Na dann habe ich es ja gerade rechtzeitig gepostet ;-).
Ich bin auch schon darauf gespannt, wie es dann in Irland weiter geht :grin.
Na dann habe ich es ja gerade rechtzeitig gepostet ;-).
Ich bin auch schon darauf gespannt, wie es dann in Irland weiter geht :grin.
@ Aqualady
ZitatOriginal von Aqualady
Na dann habe ich es ja gerade rechtzeitig gepostet .
yepp, das war perfektes Timing!
ZitatOriginal von Queedin
Confiance : wie kommst Du darauf, dass es ein "unausgereifter" Jugendroman wäre? Hast Du den Thread hier überhaupt gelesen?
Teilweise. Aber eine Bekannte von mir hat das Buch gelesen und das war ihres Erachtens ein "unausgereifter" Jugendroman. Sie hat mir davon abgeraten.
Sie hat es übrigens auch nicht fertig gelesen, vll liegt es daran, dass sie mir nicht viel dazu sagen konnte
Nachdem ich nun diesen Thread teilweise durchgelesen habe, war ich doch überrascht, dass das Buch soviel Anklang gefunden hat und bin jetzt neugierig geworden...
Eigentlich wollte ich mir vorläufig keine neuen Bücher kaufen und von meinen meterlangen RUBs erst einmal einiges ablesen ... Dann hat mich gestern allerdings eine hier im Thread anwesende Autorin auf das Buch aufmerksam gemacht und mich rücksichtslos dazu verführt, es zu bestellen.
Confiance
: unausgereift ist es keines Wegs - dazu ist Ulrike Schweikert meiner Meinung nach auch eine viel zu erfahrene Autorin, als das sie unausgereifte Bücher auf den Markt bringen würde. Es ist ein Jugendbuch, ja - was sich meiner Meinung nach vor allem daran bemerkbar macht, dass es nicht blutig ist und die jungen Vampire bewusst "zahm" dargestellt werden.
trotzdem liest es sich aber sehr gut, mit toll ausgearbeiteten, sehr unterschiedlichen Charakteren und einer interessanten Story.
Laila : na dann bedank Dich schon mal bei der Autorin, dass sie Dir so ein schönes Buch schmackhaft macht!
"Die Seele der Nacht" gehört aber nicht zu dieser Reihe,oder?Wenn ich mich richtig erinnere,war das so eine Art Fortsetzung von der"unendlichen Geschichte".Muß ich nachher mal kurz reinlesen.Nosferas ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste(hier in diesem Forum zu sein,geht echt ans Budget :-])
LG
Michi
ZitatOriginal von Queedin
Es ist ein Jugendbuch, ja - was sich meiner Meinung nach vor allem daran bemerkbar macht, dass es nicht blutig ist und die jungen Vampire bewusst "zahm" dargestellt werden.
trotzdem liest es sich aber sehr gut, mit toll ausgearbeiteten, sehr unterschiedlichen Charakteren und einer interessanten Story.
Danke für die Info
Hallo Confiance
Wie Queedin schon gesagt hat ist es so, dass das Buch bewusst als Jugendbuch geschrieben wurde. Es ist aber nicht unausgereift deswegen.
Belle würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen (zu "kuschelvampirig"), aber ich denke doch, dass dir das Buch gefallen könnte.
Dann wandert es mal auf meine WL
hey
also ich hab das buch gelesen und ich finde es eigentlich recht gut... erinnert aber etwas an harry potter... ich finde es super das die autorin verschiedene länder von europa einbringt und besonders gefallen hat mir der historische hintergrund.
man merkt schon beim lesen das es sich dabei um einen jugendroman handelt aber wie gesagt es ist ein tolles buch.
schade nur das es erst zum schluss so richtig spannend wird und dann ziemlich aprubt endet... und natürlich lässt es viele fragen offen (was mich persönlich am meisten fertig macht )
also ich mag ivy nicht besonders, weil ich noch zu wenig über sie weiß und ich mich so nicht richtig in diese person hineinversetzen kann... nur was ich säääähr schade finde ist, dass die autorin die gefühle (wie schon gesagt wurde) nur oberflächlich beschreibt. Ein kleine nette liebesgeschichte könnte schon drinnen sein .
