Neues aus der Ted-Galerie an. Dort zeigt Volker Brummig die Weltgeschichte in Plüsch, das ist wirklich bärig lustig!
Ein tolles Buch, das man auch gut verschenken kann