Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

• Gut das hier so einige sind die ähnlich ticken wie ich.
    Man was habe ich im letzten Urlaub die Krise bekommen, als einer meiner Mitreisenden Knicke im Einband verursacht hat.

Meine Bücher werden
    - ab und an abgestaubt
    - keine Eselsohren
    - keine Flecken
    - nicht knicken
    - wenns in den Rucksack kommt, dann nur in einer Buchhülle oder in einer Tüte.

• Wenn ich ein neu gekauftes Buch lese, dann versuche ich es so zu behandeln, daß es hinterher noch so aussieht wie Neu. Das bedeutet:

Den Buchrücken nicht knicken
    Keine Lesezeichenklammern benutzen
    Weit entfernt lesen von allem, das Flecke macht (klappt nicht immer, aber dann bin ich obervorsichtig)
    Während des Lesens ab und zu mal den Buchdeckel bekuscheln :-]
    und vor allem: NIEMALS IN DER BADEWANNE LESEN, denn es könnte reinfallen, und Wasserflecken gibt es immer, weil die Pfoten immer irgendwie feucht sind :yikes

Später werden sie ab und an abgestaubt und nur an vertrauenswürdige Leute verliehen :grin Oder an Solche, die sie nach der ToDoListe, wie sie zu behandeln seien, immer noch lesen wollen

• Gar nicht.

Aber wenn ichs mir recht überlege: mit Taschenbüchern geh ich vorsichtig um, so dass nichts knickt.
    Und wenn ich sie in der Tasche rumtrage, dann verstaue ich sie sehr vorsichtig (z. B. in der Schultasche zwischen festen Ordnern).

Abstauben tu ich meine Bücher so gut wie nie. Alle heilige Zeiten räum ich das Regal aus und wisch es aus.

• Ich bin prinzipiell so vorsichtig wie möglich und versuche Flecken, eingerissene oder umgebogenen Seiten und geknickte Buchrücken zu vermeiden. Auf den Einband gebe ich besonders acht und nehme ihn während des Lesens immer ab.
    Ansonst staube ich meine Bücher alle 2 Monate ab und 1x pro Jahr werden sie auch - durch leichtes Zusammenschlagen - ausgeklopft.
    Diese Behandlung haben sie bis jetzt auch ganz gut vertragen. Bei den alten Büchern vergilben die Seiten halt und manche schlecht gebundenen Tb gehen ein wenig aus dem Leim, aber die sind ohnehin gelesen und haben nichts mehr zu befürchten.

• *grins* So viele Gleichgesinnte. Bin auch übervorsichtig mit meinen Büchern. Taschenbücher werden beim Lesen nur so weit geöffnet, dass im Buchrücken ja kein Knick entsteht. Lesezeichen sind Pflicht und in die Nähe des Badezimmers kommen sie sowieso nicht. In den Rucksack dürfen sie nur in einer Tüte gerpackt.
    Neulich in der U-Bahn meinte eine 13- oder 14-Jährigen etwas zu laut zu ihrer Freundin "Es gibt schon komische Leute!" als sie gesehen hat, wie ich mein Buch schön in einen Gefrierbeutel gepackt hab. :chen
    Muss immer wieder grinsen, wenn ich andere Leute sehe, die genauso "komisch" sind wie ich und "Buchkondome" benutzen. Bei Buchvergewaltigern, die statt eines Lesezeichens ein Eck umknicken oder gar das ganze Buch so weit aufbiegen, wie es nur irgend möglich ist, krieg ich jedes Mal das Grauen. AAH! Wie kann man nur?!! :bonk

• Zitat

Original von TheAlice
    ich ärger mich riesig über die Buchverlage, da die Einbände wirklich schlimmer denn je sind. Bei manchen bringt das "Vorsichtige Lesen" (gegen diese hässlichen Knicke im Buchrücken) auch nix mehr, weil die einfach so schlecht gemacht sind. :bonk

Da kann ich nur zustimmen Alice. Ich hab mal aus der Stadtbücherei Das Buch Evermore ausgeliehen. Ich war die zweite besitzerin die das gelesen hatte und es hatte 2 Knicke an den Rändern. Obwohl ich darauf geachtet hatte vorsichtig zu lesen hatte es trotzdem am rand einen knick gegeben. Voll doof finde ich das

• Also ich pflege meine Bücher indem ich sie nur zu Hause lese also ich meine wie z.b nicht im Schwimmbad oder in der Sauna wo sie nass oder dreckig werden können.
    Dann schlage ich ungern bei den Büchern den Umschlag um besonders bei Hardcovern.
    Und ich stelle meine Bücher direkt in meinen Schrank wenn ich mit ihnen fertig bin.
    Und ausserdem leihe ich meine Bücher ungern aus.

