Hier kann zu den Seiten 030 - 052 geschrieben werden.
'Meine afrikanischen Lieblingsmärchen' - Seite 030 - 052
-
-
?(Allein, immer allein
-
Zitat
Original von beowulf
?(Alein, immer alleinNein beo! Hab im ersten Abschnitt zu den Märchen gepostet, der Zweite kommt morgen
Fang doch schon mal an, dann hab ich weniger Arbeit -
Immer diese falschen Versprechungen-[SIZE=7] nicht das man das von saarländischen Politikern nicht gewöhnt wäre- aber seit wann bist du in der Poltik??[/SIZE]
-
So ich habe den Zweiten Abschnitt nun auch durch. Manchmal hat ein Berg Bügelwäsche seine Vorteile. Jetzt hab ich alles weggebügelt, muss ich mir morgen etwas anders einfallen lassen
Leider fehlt auf meinem Hörbuch wieder eine Geschichte, diesmal Mmutla und Phiri. Ich hoffe ich habe keine schöne Geschichte verpasst
Der Schlangenhäuptling (Westafrika / Zululand)
Gesprochen von Nina Hoge.
Eine sehr nette Geschichte. Nur warum müssen Schlangen immer als hässlich und gemein dargestellt werden? Ist mir im ersten Abschnitt bei der Geschichte "Bescherung bei König Löwe" auch schon aufgefallen. Die Schlange genießt wohl kein hohes Ansehen in Afrika. Schade, ich mag SchlangenWie Hlakanyana das Ungeheuer überlistete (Nguni, Südafrika)
Gesprochen von Peter Franke.
Ein pfiffiges Kerlchen scheint Hlakanyana zu sein. Für einen Waran wohl nicht pfiffig genug. Nette Geschichte.Worte so süß wie Honig von Sankhambi (Venda, Südafrika)
Gesprochen von Hannelore Hoger
Die Affen sind halt nicht alle schlau und gerissen, sondern manchmal ganz schön dämlich. Ein lustiges kleines MärchenLöwe, Hase und Hyäne (Kenia)
Gesprochen von Christian Brückner.
Dieses Märchen war mein Highlight in diesem Abschnitt. Vielleicht lag es auch an dem Sprecher. Sehr toll vorgelesen.
Mir gefallen die Märchen mit Tieren. Auch hier fand ich die Tiere wieder sehr schön dargestellt.Bisher gefällt mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut. Es macht Spaß.
-
Zitat
Original von beowulf
Immer diese falschen Versprechungen-[SIZE=7] nicht das man das von saarländischen Politikern nicht gewöhnt wäre- aber seit wann bist du in der Poltik??[/SIZE]
Irgendwie entdecke ich da eine Aversion gegen das Saarland... -
Diese Geschichte erinnerte mich ein bisschen an unseren Froschkönig. Ich frage mich immer, welche Lehre die Kinder Afrikas aus den Geschichten, die ihnen erzählt werden, ziehen sollen:
Versprechen muss man immer halten. Aus jeder noch so ausweglosen Situation kann etwas Gutes entstehen. -
Zitat
Original von hestia2312
Wie Hlakanyana das Ungeheuer überlistete (Nguni, Südafrika)
Gesprochen von Peter Franke.
Ein pfiffiges Kerlchen scheint Hlakanyana zu sein. Für einen Waran wohl nicht pfiffig genug. Nette Geschichte.Mir hat die Geschichte nicht gefallen. Ich fand es gemein, wie er den Hasen überlistete und ihn dann gegessen hat.
Der Schluß ist natürlich clever, keine Frage. -
Zitat
Original von hestia2312
Worte so süß wie Honig von Sankhambi (Venda, Südafrika)
Die Affen sind halt nicht alle schlau und gerissen, sondern manchmal ganz schön dämlich. Ein lustiges kleines MärchenHatte für mich so was vom 01. April. Ich musste lachen, als ich mir vorstellte wie Sankhambi gemütlich seine Siesta macht, während die Affenbande das dach stützt.
-
Zitat
Original von ninnie
Ich frage mich immer, welche Lehre die Kinder Afrikas aus den Geschichten, die ihnen erzählt werden, ziehen sollen:Das frage ich mich auch bei jeder Geschichte, aber bei vielen erschliesst es sich mir einfach nicht. Sie mögen schöne Geschichten sein, aber die Moral von der Geschicht, erschliesst sich mir nicht...
