So verdient man sich die Sporen - Horst Stern

• Klappentext:Die wohl populärste Reitlehre der Welt liegt jetzt völlig neu bearbeitet vor. Mit großer Sachkenntnis und in seinem unnachahmlich prägnanten und humorvollen Stil beschreibt Horst Stern Schritt für Schritt, wie Sie erfolgreich reiten lernen und die Freude daran in der Bahn, im Gelände oder beim Wandern zu Pferd erleben können.

Meinung:Die Lobpreisung auf dieses Buch kann ich als Reiterin mit jahrelanger Erfahrung leider nicht ganz nachvollziehen.
    Die Idee, die dahinter steckt, eine Reitlektüre von einem Reitanfänger schreiben zu lassen, ist etwas neues, einzigartiges, doch die Umsetzung entsprach nicht ganz meiner Vorstellung.
    Der Schreibstil ist von Anfang an sehr anstrengend, die langen Sätze mit den unzähligen Kommata, die hin und wieder so gut wie gar keinen Sinn ergaben, passen einfach nicht in eine Reitlehre, die sich von den anderen abheben möchte.
    Des Weiteren sehe ich einige Dinge nicht so wie Horst Stern. Für Anfänger in diesem Sport ist diese Reitlehre vielleicht etwas Neues, sogar Außergewöhnliches, aber für erfahrene Reiter leider nicht mehr als ein netter Bericht über einen Herrn, der das Reiten erlernt.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Hmm...ich hatte früher mal Reitunterricht und "die Sporen" waren mir dabei eine unschätzbare Hilfe. Immer, wenn ich was nicht richtig verstanden hatte, der Reitlehrer es mir nicht verständlich vermitteln konnte oder ich einfach nur etwas "verfeinern" wollte, nahm ich dieses Buch zur Hand.
    Kann natürlich sein, dass fortgeschrittene Reiter aus dem Buch nicht viel neues lernen - aber das Buch ist ja auch eher von Anfänger für Anfänger geschrieben worden :gruebel
    Ich fand die Stelle, in der zum ersten mal die Kreuzhilfen erwähnt wurden, ziemlich bemerkenswert. Am Anfang schmunzelte ich noch darüber, dass Stern so etwas in der Art "schon bald werden sie jede Zeile dieses Buches nach Tipps für die Kreuzhilfen durchkemmen" schrieb, aber später tat ich dann genau das, was der Autor schrieb. :lache
    Stern hatte aber auch eine Sichtweise, aus der alles Anfängerreiten erst mal Tierquälerei ist. Das hatte mich damals auch ziemlich zum nachdenken angeregt und ich habe eine andere Sichtweise bezüglich der Schulpferde bekommen...damals war ich eben noch sehr jung und hatte eine relativ naive Sicht der Dinge.

Der als 15 jähriger männlicher jugendlicher damals immer der einzigste Junge im Reiterhof seihende
    :grin
    Streicher