Sind Rechtshänder auch Rechtsfüßer?

  • Liebe schlaue Eulen!


    Heute habe ich mal eine Frage aus dem Themenbereich "Gott und die Welt", die mir beim Fernsehen (natürlich habe ich gerade was hochgeistiges angeguckt ;-)) kam und auf die ihr sicher eine Antwort habt:


    Sind Rechtshänder auch Rechtsfüßer? Spielt jemand, der mit rechts schreibt, z.B. mit rechts auch besser Fußball?


    Wenn ja, warum ist das so? Betrifft diese "Hirnschaltung", die für rechtshändiges Agieren zuständig ist, die ganze rechte Seite?


    Wer weiß es? Lilli, ich zähl auf Dich! ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Sind Rechtshänder auch Rechtsfüßer? Spielt jemand, der mit rechts schreibt, z.B. mit rechts auch besser Fußball?


    Ich bin Rechtshänder, trete aber lieber mit dem linken Fuss gegen den Ball (und zwar viel besser, als mit dem rechten).


    Aber vielleicht kann Lilli helfen, die hatte auch schon mit meinem Himmelsrichtungen-Problem schnelle Infos parat. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Hallo,


    vielleicht ein bißchen Off-Topic, aber ja dennoch ganz interessant in dem Zusammenhang?


    Mein Sohn hatte sich letztens ein Buch gekauft (@Doc: Buchvorstellung wird nachgeliefert, wenn er wach ist...Der ist nicht so bescheuert wie seine Mutter und pennt noch :grin), wo davon die Rede ist, daß die zwei Gehirnhälften des Menschen für unterschiedliche Dinge zuständig sind.


    Eine Hälfte ist eher für den Kreativbereich und der andere für die Logik zuständig. Vorgeschlagen wurde als eine Essenz, die man aus diesem Buch herausziehen kann, daß, will man gerade etwas Kreatives (Malen etc.) machen, am besten den Logikteil des Gehirns weitestgehend ausschalten sollte, zum Beispiel durch laute oder packende Musik, mit der man sich beim Malen zudröhnt. Dann erst könne sich der kreative Teil des Gehirns besser entfalten...nebenbei bemerkt: das soll auch beim Sex funktionieren! Q.e.d.... :-)


    Oder anders ausgedrückt: man soll eben nicht darüber nachdenken: "Wie mach ich das jetzt?" (ich meine jetzt das Malen!!!...sondern dafür sorgen, daß man es schlicht und einfach tut, damit erziele man bessere Ergebnisse.


    Oh oh, ich kann mir schon denken, was dazu noch für Bemerkungen kommen heute... :lache


    :wave
    Baumbart

  • Batcat..normalerweise ist das so.....Linkshänder schießen mit links die Tore


    Ich finde aber die Probleme, die echte Linkshänder haben enorm..gerade mit Maschinen, alles für Rechtshänder ausgelegt..Scheren u.ä. gibts ja schon

  • Zitat

    Original von Alexx61



    Ich finde aber die Probleme, die echte Linkshänder haben enorm..



    ja manchmal haben wir es wirklich schwer.


    aber in der arbeit geht es eigenltich. da finde ich den schleifstein eher für linkshänder da der stein recht ist und ich linke hand bequem auflegen kann. bohrmaschine ist es eher wurscht. obwohl mit der rechtenhand mich vielleicht rechts das rädchen stören würde. nur die schwere für formscheiben ist scheisse.. eindeutig für rechtshänder.


    wo ich auch probleme gehabt hatte ist mit bügel abfeilen. öh.. ja wie haltet man am besten die brille das ihr nichts weiter passirt. da saß ich ne weile da und hab sie in all mögliche richtungen gedreht. bin ja leider die einzigste linkshänderlin auch in der arbeit das es mir jemand hätte zeigen können wie es ein linkshänder macht. wie rechtshänder bringt mir net viel. jetzt hab ich es irgendwie raus.. galub ich :)

  • Ich kann da nur aus meinem reichen Erfahrungsschatz sprechen. Ich bin eine umerzogene Linkshänderin. Das heißt, man hat mich in der Schule auf rechtshändiges Schreiben gedrillt. Eigentlich eher dressiert. Das war in den 60er Jahren und es hatte sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass man das nicht tun soll.


