Über die Autorin
Brigitte Blobel, 1942 in Hamburg geboren, studierte Theaterwissenschaften und Politik und arbeitete in Frankfurt als Redakteurin bei Associated Press. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin und Drehbuchautorin hat sie zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die bereits mehrfach ausgezeichnet und in über ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden. Mit "Neues vom Süderhof" schuf sie bereits eine Pferdebuchreihe, die für das Fernsehen verfilmt und ein enormer Verkaufsschlager wurde.
Kurzbeschreibung
Morgen Abend, denkt Katharina und starrt auf das Schild auf ihrer Hose. Morgen Abend werde ich sie tragen. Meine Jeans. Größe 0. Katharina weiß nicht, in welcher Gefahr sie schwebt. Seit sie Laila in der WG kennen gelernt hat, gibt es nur noch eins: Genauso hip zu sein wie sie. Angesagt zu sein. Und das zu tragen, was alle wollen: Jeansgröße 0. Katharina hat keine Ahnung, was sie sich damit antut.
Meine Meinung
Katharina kommt aus Hassfurt und ist knapp 17 Jahre jung, aber schwer intelligent und hat daher nun schon ihr Abi in der Tasche. Jetzt beginnt sie ihr Studium in Hamburg und wohnt dort in einer WG mit Zoe, einer ziemlich schrägen, aber netten jungen Frau und mit Lilja, einer ziemlich überdrehten und extrovertierten Tochter reicher Eltern.
Lilja ist ein schwieriger Mensch, der sich darin gefällt, andere zu manipulieren und zu demotivieren. So bemerkt sie immer wieder mal an, wie fett die – eigentlich absolut normalgewichtige – Katharina doch ist und macht aus ihrer Abneigung zu ihrer neuen Mitbewohnerin keinen Hehl. Diese fühlt sich bei so einem Umgang natürlich nicht sehr wohl in ihrer WG, hat aber bereits vorab für ein halbes Jahr die Miete bezahlt. „Einfach ausziehen“ geht also doch nicht ganz so einfach.
Katharina ist sowieso verunsichert: von den neuen Lebensumständen, von ihrem Studium, von ihren Gefühlen gegenüber Liljas Freund Mark und so fallen Liljas Spitzen nach und nach auf fruchtbaren Boden. Wenn es Katharina nur gelingen würde, so eine tolle und schlanke Figur wie Lilja zu bekommen, dann würde sie sicher auch einen tollen Freund finden und so beliebt sein wie Lilja. Ein Teufelskreis beginnt…
Ein interessantes Jugendbuch ist das, das auch interessante Einblicke in Liljas Gedankenwelt zulässt. Sie hat eine durch und durch gestörte Persönlichkeit. Ist das so, weil sie ihr Hirn schon sprichwörtlich weggehungert hat oder ist ihr Hungern nur ein Schrei nach Liebe, nach Aufmerksamkeit? Viel erfährt man nicht über ihre Familie, doch sie stammt aus wohlhabendem Haus und möglicherweise wurde da ja viel mit Geld und Geschenken kompensiert?
Aber nicht nur Katharina nimmt beständig ab – nein, auch Lilja zählt sich jeden Bissen einzeln in den Mund. Ihr erklärtes Ziel ist Jeansgröße 0. Doch bevor es soweit kommt, passiert noch einiges… Kriegt Katharina noch rechtzeitig die Kurve, bevor sie auch der Magersucht anheim fällt? Und gelingt es, Lilja aus dem diesem Teufelskreis rauszubekommen? Wie wird das Verhältnis der beiden zueinander sein?
Brigitte Blobel schreibt hier recht anschaulich über das Hungern und darüber, was in den Betroffenen vorgehen könnte und was sie zu diesem Verhalten antreibt. Eine gute und wichtige Geschichte ist es, die hier erzählt wird – gerade heutzutage, wo ja wirklich viele Jugendliche unter diesem Schlankheitswahn leiden und bereits als Teenager ihre ersten Diäten machen.
Ob das Buch einen dieser Teenager wirklich vom Hungern abhält, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall bringt es einen zum Nachdenken. Ich fand es interessant.