Brigitte Blobel - Jeansgröße 0

• Über die Autorin
    Brigitte Blobel, 1942 in Hamburg geboren, studierte Theaterwissenschaften und Politik und arbeitete in Frankfurt als Redakteurin bei Associated Press. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin und Drehbuchautorin hat sie zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die bereits mehrfach ausgezeichnet und in über ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden. Mit "Neues vom Süderhof" schuf sie bereits eine Pferdebuchreihe, die für das Fernsehen verfilmt und ein enormer Verkaufsschlager wurde.

Kurzbeschreibung
    Morgen Abend, denkt Katharina und starrt auf das Schild auf ihrer Hose. Morgen Abend werde ich sie tragen. Meine Jeans. Größe 0. Katharina weiß nicht, in welcher Gefahr sie schwebt. Seit sie Laila in der WG kennen gelernt hat, gibt es nur noch eins: Genauso hip zu sein wie sie. Angesagt zu sein. Und das zu tragen, was alle wollen: Jeansgröße 0. Katharina hat keine Ahnung, was sie sich damit antut.

Meine Meinung
    Katharina kommt aus Hassfurt und ist knapp 17 Jahre jung, aber schwer intelligent und hat daher nun schon ihr Abi in der Tasche. Jetzt beginnt sie ihr Studium in Hamburg und wohnt dort in einer WG mit Zoe, einer ziemlich schrägen, aber netten jungen Frau und mit Lilja, einer ziemlich überdrehten und extrovertierten Tochter reicher Eltern.

Lilja ist ein schwieriger Mensch, der sich darin gefällt, andere zu manipulieren und zu demotivieren. So bemerkt sie immer wieder mal an, wie fett die – eigentlich absolut normalgewichtige – Katharina doch ist und macht aus ihrer Abneigung zu ihrer neuen Mitbewohnerin keinen Hehl. Diese fühlt sich bei so einem Umgang natürlich nicht sehr wohl in ihrer WG, hat aber bereits vorab für ein halbes Jahr die Miete bezahlt. „Einfach ausziehen“ geht also doch nicht ganz so einfach.

Katharina ist sowieso verunsichert: von den neuen Lebensumständen, von ihrem Studium, von ihren Gefühlen gegenüber Liljas Freund Mark und so fallen Liljas Spitzen nach und nach auf fruchtbaren Boden. Wenn es Katharina nur gelingen würde, so eine tolle und schlanke Figur wie Lilja zu bekommen, dann würde sie sicher auch einen tollen Freund finden und so beliebt sein wie Lilja. Ein Teufelskreis beginnt…

Ein interessantes Jugendbuch ist das, das auch interessante Einblicke in Liljas Gedankenwelt zulässt. Sie hat eine durch und durch gestörte Persönlichkeit. Ist das so, weil sie ihr Hirn schon sprichwörtlich weggehungert hat oder ist ihr Hungern nur ein Schrei nach Liebe, nach Aufmerksamkeit? Viel erfährt man nicht über ihre Familie, doch sie stammt aus wohlhabendem Haus und möglicherweise wurde da ja viel mit Geld und Geschenken kompensiert?

Aber nicht nur Katharina nimmt beständig ab – nein, auch Lilja zählt sich jeden Bissen einzeln in den Mund. Ihr erklärtes Ziel ist Jeansgröße 0. Doch bevor es soweit kommt, passiert noch einiges… Kriegt Katharina noch rechtzeitig die Kurve, bevor sie auch der Magersucht anheim fällt? Und gelingt es, Lilja aus dem diesem Teufelskreis rauszubekommen? Wie wird das Verhältnis der beiden zueinander sein?

Brigitte Blobel schreibt hier recht anschaulich über das Hungern und darüber, was in den Betroffenen vorgehen könnte und was sie zu diesem Verhalten antreibt. Eine gute und wichtige Geschichte ist es, die hier erzählt wird – gerade heutzutage, wo ja wirklich viele Jugendliche unter diesem Schlankheitswahn leiden und bereits als Teenager ihre ersten Diäten machen.

Ob das Buch einen dieser Teenager wirklich vom Hungern abhält, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall bringt es einen zum Nachdenken. Ich fand es interessant.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hey ich habe dieses Buch nicht gelesen aber schon oft gesehen. Ich habe aber nicht vor es zu lesen, da ich di Schreibweise von Brigitte Blobel echt nicht leiden kann, und ich die Bücher ziemlich öde finde.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Hach Batty ist mir zuvor gekommen :-)

Ich fand es wirklich gut und vor allem flüssig zu lesen, schließe mich meiner Vorrednerin darin an, dass ich nicht wirklich weiß, ob es jemanden wirklich davor bewahren kann, in einen solchen Teufelskreislauf zu geraten.

Was ich allerdings gut fand, dass ich jederzeit nachvollziehen konnte, was im Kopf Katharinas vorgeht und ich es auch plausibel fand.
    Die Begegnung mit Lilja, die sie vom ersten Moment an so sehr bewundert und wie aus der Bewunderung, Neid, Wut und auch ein wenig Mitleid wird, hält sie nicht davon ab, trotz ihres eigentlich stabilen Selbstbewusstseins und ihrer Gradlinigkeit, in die Falle Essstörung zu tappen.

