Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Zitat

    Original von noani*
    Hehe Joan, sowas ist mir auch schon öfter passiert:


    Ich hab mal für meine Mutti bei eBay ein Donna Leon ersteigert, und da war doch tatsächlich der komplette hintere innere Buchdeckel vollgeschrieben. Mit Kugelschreiber. Hat jemand seine Urlaubsplanung festgehalten, da standen Orte und Preise etc.
    Meine Ma war schockiert, ich musste lachen :D


    Und in meiner Englisch-Abi-Lektüre, die ich auch gebraucht erstanden hab, standen ab Seite 20 nur noch so Wörter wie Sch*** etc.am Rand.. ^^


    Na auch nicht schlecht. :lache
    Da hätte ich aber glaub ich auch gelacht, wenn ich diese Urlaubsplanung gelesen hätte.


    Solche Ausdrücke in einer Englisch Lektüre? Welch böses Vergehen ;-) Um welche Lektüre handelte es sich denn?



    Ich pflege meine Bücher in dem ich einfach Acht gebe, dass ich nichts darüber verschütte oder tausend Knicke rein mache.
    Ansonsten ist es doch schön, wenn sie gelesen aussehen.
    Aber richtig zerlesen dürfen sie auch nicht aussehen. :-)


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Ich habe schon als kleines Kind gelernt, dass man keine Bücher quälen darf (also "mit dem Gesicht=Text nach unten" hinlegen). Wenn man sich daran hält, sehen Bücher auch nach mehrfachem Lesen ganz gut aus :lesend. Und solche Sachen wie Eselsohren ´reinknicken als Lesezeichen: gehen gar nicht! :nono. Taschenbücher klappe ich so weit auf, dass ich sie lesen kann (also auch ganz, wenn es sein muss, sonst ist das Lesen zu unbequem). Wenn sich herausstellt, dass es ein Lieblingsbuch wird, kaufe ich es als Hardcover. Und solche werden niemals verliehen, auch nicht an allerbeste Freunde.


    LG
    Spider

  • Zitat

    Original von Iszlá
    @ Nala


    Dagegen tun kannst du wenig, glaube ich - aber wenn ein Buch vergilbt ist, bearbeite ich den Buchschnitt gern mit Schleifpapier aus Papas Keller ... :grin


    Fies an der ganzen Angelegenheit ist nur, dass der Buchschnitt dann ziemlich aufraut und das Buch an sich etwas dicker ist als vorher - aber ehe ich so einen eklig gelben Buchschnitt habe, nehme ich lieber das dickere Buch in Kauf. :grin


    Hallo :wave


    Danke für den Tipp!! Ich werd das einmal versuchen!!


    LG Nala

  • Also ich achte auch sehr auf meine Bücher. Eselsohren und Knicke kann ich überhaupt nicht leiden. Ich versuche so gut wie es geht diese Dinge zu vermeiden.


    Abstauben erfolgt einmal im Jahr. :grin


    LG :wave

    :lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz


    :lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

  • Abstauben erfolgt bei mir einmal in der Woche ... :chen Aber nur ganz flott mit dem Staubwedel. Und einige Male im Jahr (etwa drei, vier Mal) auch etwas gründlicher, dann mit Regal ausräumen und jedes Buch extra abstauben.


    Und NEIN, ich bin nicht putzsüchtig. :grin Der Rest meines Zimmers ist zwar ordentlich und sauber, aber da wird gewöhnlich nur das Nötigste getan (Einmal in der Woche.). Da erfolgt der Großputz auch nur ein, zwei Mal im Jahr.

  • Ich behandle meine Bücher auch recht pfleglich. Eselsohren gibt's gar nicht, Leseknicke im Rücken lassen sich nicht bei jedem Buch vermeiden, aber ich versuche es. Schwer fällt mir das nicht.
    Ansonsten lasse ich Bücher nie aufgeschlagen irgendwo liegen und alle paar Wochen wird das Regal abgestaubt.
    Ein angegilbter Schnitt stört mich nicht, aber ich hab meine Bücher auch nicht direkt in der Sonne stehen.


    Ich habe mal ein vollgekritzeltes Kinderbuch geschenkt bekommen. Das habe ich dann mit dem passenden Tonpapier neu eingeschlagen. Jetzt siehts wieder ziemlich ordentlich aus :-)

  • Gestern festgestellt und im Gehirn verankert:


    Damit meine Bücher lange halten, darf ich meine Freundin nicht länger als nötig in mein Zimmer lassen - oder ich muss sie zumindest die ganze Zeit im Auge behalten.


    Meine Freundin liest zwar äußerst ungerne, aber das hält sie dennoch nicht davon ab, in meinen Regalen zu stöbern, ihre Patschehändchen überall abzustützen etc. ... :rolleyes Für mich als Perfektionistin und verrückte "Fass-meine-Bücher-nicht-an-sonst-erwürge-ich-dich"-Eule nicht gut ... :grin

  • Hallo,
    ich staube meine Bücher einmal in der Woche ab
    und ein paar mal im Jahr wische ich sie auch feucht ab.
    Ansonsten vermeide ich Leseknicke im Buchrücken.
    Eselsohren gehen gar nicht :nono
    Ich versuche auch immer meine Freunde von meinen
    Büchern fern zu halten. Sonst werden die gerne schon mal
    alle aus den Bücherregalen rausgeräumt, begutachtet
    und das nicht besonders sanft.
    Da muss ich auch manchmal ein bischen ernster werden :fetch
    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • - Liebevoll behandeln, so wie man es mit guten Freunden macht
    - ab und zu abstauben
    - nicht knicken, nicht verkehrt herum hinlegen :yikes
    - niemals Eselsohren, niemals Flecke :yikes
    - nicht so viel rumliegen lassen, sondern ins regal stellen, wenn nicht im Gebrauch
    - wenn ich es in der Tasche mitnehme, wird es extra noch in einen Beutel gepackt und dann erst in die Tasche

  • Keine Knicke und Eselsohren - klar, aber ansonsten müssen meine Bücher eher viel aushalten, da ich auch schon mal beim Baden lese. Abstauben tue ich höchstens mal die Bildbände, aber die kommen auch nicht mit in die Wanne :lache

  • Hm, bei mir klappt es nicht so Recht mitten Pflegen.
    Entweder wird mein Buch in meine Tasche geknickt, oder eine Seite reisst ein wegen meinem Lesezeichen was ich eine Zeit lang genutzt habe. Was auch gut kommt wenn mein Buch mal wieder in die Badewanne fällt wie damals mein Nagelneues Harry Potter Buch.


