Warum Katzen malen – Eine Theorie der Katzen-Ästhetik

• Heather Busch und Burton Silver:
    Warum Katzen malen – Eine Theorie der Katzen-Ästhetik

Veröffentlicht mit Unterstützung der britischen Gesellschaft für Nicht-Primaten-Kunst.

Biologen haben die farbenfreudigen Gemälde mancher Hauskatzen immer als instinktives Verhalten zur Markierung ihres Reviers gedeutet. In diesem Buch wird erstmals überzeugend eine andere Ansicht vertreten: Neueste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diesen Katzenkunstwerken eine ästhetische Motivation zugrunde liegt.

„Warum Katzen malen“ zeigt nicht nur in bislang einzigartigen Fotos künstlerisch begabte Katzen bei der „Arbeit“, sondern lässt auch vieles am alltäglichen Verhalten dieser Tiere in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Busch und Silver beschreiben in diesem aufwendig illustrierten und hervorragend recherchierten Buch die verschiedenen Aspekte feliner Kreativität und legen eine ausführliche Analyse repräsentativer Werke weltbekannter Katzenkünstler vor.

Ein sehr schöner Bildband mit manch witziger Fotografie :-)

• Zitat

Original von Orlando
    Das hab ich als Katzenfan natürlich auch - die Theorien finde ich aber teilweise recht abgedreht... :rolleyes

Trotzdem nette Bilder!

Da kennst Du unseren Kater noch nicht... der bringt noch ganz andere Dinge als:lache

• Hast Du es tatsächlich ausprobiert? Farbe angeboten?

Unser rotzlöffeliger Kater verziert die Wände auf die herkömmliche Art und Weise :rolleyes

Die Dickmadam ist aus dem Alter raus, glücklicherweise... :wave

• Meine Schnurrli hat es nicht mit der Kunst, obwohl eines ist seltsam, sie liegt sehr gerne auf meinen Büchern in den Regalen, ob sie sie lesen will, keine Ahnung.
    Ansonsten spricht sie mit mir und Kleeblatt. Will sagen, anhand ihres Miauens wissen wir sofort, was sie möchte: Nassfutter, Rausgehen, auf den Schoß springen, gestreichelt werden. Die vier verschiedenen Laute kennen wir sofort auseinander.
    :-(Hat sie uns dressiert??

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Tanzmaus
    ....Neueste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diesen Katzenkunstwerken eine ästhetische Motivation zugrunde liegt.
    ....die verschiedenen Aspekte feliner Kreativität und legen eine ausführliche Analyse repräsentativer Werke weltbekannter Katzenkünstler vor.

Nur vorneweg: ich bin Katzenfan. Das Tier meiner Wahl ist und bleibt die Katze.

ABER

Das oben beschriebene Buch kann doch nur als Scherz gemeint sein, oder? Oder? ODER?? ODER??? :wow

Das ist nicht Euer Ernst, bitte sagt mir, daß das nicht Euer Ernst ist.

Gruss,

Doc

• Huhu Doc,

aber selbstverfreilich ist das Ernst! Der Hundefreund ist doch Salvatore, Mönsch. Vergiß das doch nicht immer wieder... :grin

Willst Du noch weitere Beweise für die außergewöhnliche Intelligenz von Katzen?

Guckst Du HIER

:wave
    Baumbart

• Das Buch ist jedenfalls ernst gemeint ;-)

Ich liebe meine Katzen auch wenn sie meine Wohnung nicht mit Gemälden verschönern.

Liegt vielleicht auch daran, dass es stinktnormale Hauskatzen und keine Rassekatzen sind :gruebel

• Zitat

Es gibt sogar eines, daß heisst "Mit Katzen kochen". Ich frag' mich nur, wie das gemeint ist.

Wenn es auf dem Planeten Melmac oder in China erschienen ist, liegt die Antwort auf der Hand. :grin

Ich bin ein Katzenfreund, habe fünf davon zuhause, aber diese Art von "Sekundärliteratur" ist fast noch größerer Humbug als das hier:

• Tom
    Dein Feldzug gegen Lichtnahrung nimmt ja fast schon Päpstinnen-Ausmaße an. :-) :-)

Mich ärgert nur, daß ich nicht auf eine solch grandiose Idee gekommen bin, mit so einem Buch Geld zu verdienen. Wobei bei Lichtnahrung natürlich die Sekundär-Einnahmequellen, wie spezielle Pülverchen und Kügelchen im Marketingbereich völlig ungenutzt bleiben müssen. Da hat der Autor nicht dran gedacht oder verkauft er nebenher auch noch Spezial-Nahrungslicht-Lampen? :-)

Gruss,

Doc

• Huhu, Doc.

Zitat

Dein Feldzug gegen Lichtnahrung nimmt ja fast schon Päpstinnen-Ausmaße an.

Nee, ich find's ja irgendwie super. Ist totaler Scheiß, aber super. Schwer zu erklären. Alleine die Tatsache, daß Leute sowas kaufen, machen ... Wahnsinn. :lache

Zitat

Da hat der Autor nicht dran gedacht oder verkauft er nebenher auch noch Spezial-Nahrungslicht-Lampen?

Da bietet sich doch eine Menge an: Schlemmertouren in den sonnigen Süden, Spezialrestaurants (Halogen/Xeon in verschiedenen Farbvarianten, als Dessert Taschenlampe zur Musik von Nena und Markus), Sonderbesichtigungen von Fußballstadien (Flutlicht futtern) usw. usf. - man muß nur kreativ sein.

• Zitat

Original von Doc als Gast
    Wobei bei Lichtnahrung natürlich die Sekundär-Einnahmequellen, wie spezielle Pülverchen und Kügelchen im Marketingbereich völlig ungenutzt bleiben müssen. Da hat der Autor nicht dran gedacht

Also, ich fände ja die Kombination zu einem schrillen Bestattungsinstitut mit spezieller Lichtversorgung im Erdmöbel ganz reizvoll. :lache