Gregs Tagebuch-Von Idioten umzingelt - Jeff Kinney

• Zitat

Original von Batcat
    Mein Buch habe ich übrigens am Wochenende an eine Vertreterin der eigentlichen Zielgruppe verliehen

Und grad überleg ich: Batcat hat das Buch an ein Idiotin verliehen? :gruebel Heute bin ich irgendwie recht langsam mit meinen Denkvorgängen. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Meine Tochter - ebenfalls Zielgruppenangehörige, aber keinesfalls Idiotin ;-) - kam gerade zu mir und strahlte: "Fertig!". Sie hat das Buch zuende gelesen und war im ersten Moment ganz glücklich und stolz, denn sie ist nicht die große Leserin.

Dann aber sagte sie, "Aber es ist auch ein bisschen schade, dass es vorbei ist."

Damit hat sie genau das Gefühl beschrieben, das ich bei richtig guten Büchern habe. Einerseits will man sie zuende lesen, andererseits ist da direkt nachdem man es "geschafft" hat, gleich so ene Leere, die immer auch ein bisschen traurig macht.

"I'm telling you stories. Trust me."
    (Jeanette Winterson in "The Passion")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga S. ()

• Ich gehöre ja wohl auch nicht zu der Zielgruppe, habe mich aber beim Lesen sehr amüsiert.

Es ist ein kleines, feines, manchmal böse Buch. Greg ist schon wirklich zu bemitleiden. Aber auch wenn man jenseits der 12 ist, denkt man doch jeden Tag in etwa das Gleiche wie Greg "Ich bin von Idioten umzingelt".

Mir hat das Lesen des Buches Spaß gemacht. Die Idee mit den Comics und dem handschriftlichen Schrifttyp fand ich gut. Für nebenbei ein herrliches Buch.

Von mir gibt es 8 Punkte.

Mal sehen ob ich die Zielgruppe dazu bekomme, mal in das Buch zu schauen. :lache

• Indeed! Am 2. Weihnachtstag war das Buch mittags ausgelesen und das bei ausreichender Geschenkekonkurrenz. Seine Schwester - eigentlich eher Nichtleserin - hat bereits angekündigt, dass sie das Buch auch lesen möchte.

Für eine ganz spontane nicht mehr eingeplante Geschenkeidee war das jedenfalls ein Volltreffer. :-)

• @ Idgie
    Wie alt ist dein Sohn?

