Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Ich würde auch mal behaupten, dass ich nichts besonderes mit meinen Büchern mache. Dank Tauschticket habe ich auch viele Second Hand Bücher. Ich versuche so pfleglich wie möglich mit meinen Büchern umzugehen.


    Wenn wir eine Badewanne hätten, würde ich meine Bücher nicht dort lesen und unter der Dusche finde ich das etwas unpraktisch. Beim Saunabuch habe ich immer ein Buch dabei, aber dann meine eigenen und keine Wanderbuch oder sonstigen Bücher, die ich mir ausgeliehen habe. Mit geliehenen Büchern versuche ich besonders vorsichtig umzugehen und versuche die Rillen auf dem Buchrücken zu vermeiden. Aber wie einige schon geschrieben haben, bei einigen Verlagen ist das äußerst schwierig geworden.


    Abgestaubt werden die Bücher auch mit einem Swiffer. Der optimale Bücherentstauber.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • das mit dem swiffer kann ich bestätigen :chen . ansonsten bekommen meine taschenbücher beim lesen einen schutzumschlag aus zeitungspapier, die hc halten das auch so ordentlich aus. da ich ein geschlossenes bücherregal habe (d.h. ein riesen schrank mit gefühlten tausend bücherschubladen) stauben sie dort nur ganz langsam ein und sind vor licht etc. recht geschützt. ansonsten..saubere finger, getränke möglichst neben dem buch verschütten und lesezeichen statt geknickte seiten..

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Meine Bücher werden regelmäßig abgestaubt. Beim Lesen gehe ich schon sehr sorfältig mit ihnen um. Ich würde die Krise bekomme , wenn hier Knicke, Eselsohren oder Flecken entstehen sollten, was ja Gott sei Dankt nicht vorkommt.

  • Taschenbücher lese ich so vorsichtig, dass keine Leserücken entstehen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wie man ein Buch lesen muss, damit ein solcher überhaupt entsteht. :grin
    Da ich immer ein Buch dabe habe lassen sich Macken in den Buchecken nicht restlos vermeiden, aber die finde ich nur halb so wild.


    Ich bin bei verliehen Büchern auch schon mehrfach gefragt worden, wann ich dieses Buch denn noch lesen möchte... Dabei verleihe ich grundsätzlich nur Bücher die ich bereits gelesen habe. Ich verleihe auch nur an Leute, wo ich genau weiss, dass die nicht ihre täglichen Mahlzeiten oder Wasserspiele in oder mit meinem Buch veranstalten würden.
    Bei geliehenen Büchern achte ich auch darauf, sie besonderst pfleglich zu behandeln. Ich finde es immer traurig wie manche Bücher aus öffentlichen Bibliotheken aussehen. Vor Jahren ist mir beim lesen eines solchen Buches eine angetrocknete Wurstscheibe entgegengefallen... brr :fetch


    Ich staube nur regelmäßig mein Regale ab, und hin und wieder gehe ich mal mit dem Staubsauger vorsichtig über den Buchschnitt oder es wird beim herausnehmen einmal kurz und kräftig drübergepustet.

  • Zitat

    Original von rennilady
    Taschenbücher lese ich so vorsichtig, dass keine Leserücken entstehen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wie man ein Buch lesen muss, damit ein solcher überhaupt entsteht. :grin


    Das kann ich nur :write

  • Zitat

    Original von Hasal


    Da muss ich euch beiden Recht geben...


    Ich kann mich da auch nur anschließen. :write

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese vorsichtig - und borg nichts her. Immer wenn ich so ein armes, von mir des Misshandlung preisgegebenes Büch zurückbekommen habe, hab ich Zustände gekriegt! :hau
    Nee, so ist's besser für mein Seelenheil... :grin

  • Zitat

    Original von Selket Immer wenn ich so ein armes, von mir des Misshandlung preisgegebenes Büch zurückbekommen habe, hab ich Zustände gekriegt!


    stimmt...sowas geht gar nicht !

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von Selket
    Ich lese vorsichtig - und borg nichts her. Immer wenn ich so ein armes, von mir des Misshandlung preisgegebenes Büch zurückbekommen habe, hab ich Zustände gekriegt! :hau
    Nee, so ist's besser für mein Seelenheil... :grin


    Genau das ist der Grund, warum ich keine Bücher verleihe. Warum macht man sich die Mühe sein Buch ordentlich zu halten, wenn dann einfach jemand kommt und das Buch so aufschlägt, das ein Knick entsteht?!


    Nein, lieber nicht. :grin

  • Zitat

    Original von rennilady
    Taschenbücher lese ich so vorsichtig, dass keine Leserücken entstehen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wie man ein Buch lesen muss, damit ein solcher überhaupt entsteht. :grin


    Ich versuch es auch immer wieder, aber ganz vermeiden lässt es sich nicht! ;-)
    Aber ich finde das nun auch nicht ganz so tragisch, solang es nicht zu doll wird.


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Das mit den Verlagen kann ich nur bestätigen: Einige Taschenbücher kann man mit Samthandschuhen anfassen, am Ende sehen sie trotzdem gebraucht aus.


    Ich habe auch viele Secondhandbücher, vom Flohmarkt, Tauschticket oder Ebay. Manche sahen und sehen wie neu aus, andere aber eben nicht, das finde ich aber gar nicht so schlimm.