weiß jemand genau worums im zweiten band gehen wird?
l
@ Laila
ZitatOriginal von Laila
Eigentlich wollte ich mir vorläufig keine neuen Bücher kaufen und von meinen meterlangen RUBs erst einmal einiges ablesen ... Dann hat mich gestern allerdings eine hier im Thread anwesende Autorin auf das Buch aufmerksam gemacht und mich rücksichtslos dazu verführt, es zu bestellen.
Neinneinnein, liebe Laila - selbige hier im Fred anwesende Autorin hat lediglich erwähnt, dass sie es gerade liest und sooo toll findet... mehr nicht!
ZitatOriginal von Queedin
unausgereift ist es keines Wegs - dazu ist Ulrike Schweikert meiner Meinung nach auch eine viel zu erfahrene Autorin, als das sie unausgereifte Bücher auf den Markt bringen würde. Es ist ein Jugendbuch, ja - was sich meiner Meinung nach vor allem daran bemerkbar macht, dass es nicht blutig ist und die jungen Vampire bewusst "zahm" dargestellt werden.
das kann ich nach Beendigung der Lektüre nur
Was man natürlich merkt: dass die Geschichte auf mehrere Bände ausgelegt ist. Fäden werden ausgelegt, die am Ende (obwohl der Haupthandlungsstrang des Bandes komplett erzählt wird) nicht alle säuberlich verknotet werden, sondern spürbar in den / die Nachfolgeband / -bände weiterziehen. Mit Unausgereiftheit hat das nichts zu tun - das ist nun mal bei Serien so. Für mich erhöht das in diesem Fall noch den Reiz der Geschichte.
ZitatOriginal von Lady Larklaska
also ich mag ivy nicht besonders, weil ich noch zu wenig über sie weiß und ich mich so nicht richtig in diese person hineinversetzen kann...
ich habe mich noch nicht mal gefragt, ob ich sie mag Ich finde sie interessant, weil sie offenbar jede Menge (hoffentlich möglichst düsterer ) Geheimnisse birgt... Da bin ich sehr gespannt, was noch kommt!
Also ich finde grade das Geheimnissvolle an Ivy interessant und da "Nosferas" ja erst der erste Band von fünf ist, ist es eigentlich selbstverständlich, das manche Sachen noch offen bleiben...
Ich wette in den folgenden Bänden wird noch so manches geschehen und eine kleine Liebesgeschichte ist ja schon in den ersten Entwicklungsstadien
*freumichganzdolleaufdieanderenbände*
ooooja Das Buch hab ich auch gelesen! Kann ich echt nur weiter empfehlen! Ich konnte es gar nicht mehr weglegen
Was glaubt ihr was oder wer Ivy ist? Hab schon total wilde Fantasien gehört Bin absoult gespannt auf Lycana Glaubt ihr es gibt noch mehr Vampiere in Irland die Wölfe haben, so wie Ivy?
Bei Ivy bin ich mir nicht so sicher. Aber ihr Wolf ist definitiv ein "Mensch" oder "Werwolf". Vielleicht auch ein Vampir der die Form eines Wolfes annehmen kann.
Hm, ich glaube, mehrere Vampire mit diesen Wölfen gibt es nicht, aber es gibt ja auch nicht mehr viel Vampire.
Vielleicht ist/war Ivy-Màire eine Art Schülerin bei der Druidin Tara und hat den Werwolf/Vampirwolf als Begleiter bekommen. Die Druidin hat ja zwei dieser Begleiter...
Was ich außerdem merkwürdig fand, war die Sache mit der abgeschnittenen Haarsträhne, ob Ivy-Màire vielleicht Teil einer Prophezeiung ist? Klingt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber möglich wäre es...
Was meint ihr?