Ich habe das Buch auch schon in der Hand gehabt und es ist so richtig schräg. Daher bin ich gerade noch am Überlegen, ob das nicht ein Buch für meine Kampfzicke wäre oder ob sie noch zu jung dafür ist.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Greg hat von seiner Mom ein Tagebuch bekommen, in dem er seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle aufschreiben soll. Greg ist allerdings 11/12 Jahre alt und denkt natürlich nicht im Traum daran ein „Tagebuch“ zu führen und schon gar nicht Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Wer so was macht und in der Junior Highschool erwischt wird, wird fertig gemacht und ist für sein Leben gezeichnet.
    Nun gut, Greg schreibt also Memoiren, denn eigentlich scheint es doch keine so schlechte Idee zu sein, der Welt zu zeigen mit was für Idioten es Greg jeden Tag aufnehmen muss, wie z.B. sein kleiner Bruder, der grosse auch, seine Eltern, die Lehrer, andere Schüler, eben einfach alle.
    Sein bester Freund Rupert bildet da keine Ausnahme. Einen etwas minderbemittelten Eindruck macht der Rupert ja schon, aber wahrscheinlich liegt es nur daran, wie Greg ihn beschreibt. Oder zumindest zu einem grossen Teil.
    Trotz allem ist Rupert Gregs Freund und so wie es aussieht auch sein einziger. Die beiden Herren der Schöpfung kommen auf so manche verquere Idee, die es möglichst in der Realität umzusetzen gilt. So wird eine Schreigasse mit anschliessendem Blutsee konstruiert, eine riesige Schneekugel gerollt, mit einem Football auf ein bewegliches Ziel geschossen und so weiter und so fort.
    Irgendwann treibt es Greg aber mit seinem Egoismus etwas zu weit, Rupert wendet sich ab und plötzlich steht er allein da und bemerkt vielleicht doch, dass er nicht nur von Idioten umzingelt ist.
    Der Baumhaus-Verlag beschreibt Gregs Tagebuch als Comicroman, und treffender kann man dieses witzige Büchlein auch nicht beschreiben. Auf liniertem Papier sind in Handschrift Gregs Tagebucheinträge abgedruckt. Passend zu jeder kleinen Geschichte werden schwarz-weiss Zeichnungen in den Text integriert. Manchmal werden die Zeichnungen als visuelle Erklärung benutzt, manchmal um etwas zu verdeutlichen und manchmal einfach als Textersatz.
    Liebevoll ist auch der Einband gestaltet: eine Zeichnung Gregs ziert den Deckel und ist mit durchsichtigem Klebestreifen fixiert. So scheint es zu mindest auf den ersten Blick.
    Dieses kleine Werk jugendlicher Schreib- und Malkunst ist ein herrlicher Lesespass für jung und alt. Je nach Laune kann man mit dem Kopf schütteln oder sich das Schmunzeln nicht mehr verkneifen.
    Obwohl ich nicht so ganz zur Zielgruppe gehöre, hatte ich sehr viel Spass beim Lesen. Ich kann diesen Comicroman jedem ans Herz legen, der ebenfalls jeden Tag von Idioten umzingelt ist. So sieht man, dass es einem nicht allein auf der Welt so ergeht.
    Ein witziger, humorvoller, beinahe slapstickartig erzählter Comicroman für begeisterte Leser ab 10 Jahren.

• Eine schöne Idee, dieser Comic-Roman.

Greg, der amerikanische Junge, in der Pubertät, schreibt seine alltäglichen Erlebnisse rund um Schule, Freunde und Eltern in sein "Tagebuch", was eigentlich keins sein darf.

Die Zeichnungen sind sehr gelungen, vor allem der kleine Bruder Rodrick hat mir gefallen.
    Am lustigsten fand ich den Plan mit der Geisterbahn, den sich Greg und der leicht unterbelichtete Rupert ausdenken.

Ab der Mitte des Buches werden die Witze etwas flach, aber die super Comic- Zeichnungen machen dieses Manko fast wett.

• Hach ich liebe das buch und jetzt kommt es auch noch ins kino!!! :popcorn
    Aber das Buch ist echt super, da liest :lesend man und lacht :lacht und dann ist das Buch schon aus! echt super! alle Bände sind so toll!

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. ...aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!
    (Albert Einstein)

• Hatte das Buch ursprünglich für meinen Neffen gedacht. Nachdem unsere 13 jährige Tochter aber neugierig einen Blick rein geworfen hatte, befindet sich mittlerweile die ganze Buchreihe bei uns zu Hause. Sie ist schwer begeistert und hat damit die komplette Familie angesteckt :grin

• Ich habe das Buch für meinen 12 Jährigen Sohn gekauft.
    Ab da wollte er nicht mehr lernen, nur noch lesen.:lache
    Jeden Samstag sind wir dann in den Buchladen gegangen, um das nächste Buch zu kaufen.
    Teilweise konnte er vor lachen nicht mehr weiterlesen. Also ein volltreffer.

Die Bücher schauen auserdem auch noch wirklich toll aus. Mal was anderes. Richtig "Bubenhaft".

Sehr empfehlenswert!

• Mein großer Sohn liebt "Gregs Tagebüch" und freut sich schon auf den nächsten Teil.

Ich habe Teil 1 damals durch Zufall entdeckt und gedacht, das könnte ihm gefallen. Er ist dann tagelang mit dem Buch in der Hand herumgelaufen und hat uns von Lachern unterbrochen die lustigsten Stellen vorgelesen. Herrlich!!! :-]