    Besonders gut gehe ich meist nur mit gebundenen Büchern um, denn die waren meist teuer und sehen im Regal auch besser aus. Außerdem geliehene Bücher. Ich leihe zwar nicht oft, aber wenn, dann werden sie extrem gut behandelt (egal ob Taschenbuch oder gebundene Ausgabe).


    Ansonsten sind Bücher nach wie vor Gegenstände für mich, und das werden sie auch in Zukunft bleiben. Ich gehe nicht schlecht mit ihnen um, versuche auch das sie noch möglichst neu aussehen, aber versuche dabei im Auge zu behalten das sie Gegenstände sind.

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • :wave
    Hallo alle zusammen,
    seid gestern bin ich auch Forummitglied und ich finde eure Themen immer wieder interessant. Und nun bin ich wieder auf ein altes neues Thema gestossen : der Umgang mit Büchern. Ich kann euch Recht geben : mit Büchern sollte man pfleglich umgehen. :knuddel1 Dazu habe ich gestern unter dem Thema "Schutzumschlag" eine Möglichkeit des Schutzes des Buches vor Abnutzung und Verschmutzung aufgezeigt. Ich bekam leider für meinen Beitrag Kritik, da ich nicht den direkten Weg aufgezeigt habe. Vielleicht darf ich es hier noch einmal besser machen. Unter Buchengel.eu sind Buchumschläge für kartonierte und fest eingebundene Bücher zu finden. Wenn das etwas Vernünftiges für euch ist, wäre es sehr schön, euch ein bischen damit geholfen haben zu können. Schön wäre es auch, Feedback von euch zu bekommen.
    Vielen Dank im vorraus!
    Seid ganz lieb gegrüßt!


    Buchengel


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück. Theodor Fontane

  • Die einzigen Bücher, mit den ich pfleglich umgehen muß sind die Bücher, die nicht mir gehören. Das ist der Grund, warum ich nichts leihe.
    Für mich sind Bücher Gebrauchsgegenstände, die gebraucht werden und auch so aussehen dürfen. Für mich ist das der Charme der gelesenen Bücher, daß man es ihnen ansieht.


    Ein Schutzumschlag extra, womöglich noch über die ohnehin mitgelieferten Papierumschläge würde mir ehrlich gesagt nicht im Traum einfallen.
    Ich habe nichts zu verbergen und steh zu dem, was ich lese. ;-)

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Buchengel
    auf Umwegen habe ich nun auf Deine Homepage gefunden....und ich kann nur sagen: Kompliment. :anbet
    Wunderbare, ganz liebevoll gestaltete Schutzumschläge sind da zu sehen.


    Ich bin zwar auch eine von denen, die nicht sonderlich pfleglich mit den Büchern umgeht, weil mir das einfach zu umständlich und kompliziert ist, und mich irgendwie einengen würde, meiner etwas rauhen handfesten Art entgegenlaufen würde.
    Ich müsste ja an jeder Seite einen Schutzumschlag anbringen (durchsichtig selbstverständlich :grin) weil meine Seiten hie und da auch irgendwelche Flecken abbekommen (Kaffee, Schokolade etc.) :rolleyes


    Da ich ja meine Bücher nicht weiterverkaufen will, mache ich mir über meinen Umgang mit den Büchern auch keine weiteren Gedanken.


    Ich leihe mir darum auch ungern Bücher von anderen aus, weil ich ja während des Lesens vergessen könnte, dass das Buch nicht mir gehört :rolleyes


    Aber für all diejenigen, welche ihre Bücher wieder verkaufen wollen, finde ich es schon gut, wenn sie die Bücher pfleglich behandelt weitergeben.


    Ich werde aber versuchen, Deine Schutzumschläge im Auge zu behalten....als Geschenksidee :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Ich grabe jetzt mal den Thread aus, weil ich keinen neuen öffnen will ... Und vielleicht passt die Frage auch nicht ganz hierher, aber ...


    Geht es euch auch so (Oder liegt das nur an mir?), dass manche Bücher von bestimmten Verlagen irgendwie schneller - hm, ich sage mal "zerfallen"?


    Ich habe z. B. die vier Bis(s)-Bände hier stehen, gebunden und von Carlsen ... Die habe ich bisher nur zwei Mal gelesen, und ich lese normalerweise sehr vorsichtig - aber trotzdem lösen sich einige Seiten minimal von dem Bündchen am oberen Rand (Also, so etwa fünfzig oder hundert Seiten dick).


    Bei anderen gebundenen Büchern von anderen Verlagen habe ich das kaum ... Woran kann das liegen? Und was macht ihr dagegen bzw. wie repariert ihr das?


    Und dann ist mir noch bei Piper aufgefallen (Taschenbüchern), dass der Buchrücken nicht direkt bricht, aber sich zumindest rundet ...

  • Zitat

    Original von Selket
    Ich lese vorsichtig - und borg nichts her. Immer wenn ich so ein armes, von mir des Misshandlung preisgegebenes Büch zurückbekommen habe, hab ich Zustände gekriegt! :hau
    Nee, so ist's besser für mein Seelenheil... :grin


    Du sprichst mir aus der Seele! Ich sehe das genauso. Was ich schon für Bücher zurückbekommen habe...boahhhhh :bonk Das ging gar nicht. Wenn ich ein Buch lese, sieht es hinterher aus wie neu!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von orangenblume ()