Hm...das Buch steht ja in den Läden überall bei Jugendbüchern. Aber das ist mit den "Biss"-Büchern doch genau so (jaja, liebe Belle, ich weiß :grin)und mit Harry Potter.
Und gerade Harry Potter wird doch viel von Erwachsenen gelesen. Ich selbst gehöre nicht dazu, aber die "Biss"-Bücher habe ich gelesen. Und die würde ich nicht als reines Jugendbuch bezeichnen, nur weil Bella erst 18 ist.
Ich tendiere ja sonst eher zu Vampirüchern für Erwachsene wie BLACK DAGGER, Midnight Breed, Anita Blake oder so, aber NOSFERAS werde ich vielleicht auch irgendwann mal lesen.
Ich lese gerade Nosferas und bin noch nicht überzeugt von dem Buch. Ich glaube das wird auch nichts mit mir und dem Buch. Habe noch 100 Seiten und ich bin immer noch nicht warm geworden mit der Geschichte.
Warum dieses Buch im Jugendbereich liegt, weiß ich auch nicht so recht. Finde ich persönlich unpassend.
Mal sehen, ob die letzten 100 Seiten meine Meinung noch ändern.
Bissi verspätet (habe das Buch noch vor meinem Urlaub ausgelesen gehabt) noch meine Meinung zum Buch...
Ich hab's grundsätzlich und überhaupt ja nun so gar nicht mit Fantasy. Ausnahme: wenn ich beim Lesen eines Romans das Gefühl habe, es handelt sich gar nicht um Fantasy, sondern um einen historischen Roman, der magische Elemente enthält - wie bei "Die Nebel von Avalon" oder Susannah Clarkes "Jonathan Strange & Mr. Norrell".
Und Vampir-Romane hauen mich in der Regel sowieso nicht vom Hocker. Für mich gibt's nur Bram Stoker und immer nur Bram Stoker - meine Meßlatte, forever.
"Bis(s)" habe ich den ersten Band (geschenkt von einer lieben Eule ) mit großem Vergnügen gelesen, das jedoch ab Mitte Band zwei so stark abfiel, dass ich kein Interesse mehr für den dritten aufbringen konnte .
Daher ist es verständlich, dass ich an "Nosferas" allein von der Thematik her mit großen Vorbehalten herangegangen bin. Doch ich wurde angenehm überrascht.
Klar - die Assoziationen zu Harry Potter und Hogwarts drängen sich unwillkürlich auf beim Lesen, aber ich fand das wirklich originell: Hogwarts auf vampirisch - ein sehr netter Einfall!
Vor allem hatte ich nie das Gefühl, in einem Fantasy- oder reinen Vampirroman zu sein. Sondern in einem historischen Roman, in dem es eben um Vampire geht, basta.
Besonders genial finde ich, dass "Nosferas" 1877 spielt und Ähnlichkeiten mit dem Genre des Schauerromans jener Epoche aufweist und eine ganz ähnliche Atmosphäre - auf solche Bücher fahre ich ohnehin einfach ab!
Die Parallelen zwischen dem drohenden Niedergang der Vampire und dem historischen Aufkommen des "decadence movement" in Gesellschaft und Literatur finde ich großartig; ebenso wie die vielen Zitate aus der vorangegangenen Literaturepoche der Romantik (z.B. der Prolog auf dem Schloss Chillon, wie im gleichnamigen Gedicht Byrons; die Reise nach Rom; die Nacht im Kolosseum) wie der nachfolgenden der Dekadenz, in der ja auch Stokers "Dracula" entstanden ist. Allein für den Cameo-Auftritt von Oscar Wilde und Bram Stoker liebe ich dieses Buch!
Ein Manko hatte das Buch jedoch für mich ganz persönlich: viel zu viele Personen haben darin ihren Auftritt; zu viele Namen und Beziehungen untereinander, die ich bis zum Schluß nicht alle komplett zuordnen konnte. Das war mir einfach zu viel und zu dicht gedrängt - ich hoffe, ich bekomme alle in den Folgebänden noch auf die Reihe...
Ansonsten aber: allererste Sahne, von der ich unbedingt mehr will!