Ich würde gerne Napoleon aus "Farm der Tiere" nur noch Wasser und unleckeres Gemüse geben und ihn schwer arbeiten lassen...
Wen würdet ihr umlegen?
-
-
Ich finde Fieslinge toll!
Allerdings nur dann, wenn sie keine Kinder oder Tiere quälen oder schwächere... Hm.... bleibt da noch jemand übrig??? -
Das mit dem Tiere quälen ist leider ein ganz beliebtes Mittel, wenn ein Autor einen Bösewicht so richtig böse erscheinen lassen will, und es macht mich jedesmal sowas von wütend. Allein, wenn schon zu Beginn einer Geschichte ganz ausführlich über die Freundschaft des Protagonisten zu seinem Tierchen eingegangen wird, dann kann ich mir schon ausmalen, was mit dem Tier passiert. (Ist vielleicht eine Macke von mir, aber es macht mich einfach total sauer und ich weiß nicht, ob ich dann auf den Bösen in der Geschichte, oder auf den Autor wütend sein soll :gruebel)
-
Zitat
Original von Booklooker
Ich finde Fieslinge toll!
Allerdings nur dann, wenn sie keine Kinder oder Tiere quälen oder schwächere... Hm.... bleibt da noch jemand übrig???Oh ja es gibt definitiv noch welche die übrig bleiben.
Aber es ist schon so, zu jeder guten Geschichte gehört wenigstens ein Fiesling, der eine gewisse Anziehungskraft hat, der man nicht widerstehen kann. -
Zitat
Original von Adi
Aber es ist schon so, zu jeder guten Geschichte gehört wenigstens ein Fiesling, der eine gewisse Anziehungskraft hat, der man nicht widerstehen kann.Oh ja, da hast du recht. Und manchmal mag man am Ende den Bösen mehr als den Guten. Ich bin dann immer total sauer, wenn der Gute gewonnen hat. Die Bösen haben einfach was..
-
@ Morte d'Amour
Jawohl, besonders bei den Vampiren sind doch gerade die Schurken sehr anziehend.
-
Zitat
Original von Eskalina
Das mit dem Tiere quälen ist leider ein ganz beliebtes Mittel, wenn ein Autor einen Bösewicht so richtig böse erscheinen lassen will, und es macht mich jedesmal sowas von wütend. Allein, wenn schon zu Beginn einer Geschichte ganz ausführlich über die Freundschaft des Protagonisten zu seinem Tierchen eingegangen wird, dann kann ich mir schon ausmalen, was mit dem Tier passiert. (Ist vielleicht eine Macke von mir, aber es macht mich einfach total sauer und ich weiß nicht, ob ich dann auf den Bösen in der Geschichte, oder auf den Autor wütend sein soll :gruebel)Als Tierliebhaberin, kann ich sowas auch nicht abhaben, wenn es um Tierquälerei geht. Am liebsten müßte man denen, um denen es geht (oder den Autoren-ihr könnt es euch aussuchen :-]) das Fell über die Ohren ziehen...
-
Dieser Thread ist sooo schön!
Mir fällt zwar im Moment gerade niemand ein, den ich umlegen möchte, aber macht bitte weiter....
-
Als Autor hat man es eigentlich schön: da kann man die Leute, die man im richtigen Leben nicht leiden kann, zur Romanfigur machen und dort ordentlich quälen.
Ich hab neulich gekichert, als ein Tatverdächtiger in einem Krimi ganz unverkennbar die Züge des Ex-Gatten der Autorin trug. (Erkennbar nur für Freunde und Bekannte ...) Er war zwar nicht der Mörder, aber sie hat ihm wegen seiner (literarischen) Gaunereien ein gaaaanz schlimmes Schicksal an den Hals geschrieben: Er sitzt jetzt im Knast in Brasilien.