LG lauriiii :wave

• Ich hole mal diesen Thread wieder hervor.
    Auf unserem Dachboden befinden sich nämlich viele Kartonschachteln, die mit Büchern gefüllt sind. Heute habe ich einige davon ausgepackt, die Bücher etwas abgestaubt und dann in ein Regal (ebenfalls auf dem Dachboden) gestellt. Mittlerweile habe ich nun meine Zweifel, ob sie dort besser aufgehoben sind. Die meisten von ihnen sind schon älter als 20 und einige haben sogar 40 Jahre auf dem Buckel.
    Was meint ihr dazu? Karton oder Regal?

Auch habe ich mich gefragt, ob man Bücher feucht abwischen kann, ohne dass sie davon Schaden nehmen. Einige von den kleinen Schätzchen waren irgendwie mit so einem komischen Film überzogen, gegen denkich gerne etwas tun würde.

• So aus dem reinen Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass die Aufbewahrung auf dem Dachboden im Karton vielleicht besser ist - weil die Bücher dann etwas weniger einstauben. Aber ich hab keine Erfahrung damit. :gruebel

Und feucht abwischen ist auch so ne Sache (von der ich nicht wirklich Ahnung hab :lache (Scherz beiseite: Ich hab's einfach noch nicht ausprobiert.)): Ich würd's mit einem minimal-feuchten Mikrofasertuch oder so versuchen. Damit dürfte sich dieser "komische Film" sicher entfernen lassen, ohne dass das Buch allzu großen Schaden nimmt.

• Nach der ganzen Arbeit, habe ich mich entschlossen, die Bücher im Regal stehen zu lassen. Ich schaue aber, dass sie da kein Sonnenlicht abbekommen.
    Feucht abgewischt ahbe ich sie (noch) nicht. Aber nachdem ich gesehen habe, welch tolle Bücher dort oben stehen, werde ich das ein oder andere auch mal lesen und bei dieser Gelegenheit kann ich sehen, wie ich dem komischen Film an den Kragen kann...

• Ich hab schon öfter Bücher feucht abgewischt, das mach ich immer bei gebrauchten Büchern oder Mängelexemplaren und es hat noch nie geschadet - allerdings achte ich auch drauf, dass die Seiten möglichst wenig abbekommen, sondern nur der Umschlag. Und den trockne ich dann auch noch ab, damit es nicht feucht bleibt. :gruebel

• Zitat

Original von Moloko
    Meine eBooks bewahre ich nur an sicheren Stellen auf der Festplatte auf und ich mache Sicherheitskopien, damit ich sie selbst in 10 Jahren noch lesen kann.

Hah, nachdem erst die Tage wieder eine externe Festplatte nach nur einem halben Jahr Lebensdauer die Grätsche gemacht hat, bin ich der elektronischen Aufbewahrung gegenüber sehr skeptisch eingestellt.

Ebooks empfinde ich als sehr unsicher und kann mich deswegen nicht sonderlich mit ihnen anfreunden.

• Die besten Strategien, um Buecher lange zu erhalten:

1. nicht anfassen
    2. nicht lesen
    3. nicht verleihen

ahem tjaaa .... ich tue genau das Gegenteil von o.g. und kuemmere mich nicht wirklich drum, wie sie dann nach einiger Zeit aussehen. Meine Grenze liegt allerdings dabei, dass ich niemals mutwillig ein Eselsohr als Lesezeichen reinmachen wuerde. Irgendeine Alternative find ich eigentlich immer rumliege.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Meine Bücher werden nicht sonderlich überpflegt.

Ich achte nur darauf, dass sie keine Essens- und Trinkflecke oder dergleichen abbekommen,

dass sie nicht aufgeklappt liegen bleiben, dafür benutze ich Lesezeichen oder merke mir einfach die Seitenzahl

dass ich sie nach dem Lesen wieder ins Regal stelle

dass sie nicht in die Badewanne fallen oder zuviel Wasser abbekommen

Tja, mehr eingentlich nicht

• Bei mir werden die Manga in Hüllen gesteckt. Wirklich viele Bücher besitze ich schon so gut wie gar nicht mehr.
    Diese Hüllen schützen die Manga (und sogar TB) vor den Sonneneinstrahlungen, vor Stürzen und vorm vergilben. Ja, ich mag meine Manga bags.

• Ich schütze meine Bücher nicht besonders, also so wie es JustMeNico tut. Ich achte nur darauf, dass sie nicht in der Nähe Getränken und Nahrungsmitteln sind, das keine Eselsohren gemacht werden und seit etwas längerer Zeit verleihe ich auch keine Bücher mehr. Das hilft schon etwas. Und dann werden die Bücher noch regelmäßig abgestaubt. Mehr nicht. :grin