    In einem Seminar sollten die Teilnehmer vor Kurzem einen Gedächtnistest machen und dazu mehrere Handlungen pantomimisch darstellen. Als ersten Kommentar zu meiner Darstellung kam dann die Bemerkung, dass ich Linkshänder sein müsse, weil ich vieles mit der linken Hand oder mit dem linken Fuß gemacht habe. Ich kann nach wie vor eine Menge Dinge nur mit der linken Seite, rechts bügeln führt z. B. zu super Knitterfalten und Verbrennungen. Auch einen Fußball treffe ich nur mit dem linken Fuß.

  • Ja, dieses Umerziehen, das war wirklich ein Problem. Heute weiß man zum Glück, wie falsch das war. Weil eben die Dominanz einer Hand von der Dominanz der Hirnhälfte abhängt, wie Baumbart schon erklärt hat.


    Echte Linkshänder gebrauchen nicht nur die linke Hand (sofern ihnen das nicht aberzogen wurde), sondern auch den linken Fuß oder das linke Auge (natürlich nur Leute ohne Augenfehler).


    Es gibt ein paar ganz einfache Tests, um eine Rechts- oder Linksdominanz festzustellen. Beobachtet, mit welchem Fuß zuerst jemand auf einen Stuhl oder auf eine Leiter steigt. Oder lasst jemanden durch ein Rohr gucken. Lasst euch einen Ball zuwerfen undundund

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • bin auch linksauge.



    mit auge kann man das auch anders machen um das führungsauge herauszufinden. aber so ist es jeztt irgenwie schwer zu erklären.


    ab 2 m ne flasche oer n gegenstand angucken. dann zu erst das eine auge zu machen und dann wieder auf un das andere zu. bei einem springt das bild und beim anderen nicht. wo es nicht springt ist das frührungsauge.


    niemand verstanden :)

  • Komisch, diese Frage habe ich mir nie gestellt. Ich bin eigentlich Rechthänder, aber im Laufe der Zeit habe ich mir auch linksschreiben angewöhnt und mit den Beinen arbeite ich so, wie es mir gerade am leichtesten fällt. Ich achte da gar nicht drauf, sondern nehme das Naheliegenste.. Auch beim Schreiben. Habe ich den Telefonhörer z.B. in der rechten Hand, wird halt mit links geschrieben. Oder komme ich mit links besser dran, schraube ich auch mal eine Schraube mit links fest.

  • Ich bin auch Linkshänder und Linksfüßer ;-)


    Idgie,


    ich wurde in den 70ern auch noch dazu angehalten, mit rechts zu schreiben. Ich kann es aber dennoch mit links ebenso.


    Eine Frage an die Linkshänder: Wie habt ihr Eure Maus eingestellt? Habt ihr die Tasten auf Linkshänder umgestellt oder nicht?


    Da ich in der Arbeit auch mal an anderen PCs arbeiten muß, habe ich meine Maus nämlich auf Rechtshänder gelassen und mir das Arbeiten damit so von Anfang an angewöhnt. Die Maus selbst liegt aber links von mir.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hi Batcat,
    was musste ich jetzt grinsen. Meine Maus ist genau wie deine links von der Tastatur aber mit den ursprünglichen Belegungstasten. Immer, wenn in meinem Büro mal einer an meinem Rechner war, merke ich es sofort daran, dass die Maus verkehrt liegt.


    Übrigens ist mein Mann auch Linkshänder, aber kein Umerzogener. Komischerweise hat sich das bei den kids nicht ausgewirkt, die sind alle rechtshändig. :gruebel Erinnert irgendwie an diese mathematische Formel minus mal minus gibt plus. :lache


    Das Umerziehen war total blöd. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich auf meine linke Hand setzen musste, weil die automatisch nach ein paar Zeilen wie ferngesteuert den Stift zurückerobert hat. :grin

  • Hab sowas wie eine Erklärung gefunden...


    Alan Cizek


    Genialer linker Fuß


    Eine etwas andere Interpretation des "Magischen Dreiecks" (1)



    Jeder hat einen dominanten Fuß. Beidhänder und Beidfüßer gibt es in dem Sinne nicht, dass beide Füße oder Hände gleich gut in der gleichen Tätigkeit sind. Meist sind dann beide eher schlecht.


    ...


