Zugeinander - Jochen Till

• Zugeinander - Jochen Till

Valerie und Max haben sich beim Chatten verliebt und wollen sich endlich ganz real kennen lernen. Am selben Tag brechen sie in Berlin bzw. München auf, um den anderen zu überraschen. Ein Zugfahrt mit unvorhergesehenem Ausgang.

Jochen Till versteht es ein Thema, welches mittlerweile viele Jugendliche beschäftigt, lustig und gleichzeitig ernst darzustellen. Er lässt vieles ziemlich absurd aussehen, aber das ist diese Geschichte ja auch, in der es um zwei Verliebte aus einer total entgegengesetzten Richtung geht.
    Die Hauptcharaktere Valerie und Max schließt man gleich ins Herz, weil sie so offen und lebensnah sind. Beide erzählen immer aus ihrer Perspektive und wechseln sich pro Kapitel stets ab.
    Jochen Till hat einen wunderbaren Erzählstil, der es einem leicht macht, das Buch innerhalb weniger Stunden zu verschlingen. Und am Ende legt man es zwar mit einem Schmunzeln aus der Hand, kann aber dennoch behaupten eine Geschichte mit Hintergrund und Ernsthaftigkeit gelesen zu haben.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Es ist zwar ein Jugendbuch, doch ich fand den Inhalt interessant und hab es mir bei Booklooker für 2 €gekauft. Superschön geschrieben und ich hatte es innerhalb zwei Tagen aus. ... Habe heute sicherlich über 150 Seiten gelesen. Einfach eine sehr schöne Geschichte.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)