Klappentext:Die wohl populärste Reitlehre der Welt liegt jetzt völlig neu bearbeitet vor. Mit großer Sachkenntnis und in seinem unnachahmlich prägnanten und humorvollen Stil beschreibt Horst Stern Schritt für Schritt, wie Sie erfolgreich reiten lernen und die Freude daran in der Bahn, im Gelände oder beim Wandern zu Pferd erleben können.
Meinung:Die Lobpreisung auf dieses Buch kann ich als Reiterin mit jahrelanger Erfahrung leider nicht ganz nachvollziehen.
Die Idee, die dahinter steckt, eine Reitlektüre von einem Reitanfänger schreiben zu lassen, ist etwas neues, einzigartiges, doch die Umsetzung entsprach nicht ganz meiner Vorstellung.
Der Schreibstil ist von Anfang an sehr anstrengend, die langen Sätze mit den unzähligen Kommata, die hin und wieder so gut wie gar keinen Sinn ergaben, passen einfach nicht in eine Reitlehre, die sich von den anderen abheben möchte.
Des Weiteren sehe ich einige Dinge nicht so wie Horst Stern. Für Anfänger in diesem Sport ist diese Reitlehre vielleicht etwas Neues, sogar Außergewöhnliches, aber für erfahrene Reiter leider nicht mehr als ein netter Bericht über einen Herrn, der das Reiten erlernt.