Gerade weil sie ein solch starker Charakter ist, fand ich das Buch angenehm realitätsnah, denn endlich wird mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass nur von vornherein verstörte, charakterschwache, psychisch auffällige Persönchen sich in den gefährlichen Radius einer solchen Erkrankung begeben können.

Mir hat es gefallen!

empfehlungsgrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde. Und zwar deswegen:

Zitat

Lilja ist ein schwieriger Mensch, der sich darin gefällt, andere zu manipulieren und zu demotivieren.

Mit solchen Typen komme ich nicht gut klar. Es würde mir schwerfallen, so eine Person auch nur in Büchern zu ertragen.

• Ehrlich gesagt, habe ich die ganze Zeit über gedacht, das die kleine Rotzgöre mal so richtig den *pieeeeep* voll kriegen müsste.
    Ihre Eltern haben ja völlig versagt, was die Charakterbildung ihrer lieben Kleinen anbetrifft :fetch

Was wahrscheinlich für sie aber schlimmer wäre, als Haue, wenn ihr jemand ins Gesicht zu sagt, was sie eigentlich ist.

latent agressive Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• @ Elbereth

Ich habe mir auch immer gedacht, warum zieht Katharina nicht aus? Mit so einer Schnepfe muß man nicht zusammenwohnen. Aber gut, als Studi ist das Geld knapp und sie hätte es sicher nicht wieder zurückbekommen von Lilja.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo, :wave

es klingt sehr interessant, was ihr über das Buch schreibt! Andere Bücher von B. Blobel haben mir auch schon gut gefallen.
    Da mich das Thema an sich interessiert und ich schon einige Bücher über Bulimie und Magersucht besitze (Diplomarbeit lässt grüßen), reizt mich das Buch ja doch.

Danke euch für die Rezi und die Kommentare! Ich setz es mal auf meine WL!

LG, Yvi :wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Hallöchen an alle :wave

also meine Meinung zu dem Buch: absolut lesenswert.
    Ja, über Lilja hab ich mich auch auch aufgeregt...könnt ich grad schon wieder :lache
    Aber ich find die ''Liebesgeschichte'' (wenn es denn eine ist), die sich zwischen Katharina und Mike abspielt ist irgendwie romantisch (Ich find Liebesgeschichten so toll :grin). OK, klar, es nicht so besonders toll, wenn man in den Freund von einer Mitbewohnerin von arroganter Zicke verliebt ist und soweit ich das verstanden habe, ist er auch ja auch in sie verliebt, oder?
    Darum find ich es irgendwie auch nich so toll, dass er trotzdem noch so viel mit seinem ''Baby'' (trift ziemlich gut aufs Verhalten) macht, z.B. das ''romantische'' Wochenende. Wieso hat er denn nicht einfach mit dieser Schnepfe Schluss gemacht?!
    Aber da ich hier ja nicht nur negatives von mir geben möchte, noch was positives^^
    Das die Gedanken von Lilja immer wieder dargestellt werden, was die Sache nicht weniger fies macht, find ich echt gut. Nicht so ein oberflächiger Roman.
    Ich find das Buch sooooooooo toll. :-) :-) Mit viel Gefühl :-)

Liebe Grüße

• Von Brigitte Blobels Büchern war ich schon vor Jahren sehr begeistert und auch dieser ist wieder ein typischer Blobel-Roman. Ohne Fingerzeig und Belehrung versucht sie den Jugendlichen die vielen Wege und Gründe in die Magersucht aufzuzeigen. Alles verpackt in einer guten Grundstory, die neben der Magersucht auch noch einige andere Themen aufweist, wie Eifersucht, Liebe und Freundschaft. Die Hauptpersonen in 'Jeansgröße 0' sind alle so unterschiedlich, dass jeder auf seine eigene Art und Weise etwas besonderes hat. Selbst Lilja, die schon Jahre lang magersüchtig zu sein scheint. Blobel zeigt, wie schnell es passieren kann, dass sich Jugendliche durch schlechte Vorbilder selbst ruinieren können, nur um äußerlich genauso angesagt und cool zu sein. Dass dies aber gar nicht der Fall ist, zeigt uns Liljas angeblicher Freund Mike. Der hält nämlich gar nichts von Klappergerüsten, die einem jeden Spaß beim Ausgehen verderben, nur weil sie gerade Hunger auf ein Salatblatt und Wattebällchen mit O-Saft haben.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich hab das Buch mir mal mehr oder weniger aus Langeweile in den ferien gekauft. Ich fand es von der art her ganz gut, leicht zu lesen und etwas für die Badewanne, zum abschalten. So wirklich konnte ich zu keinem Chara bezüge herstellen, weil alle doch ein wenig abstrakt waren. ABer das Thema hatte mich halt interessiert.