Warum Katzen malen – Eine Theorie der Katzen-Ästhetik

• Jaja, das Thema hatte ich im Kunstunterricht. Durch ein Bild mit eben sonem Kätzchen, dass mit fingerfarbe unterwegs war, stellte unser Lehrer die Frage "Ist ein Tier ein Künstler".
    Und unter den Aspekten eines unglaublich langweiligen Sammelsuriums an schwachsinnigen Kunst-Analyse Zetteln, kamen wir zu dem Ergebnis:

Tiere sind keine Künstler. Sie wissen nicht was sie tun, sie handeln rein instiktiv. Sie wollen nichts mitteilen und arbeiten für kein Publikum. Sie können zb. das Farbenspiel nicht erfassen. Bei Vögeln, die schöne Nester bauen liegt es auch nur in ihren Genen.

Wir haben auch noch die Natur (alles rein physikalische Vorgänge) und den Menschen (ein Küstler mit Publikum und Aussage und Wissen der Wirkung seines Schaffens) analysiert.
    Ja, analysen sind toll "chrr...pühhh....chrr...."

• Hallo, Tanzmaus.

Zitat

Hast Du das Buch ? Wie ist es ?

Nee, ich bin nur beim Blättern durch die 1200 Titel umfassende Liste, die amazon zum Thema "Katzen" ausspuckt, darauf gestoßen. Doc sagt, es wäre ein Cartoonbuch, also nicht ernstgemeint. Die Sache mit dem Feng Shui hingegen scheint ernstgemeint zu sein - es gibt übrigens mehrere Bücher zu dieser Thematik, also wie man Räume katzenfengshuitechnisch korrekt einrichtet - blaßgelbe Katzenklos auf den Nullmeridian ohne Sicht auf einen Spiegel und solche Sachen. :lache Interessant ist auch, was man zum Thema "Alternative Medizin und Katzen" alles findet.

Den hier find ich auch irgendwie cool:

• Zitat

Meine Mieze ist ein Kulturbanause.

Nun, meine (fünf) Viecher reden gehörig mit, wenn es um die Wohnungseinrichtung geht - gerade mußten wir ein neues Sofa anschaffen, weil ihnen das alte offensichtlich nicht gefallen hat (zerkratzt und sogar gegengepinkelt). Sie mögen keinen Britpop (zwei von fünf quaken fürchterlich, wenn Blur, Pulp oder Oasis läuft). Sie empfinden die Rotationsgeräusche der Waschmaschine als meditativ (drei sitzen davor und murren auf seltsame Art). Sie lieben HdR als Beamer-Projektion (sitzen auf der Sofakante und verfolgen jede Bewegung der Hobbits - die Bildwiederholfrequenz von Beamern ist weitaus höher als die von Fernsehern und Katzen können diese Bilder verfolgen, wohingegen sie beim Fernsehen nur ruckelnde Farbflächen sehen). Gezeichnet oder gebildhauert hat noch keine, dafür werfen einige (wir wissen nicht, welche) bestimmte Bücher aus den Regalen (vielleicht lesen sie heimlich nachts).

Undsoweiter. :-)

• Obwohl ich beide obengenannten Bücher (die sind doch von Kiwis geschrieben, die man nicht so ernst nehmen sollte) habe, haben meine Katzen keine Anstrengungen unternommen kreativ tätig zu werden. Allerdings haben sie die Domestikation des Schäferhundes übernommen, der ordentlich vom Flur weicht sobald eine der Kätzinnen dort vorbei will und er sich für diese auch gerne als Kissen anbietet.

• Lieber Paul Kustermann,

du kannst ruhig deinen vollen Namen nennen, wenn du für dein Buch werben willst. Machen andere auch so. Aber du hättest besser einen eigenen thread geöffnet. Hier in der Abteilung Katzenkusnt geht es irgendwie unter.

Es sei denn, du bist eine Katze.

• Einfach für euch zum Hintergrund: Paul Kustermann ist ein heute siebenjähriger Maine-Coone-Kater, der nach einigen Jahren Skulpturen-Kratzen und mehreren gut besuchten Action-Painting-Meetings auf einem Bauernhof in der Nähe von Herne/Westfalen jetzt seinen ersten historischen Roman veröffentlicht hat ... soweit zum Thread ....
    Gruß, columbo

• WOW! Ich mag Katzen auch ganz dolle! Hab auch welche *miau*

Der Aussschnitt von Baumbart ist ja auch abgefahren!
    Eine Katze macht einen Abschluss! :yikes
    Ich wusste ja, dass sie intelligent sind aber so...

• Zitat

Original von Zelgardis
    WOW! Ich mag Katzen auch ganz dolle! Hab auch welche *miau*

Der Aussschnitt von Baumbart ist ja auch abgefahren!
    Eine Katze macht einen Abschluss! :yikes
    Ich wusste ja, dass sie intelligent sind aber so...

:grin