    Aber ansonsten Staube ich jede Woche einmal mein Bücherregal ab und versuche meine Bücher nie falsch herum wegzulegen oder lege mein Buch weg wenn ich kurz vorm Einschlafen bin. :D

  • Zitat

    Original von bay
    Hm, bei mir klappt es nicht so Recht mitten Pflegen.
    Entweder wird mein Buch in meine Tasche geknickt, oder eine Seite reisst ein wegen meinem Lesezeichen was ich eine Zeit lang genutzt habe. Was auch gut kommt wenn mein Buch mal wieder in die Badewanne fällt wie damals mein Nagelneues Harry Potter Buch.


    oh mein gott. da wird mir ja ganz schlecht...


  • :kiss genau meins :grin

  • mir ist gerade eine idee gekommen...
    ich ärgere mich, dass bücher, die schon länger stehen so viel staub ansetzen und vergilben... ich glaube, ich werde nach dem lesen ein stück normales druckerpapier über den buchschnitt legen, die papierenden jeweils an den buchrücken/deckel einschieben. so fällt es nicht direkt auf und die bücher bleiben staubfrei - und gilben vielleicht auch nicht so...


    ich hoffe, ihr haltet mich nicht für ganz bescheuert :rofl

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    mir ist gerade eine idee gekommen...
    ich ärgere mich, dass bücher, die schon länger stehen so viel staub ansetzen und vergilben... ich glaube, ich werde nach dem lesen ein stück normales druckerpapier über den buchschnitt legen, die papierenden jeweils an den buchrücken/deckel einschieben. so fällt es nicht direkt auf und die bücher bleiben staubfrei - und gilben vielleicht auch nicht so...


    ich hoffe, ihr haltet mich nicht für ganz bescheuert :rofl


    Die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde das nicht mit allen Büchern machen, sondern nur mit denen, die so viel Platz in ihrem Regal haben, dass sie immer wieder einstauben. das ist bei relativ kleinen Büchern so. Vielleicht mache ich das sogar :wave

  • Zitat

    Original von Spider
    Ich habe schon als kleines Kind gelernt, dass man keine Bücher quälen darf (also "mit dem Gesicht=Text nach unten" hinlegen). Wenn man sich daran hält, sehen Bücher auch nach mehrfachem Lesen ganz gut aus :lesend. Und solche Sachen wie Eselsohren ´reinknicken als Lesezeichen: gehen gar nicht! :nono. Taschenbücher klappe ich so weit auf, dass ich sie lesen kann (also auch ganz, wenn es sein muss, sonst ist das Lesen zu unbequem). Wenn sich herausstellt, dass es ein Lieblingsbuch wird, kaufe ich es als Hardcover. Und solche werden niemals verliehen, auch nicht an allerbeste Freunde.


    LG
    Spider


    Von Anfang bis Ende genau meine Meinung!!!
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund (oder der Tastatur), Spider!
    Danke! :blume

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Gestern Abend hatte ich wieder so eine Phase, nach dem Motto: "Bei meinen Hardcovern lösen sich die Seiten teilweise vom Bündchen ... Und sie riechen nicht mehr so intensiv wie beim ersten Mal ..." :brabbel


    Ja, Iszlá. :rolleyes Das ist halt so. Wenn du deine Bücher im Urzustand behalten willst, darfst du sie eben nicht lesen.


    Dämliche Idee ... Jetzt stehen meine Bücher wieder friedlich im Regal und haben sich von meinem panisch-hysterischen Anfall erholt.


    Und ich werde einfach mal den Rat anwenden, den einige Eulen befolgen: Lesen. Danach ins Regal stellen und stehen lassen.


    (Natürlich werde ich meine Bücher ordentlich lesen, und natürlich staube ich sie regelmäßig ab. Und ich werde weiterhin an ihnen riechen und meine Lieblingsstellen lesen. Dafür sind meine Bücher ja da! - Manchmal wäre es schön, wenn die Dinge so blieben, wie sie sind. Aber so ein Stillstand für die Ewigkeit ... Nee, auch nicht gut.)

  • Nach jedem Lesen einen Kuss auf den Buchdeckel und ans Herz drücken. Bei Bedarf auch einfach mal fest knuddeln.
    Dann freuen die sich immer und putzen sich ganz besonders für einen heraus.
    So nach: Wie du mir, so ich dir. Nur im positiven.
    :freundschaft

    ;D

  • Ich hänge schon sehr an meinen Büchern, sind zwar nicht so viele wie andere hier im Forum haben, aber es sind meine KINDER!


    Ich mache nie knicke hinein oder Eselsohren oder irgedwas ähnlich verstümmeldens.
    nein, nein.


    Sie stehen in Reih und Glied in meinem Regal und werden einmal im Monat abgestaubt...
    Ab und zu fällt mir dann ein Buch in die Hand, das ich schon fast wieder vergessen hätte und das abstauben wird zur Nebensache... :grin