Revolverhelden - Joseph G. Rosa

  • Kurzbeschreibung aus dem Netz:
    Im Wilden Westen der USA herrschte oft statt Gesetz und Ordnung das Recht des Stärkeren. Und stärker war derjenige, der besser und schneller mit der Waffe umgehen konnte als sein Gegenüber. Die Revolverhelden prägten den Wilden Westen, ihre Namen sind längst Legende. Männer wie Bill Tilghman oder Bat Masterson erwiesen sich zeit ihres Lebens als treue Gesetzeshüter, während Wild Bill Hickok und Wyatt Earp sich den Stern nur anhefteten, wenn es ihren Zwecken dienlich war. Typen wie Jesse James und Billy the Kid dagegen verkörperten die Partei der Gesetzlosen - sie benutzten ihre Kanonen und ihre Schießkünste um schnell zu Macht und Geld zu gelangen. In dieser fazinierenden Gesamtschau stellt Joseph G. Rosa die berühmten Outlaws, Spieler, Sheriffs, Marshals und ihre Waffen vor. 260 faszinierende Abbildungen, ein Teil davon auf 27 farbigen Doppelseiten, lassen den Wilden Westen vor den Augen des Lesers wiedererstehen. Sie versetzen ihn in eine Zeit, in der das Krachen von Schüssen und der Geruch von Pulverdampf zum Alltag gehörten.


    Meine Meinung:
    Ein herrlich großformatiges Buch, dass mit vielen Fotos die Zeit der Desperados und klangvollen Namen, wie Billy the Kid, Butch Cassidy, Sundance Kid, Pat Garett oder Wyatt Earp wieder auferstehen lässt. Der Autor versteht es sachlich und mit vielen Belegen aus Stadtchroniken, Gefängnisprotokollen, Haftbefehlen, alten Zeitungsartikeln, etc. mit den romantisierenden Bild der Hollywood-Western gründlich aufzuräumen. Es war eine brutale Zeit, als der wilde Westen zwischen 1840 und 1900 besiedelt und zivilisiert wurde. Ein faszinierendes Stück nordamerikanischer Geschichte, die mich Seite um Seite gefesselt hat. Der Autor hütet sich davor Klischees zu bedienen und räumt mit den Kinobildern im Kopf kräftig auf. Detailliert werden die Lebensläufe vieler, zu manchmal trauriger Berühmtheit gelangter Revolverhelden dargestellt, und dem Leser ein umfassendes Wissen über die Entwicklung vom tatsächlichen wilden Westen bis hin zum zivilisierten Westen vermittelt.


    Ein (hoffentlich ;-) ) historisch korrektes Buch, dass für jeden an dieser Epoche Interessierten ein absolutes Highlight ist.


    Gruss,


    Doc (Holiday)