-
Zitat
Original von hestia2312
Leider fehlt auf meinem Hörbuch wieder eine Geschichte, diesmal Mmutla und Phiri. Ich hoffe ich habe keine schöne Geschichte verpasst
Nein, hast du nicht. Die Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Erst stirbt die Hyäne qualvoll, dann wird der Hase zum Helden, weil er schummelt?! Was soll das den Kindern denn sagen? Mit Schummeln kommt man weiter???
ZitatOriginal von hestia2312
Löwe, Hase und Hyäne (Kenia)
Dieses Märchen war mein Highlight in diesem Abschnitt. Vielleicht lag es auch an dem Sprecher. Sehr toll vorgelesen.
Mir gefallen die Märchen mit Tieren. Auch hier fand ich die Tiere wieder sehr schön dargestellt.Lustige Geschichte, bei der endlich der Hase auch mal gut wegkommt. Mir scheint, als gäbe es zum Aussehen eines jeden Tieres, eine passende Erklärung.
Die Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Es stirbt niemand und das Gute siegt -
Zitat
Original von ninnie
Diese Geschichte erinnerte mich ein bisschen an unseren Froschkönig. Ich frage mich immer, welche Lehre die Kinder Afrikas aus den Geschichten, die ihnen erzählt werden, ziehen sollen:
Versprechen muss man immer halten. Aus jeder noch so ausweglosen Situation kann etwas Gutes entstehen."Der Schlangenhäuptling" hat mir sehr gut gefallen. Welche Moral das Märchen haben soll, weiß ich leider auch nicht. Es heißt ja, dass der Bann gebrochen wurde durch ein tugendhaftes Mädchen, das sich seiner erbarmt (und eine einfältige Frau, die seine Haut verbrannt hat). Vielleicht, dass man nicht dem äußeren Anschein trauen soll?
-
Zitat
Original von ninnie
Mir hat die Geschichte nicht gefallen. Ich fand es gemein, wie er den Hasen überlistete und ihn dann gegessen hat.
Der Schluß ist natürlich clever, keine Frage.Mir hat die Geschichte deshalb auch nicht so gut gefallen. Der Hase hätte Hlakanyana nicht trauen dürfen. Hlakanyana wird für sein Verhalten jedoch nicht bestraft. Im zweiten Teil ist er clever, ohne "moralische" Spielregeln zu verletzen. Für mich passen die beiden Teile der Geschichte nicht so recht zusammen.
-
Zitat
Original von ninnie
Hatte für mich so was vom 01. April. Ich musste lachen, als ich mir vorstellte wie Sankhambi gemütlich seine Siesta macht, während die Affenbande das dach stützt.
Ja, und mir hat auch gefallen, dass die schwitzenden Afen durch das Stützen des Daches so rank und schlank geworden sind, dass sie auch heute noch geschickt durch die Bäume turnen.
-
Zitat
Original von ninnie
Nein, hast du nicht. Die Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Erst stirbt die Hyäne qualvoll, dann wird der Hase zum Helden, weil er schummelt?! Was soll das den Kindern denn sagen? Mit Schummeln kommt man weiter???
Ja, hier habe ich das gleiche Probelem wiebei dem Märchen "Wie Hlakanyana das Ungeheuer überlistete". Für mich passen die beiden Teile nicht zusammen, wei lich finde, dass in einem Märchen der Protagonist durch unfaires Verhalten, das einem anderen zum Verhängnis wird, nicht noch belohnt werden sollte.
ZitatOriginal von hestia2312
Löwe, Hase und Hyäne (Kenia)
Mir gefallen die Märchen mit Tieren. Auch hier fand ich die Tiere wieder sehr schön dargestellt.ZitatOriginal von ninnie
Lustige Geschichte, bei der endlich der Hase auch mal gut wegkommt. Mir scheint, als gäbe es zum Aussehen eines jeden Tieres, eine passende Erklärung.
Die Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Es stirbt niemand und das Gute siegtIch finde es schön, Kindern Märchen zu erzählen, die das Aussehen der Tere erklären. Ich stelle mir vor, wie die Kinder dann immer, wenn sie einen Affen oder eine Hyäne sehen, sich an die betreffenden Märchen erinnern.