    Wie mittlerweile bekannt ist, steuert die rechte Gehirnhälfte vornehmlich die linke Körperseite. Also den linken Arm, die linke Hand, die linke Hüfte, das linke Bein, das linke Knie und den linken Fuß. Und die linke Gehirnhälfte macht das genau andersherum. Die Nervenbahnen kreuzen sich also einmal. Wenn man nun den falschen Fuß trainiert, aber die richtige Händigkeit hat, dann kommt es zu Belastung der nicht dominanten Gehirnhälfte und wenn es sich um einen Profispieler handelt, dann ist es eine andauernde Falsch- und unnötige Überbelastung des Gehirns. In der Praxis zeigen sich dazu unter Streß gravierende Fehlleistungen.


    (Quelle)


    Bei Quarks & Co. gibt es einen Test - ob man Rechtshänder oder Linkshänder ist: Hier klicken: http://www.quarks.de/dyn/7686.phtml


    Ich bin eindeutig Rechtshänder...

  • Ich bin ein ausgesprochener Rechtshänder und-füsser. Es gibt kaum etwas, was mir mit der linken Hand allein gelingt. Ohne die rechte Hand bin ich echt aufgescmissen. Das hab ich mal erfahren müssen, als mein linker Arm ausser Gefecht gesetzt war.


    Mein Jüngster ist eigentlich auch Rechtshänder. Aber mit einem Hang zu links. Ich dachte lange Zeit, er wäre vielleicht auch Linkshänder und hab ihn machen lassen, wie er es am Besten kann. Aber vorwiegend ist es bei rechts geblieben. Allerdings trägt er seine Uhr links, schiesst den Ball mit links und viele Dinge kann er beidseitig.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Baumbart


    Im Bereich der Kinesiologie werden die beiden Gehrinhälften so trainiert, daß sie gleichwertig leistungsfähig sind.
    Es gibt Übungen für Kinder und für Erwachsene.
    Ist das Buch aus dem Bereich ???

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mein Freund ist auch Linkshänder. Zum Glück haben wir eine kabellose Maus, was der Verlegen von recht nach links nicht weiter schwierig macht, wobei sie bei uns eh unter der Tastatur liegt, was mit dem Platzmangel zusammenhängt.


    Sein Schlagzeug hat er auf seine Bedürfnisse eingestellt und sogar mal ein sauteure Doppelfußmaschine für Linksfüßer gekauft. Die sind natürlich teurer, als die für die Rechtsfüßer weil einfach selterner.


    Das einzige, was mir dazu noch einfällt, ist, dass ich ihm immer die Gurken abschälen muss, weil er sie ohne Schale mag und wir (bis jetzt) nur einen Schäler für Rechtshänder haben.


    Da eine meiner Schwestern auch Linkshänderin ist, bin ich es gewohnt manchmal aufzupassen, auf welche Seite man sich setzt, wenn man z.B. beim Essen nebeneinader sitzt oder als ich mit meinem Freund in der selben Lateingruppe war, haben wir uns auch wieder umgesetzt, weil man ansonsten ja doch immer nur mit den Armen zusammenstößt, beim Schreiben.

  • Hmmm... mit dem Rechtshänderschäler arbeite ich mit links. Ich habe eine normale Rechtshänderschere und benutze die mit rechts.


    Wenn ich aber z.B. einen Braten in Einzelportionen zerteile, komme ich in die Bredouille: eigentlich bräuchte ich die linke Hand für die Fleischgabel und das Messer...


    Suppe kann ich nur mit links essen... beim Chinesen ist das ein Problem, wenn die Suppe mit diesen Porzellanlöffeln serviert wird: die sind für mich an der falschen Seite abgeflacht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat



    Suppe kann ich nur mit links essen... beim Chinesen ist das ein Problem, wenn die Suppe mit diesen Porzellanlöffeln serviert wird: die sind für mich an der falschen Seite abgeflacht.



    auf und linkshänder wird eben keine rücksicht genommen... :knuddel1

  • Hallo, ihr Lieben!


    Zitat

    Original von Lilli
    Bei Quarks & Co. gibt es einen Test - ob man Rechtshänder oder Linkshänder ist: Hier klicken: http://www.quarks.de/dyn/7686.phtml


    Mein Ergebnis: Sie haben weniger als 12 Fragen zugunsten "einer Hand" beantworten. Daher lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie Links- oder Rechtshänder sind. Bei einem unklaren Ergebnis sollten Sie von einer weiteren Selbsttestung absehen und stattdessen vielleicht Rat bei der Beratungsstelle für Linkshänder suchen:
    Uns was, wenn ich eigentlich ganz glücklich damit bin und gar keine Beratung zu brauchen glaube? :lache


    Liebe Grüße,


    Iris :wave