Und bei der Harry-Potter-Autorin bin ich auch davon überzeugt, dass die besonders blöden und fiesen A***löcher in ihren Büchern reale Vorbilder haben. Die wirken so echt. Ich hab mal gelesen, der eitle Musiklehrer Gilderoy Lockheart, den sie da so der Lächerlichkeit preisgibt, sei ein Porträt, bzw. eine Karikatur ihres Ex-Mannes.
(Einmal hab ich das auch getan: in einem Kinderbuch den bösen Nachbarsbub verewigt. Der fiese rothaarige Stefan, der meine Heldin ärgert, hat ein reales Vorbild. Das mittlerweile vermutlich schon Großvater ist. )
-
Zitat
Original von Vandam
Und bei der Harry-Potter-Autorin bin ich auch davon überzeugt, dass die besonders blöden und fiesen A***löcher in ihren Büchern reale Vorbilder haben. Die wirken so echt. Ich hab mal gelesen, der eitle Musiklehrer Gilderoy Lockheart, den sie da so der Lächerlichkeit preisgibt, sei ein Porträt, bzw. eine Karikatur ihres Ex-Mannes.
Das hat sie mal dementiert. Es sei ein Bekannter, aber nicht ihr Ex-Mann. Allerdings kenne ich ihren Ex-Mann natürlich nicht. Wer weiß...?
Aber stimmt schon, da haben es Autoren verdammt praktisch. Vielleicht wollen gerade deshalb so viele Leute Autoren werden? -
Gilderoy ist nicht der Ex? Nu, auch gut, aber mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, das ich seinerzeit beim Lesen hatte: *Da* steckt ein real existierender Armleuchter dahinter.
-
Ich dachte auch immer, dass sei der Ex
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ziemlich oft Vorbilder für die Figuren gibt und dann schreibt man vorne hin "alle Personen und Handlungen sind frei erfunden" und dann passt das schon
-
Zitat
Original von Baby_Tizz
Vielleicht erweitern wir das einfach darauf, wen wir so gar nicht leiden können.Also für mich fällt da eindeutig Jacob aus den Bis(s)-Büchern in das Raster!
Du sprichst mir aus der Seele. Immer steht er zwischen Edward und Bella!
-
Ich hätte schwören können, ich hätte vorhin nochmal was gepostet... Hab wohl das absenden vergessen, also nochmal:
Auf meiner Abschuss-Liste steht auch Raoul, Vicomte de Chagny ("Phantom der Oper" von Gaston Leroux). Dieser oberflächliche, aufdringliche, nervige Schnösel! Damn his duck pond!
-
Mein allerliebster Freund ist ein Macho, wie er im Buche steht (trotzdem nett) und ich könnte auch wetten, dass er schon mehrmals in den Büchern einer bekannten Autorin aufgetaucht ist, da er sie gut kennt. Warum auch nicht? Ich meine, manche Menschen geben doch wunderbare Vorlagen ab und authentisch wirkt es auf jeden Fall.
-
Apropos Umlegen... Anders (von Hohlbein) wäre noch ein gutes Beispiel.
Ich habe selten so eine dumme, nervige, arrogante Hauptfigur erlebt wie er es ist -
Louis aus den Vampirchroniken - der nervt mit seinem ewigen Selbstmitleid nach dreihundert Seiten einfach nur mehr!
Dann noch Tal aus Der siebte Turm. Arroganter Fatzke.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Ich hätte schwören können, ich hätte vorhin nochmal was gepostet... Hab wohl das absenden vergessen, also nochmal:Auf meiner Abschuss-Liste steht auch Raoul, Vicomte de Chagny ("Phantom der Oper" von Gaston Leroux). Dieser oberflächliche, aufdringliche, nervige Schnösel! Damn his duck pond!
wo du das sagst, irgendwie sprichst du mir schon den ganzen Tag aus der Seele
-
Hat schon jemand die Dursleys von Harry Potter erwähnt? Diesen adipösen Dudley würde ich zuuuu gern
-