Wen würdet ihr umlegen?

• Zitat

Original von Alexx61
    >>> Wen würdet ihr gerne umlegen<<<

Du meist umbringen??
    :grin
    Da wüsste ich ein paar, allerdings im echten Leben :wow

:rofl Da hatten wir den gleichen Gedanken.

Ich wüsste da auch einen, über den es aber zum Glück keine Bücher gibt. Wie gut, dass ich so gewaltfrei eingestellt bin.

• Zitat

Original von Vandam
    Doch, doch, einen literarischen Mord könnte ich durchaus begehen. Deborah, die Frau des Gerichtsmediziniers aus Elizabeth Georges Lynley-und-Havers-Krimis, die dürfte bei mir gern in einen Querschläger laufen. Die nervigste selbstmitleidige Kuh, die mir je zwischen zwei Buchdeckeln begegnet ist.

Au ja, die stopfen wir zu Lady Helen und Gollum :lache

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Herbert von Malchow, dem intriganten und dünkelhaften Polizisten aus den 20-er Jahre-Krimis von Susanne Goga (Leo Berlin / Tod in Blau) wünsche ich auch die Pest an den A***.

Wenn Susanne die Reihe mit Band 3 abschließt, hoffe ich doch, dass der Knabe noch sein Fett weg kriegt. Da hab ich einen ganz kindlichen Gerechtigkeitssinn.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Hasal
    Darüber habe ich eigentlich noch gar nicht so richtig nachgedacht...
    Aber wenn ich es mir so recht überlege, würde ich niemanden umbringen wollen, foltern reicht mir da schon ... :lache

Oh... wie in ... wie hiess der japanische Krimi mit der Klavierspielerin nochmal? (die verfahrensweise in den Purpurnen Flüssen ist so ähnlich). Ich glaub, das ist so ziemlich der tiefste Abgrund der weiblichen Psyche... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ein Kandidat, der letztlich schon im Buch kriegt, was er verdient, aber schon vorher dreimal umgelegt gehört:

Freddy Lytton aus "Die Winterrose" von Jennifer Donnelly

(ich habe nichts gegen Figuren mit mangelhaftem Charakter, aber dieser Typ ist einfach nur w-i-d-e-r-l-i-c-h und falsch).

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von MagnaMater

Oh... wie in ... wie hiess der japanische Krimi mit der Klavierspielerin nochmal? (die verfahrensweise in den Purpurnen Flüssen ist so ähnlich). Ich glaub, das ist so ziemlich der tiefste Abgrund der weiblichen Psyche... :grin

wieso denk ich bei Hasal gerade an das Killerkaninchen aus "die Ritter der Kokosnuss"?????? :lache

• :lache Lady Helen, Deborah und Gollum in einem Sack - was für ein netter Gedanke. (Es gab mal ein Experiment in der Psychatrie, da hat man mehrere Personen, die sich für Gott hielten, in einen Raum gesperrt, es soll glaub ich ganz erfolgreich gewesen sein). :lache

Aber mal ehrlich, je mehr uns eine Person ärgert, nervt oder irgendwie zu Emotionen hinreißt, desto mehr beweist der Autor doch damit sein Können, oder?
    Flachlegen würde ich aber trotzdem den einen oder anderen gern. :grin

• Die Frage ist allerdings, ob alle literarischen Personen, die bei den Lesern als Nervensägen und A***löcher ankommen, auch als solche konzipiert wurden. Manch einer soll vielleicht eine tragische, bemitleidenswerte Figur sein, und die Leser denken mehrheitlich: Meine Güte, was für eine unerträgliche Memme!

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Zitat

Original von Vandam
    Die Frage ist allerdings, ob alle literarischen Personen, die bei den Lesern als Nervensägen und A***löcher ankommen, auch als solche konzipiert wurden. Manch einer soll vielleicht eine tragische, bemitleidenswerte Figur sein, und die Leser denken mehrheitlich: Meine Güte, was für eine unerträgliche Memme!

Stimmt doch auch in den meisten Fällen :grin

Einmal durchprügeln, dann jammern die nichtmehr rum. Dann wissen sie mal was schrecklich ist :rofl

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• @ Vandam:

Das ist eine interessante Frage, die vermutlich mit "zum Teil ja, zum Teil nein" beantwortete werden muss.

Jeder Leser hat ja eine andere Wahrnehmung und misst die Figuren an seinem eigenen Geschmack in Sachen Persönlichkeit. Das sieht man sehr gut an Scarlett O'Hara, die viele als bewunderswerten Charakter empfinden, viele aber auch rundweg als selbstsüchtige Figur ablehnen.

Ob man eine Figur nicht mag oder sogar haßt, hängt meiner Meinung nach sehr stark von individuellen Erfahrungen, gesellschaftlicher Prägung und eigener Persönlichkeit ab und variiert enorm.

Aber ich habe dennoch den Eindruck, dass es Figuren gibt, die die Ablehung der Leser besonders kollektiv auf sich ziehen, wahrscheinlich dann, wenn sie ein Minimum an positiven Werten in sich vereinen und dazu auch keine Identifikationsfiguren für Macht darstellen.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Ob man eine Figur nicht mag oder sogar haßt, hängt meiner Meinung nach sehr stark von individuellen Erfahrungen, gesellschaftlicher Prägung und eigener Persönlichkeit ab und variiert enorm.

Das denke ich auch und auf die Gefahr hin, ausgebuht zu werden:irgendwie tat mir z.B. Gollum richtig leid :schaem

• mmh umlegen möcht ich eigentlich nicht gleich jemanden...aber knebeln und die Hände fesseln damit er nie mehr schreibt zum Beispiel...da fällt mir nämlich auf Anhieb der Bohlen mit seiner Biographie ein:lache

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melmarsmile ()