Nosferas - Ulrike Schweikert

  • Ich muss einfach sagen.. dieses Buch ist einfach Wunderbar!!
    Ich hab davor ja schon Bis(s) gelesen und fand Nosferas fast schon besser. Ich muss aber auch sagen dass ich den zweiten Teil (Lycana) nicht ganz so gut finde, da mir am Ende einfach schlag auf Schlag zu viel passiert ist. Das Buch ist aber trotzdem super.

  • Wenn ich hier die Kommentare von den anderen so lese bin ich ja richtig froh, bisher weder Harry Potter noch Bis(s) gelesen zu haben. :grin
    Ich fand es richtig prima. Lycana liegt auch schon zum Lesen bereit. Clans, die zwangsläufig zusammenkommen und dunkle Geheimnisse und alte Konflikte, die hier nur angerissen werden... Das macht mich neugierig auf mehr. :hop
    Schöne finde ich auch, daß Alisa nicht perfekt ist und sie öfter mal Hilfe braucht. Das macht sie mir doch sehr sympathisch als Protagonistin, über die die Geschichte eingeleitet wird. Die Charaktere der Clans aus Wien, London und Paris werden wohl in den nachfolgenden Bänden noch näher beschrieben oder wie? Bei Lycana erwarte ich ja mehr Hintergrundinformationen zu Ivy.

  • Zitat

    Die Charaktere der Clans aus Wien, London und Paris werden wohl in den nachfolgenden Bänden noch näher beschrieben oder wie? Bei Lycana erwarte ich ja mehr Hintergrundinformationen zu Ivy.


    Ich finde ja gerde interessant, dass man in jedem Buch mehr über die Clans erfährt, vor allem, wenn die Clans die "Schule" für die jungen Vampire bei sich beherbergen... Da lernt man auch immer mehr über die bestimmten Charakterzüge der Clans.
    Arima : Lycana wird dir, glaube ich, sehr gefallen!!! :lesend


    Ich bin schon total auf "Pyras" gespannt, von den französischen Vampiren hat man bis jetzt kaum was erfahren. Ich schätze mal, die haben als besondere Fähigkeit ein eigenes "GPS-System" im Kopf, zur Orientierung in den unterirdischen Gängen :lache

    "Von weither, vom Abend und vom Morgen,
    Noch hinterm winddurchtosten Himmel her
    Blies mich der Stoff, aus dem das Leben ist,
    Hierher; da bin ich nun"

  • Ich habe das Buch nun endlich auch gelesen!


    Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein wildes Gemenge aus Harry Potter und das Rollenspiel "Vampire - Die Maskerade" wirkte (Schade, dass keine Malkavianer dabei sind ...), wobei die Assoziation zu Ersterem durch den Familiennamen Draca sicherlich noch verstärkt wurde. Auch ich musste bei Franz Leopold seeeeehr an Draco Malfoy denken!


    Der Einstieg in den Roman fiel mir zunächst schwer, es war doch arg hölzern und manchmal wirkten die geschichtlichen Teile sehr belehrend, einiges war eher überflüssig und brachte deutliche Längen in die Geschichte - und doch: ohne dass ich es wirklich merkte, war ich plötzlich "reingerutscht" in die Geschichte. Die Handlung nahm rasant an Fahrt auf. Viele kleine Andeutungen und halb geklärte Rätsel, eine Fülle an interessanten Charakteren, auch gerade was die Nebenfiguren betrifft, und insgesamt eine schöne Mischung aus Historischem und Fantasy machen Lust auf mehr. Von mir 8 von 10 Punkten.

  • Besser spät als nie habe ich das Buch jetzt auch gelesen und ich bin wirklich begeistert. Ulrike Schweikert kann so wunderbar erzählen (es war mein erstes Buch von ihr), dass ich komplett in der Geschichte abgetaucht bin und unbedingt mehr möchte. Die ganze Umgebung wurde vor meinem inneren Auge wach. Die Geschichte könnte ich mir auch glatt als Verfilmung vorstellen :grin.
    An einigen Dingen hat es mich auch an die Serie "Der kleine Vampir" erinnert, die ich früher gerne gesehen habe.
    An die Idee mit der Schule musste ich kurz an Harry Potter denken, aber dieser Gedanke war schnell verflogen, da es doch eine eigenständige Geschichte ist.
    Ich hoffe doch sehr, dass die vielen Dinge, die noch im Verborgenen liegen in den nächsten Bänden geklärt werden.
    Sehr gelungen fand ich auch das Auftreten von Personen der damaligen Zeit; besonders angetan hat mich da Oscar Wilde, Bram Stoker und Lord Byron.
    Von mir gibt es für diesen Serienauftakt 10 Punkte!

  • ich muss sagen, dass ich ein bischen schwer in das buch reingekommen bin, was jedoch nicht an der geschichte oder an dem erzählstil von der guten frau autorin lag, sondern einfach daran, dass ich kurz davor die biss...- bücher durchgelesesn habe und ich erst von der moderneren sichtweisevon stephenie meyer im bezug auf vampire auf die eher "altmodisch- historische" art von ulrike schweikert umschalten musste... :rolleyes
    abr ich finde gerade die altertümliche beschreibung der lebensart von vampiren, sprich totenstarre über tag , schwäche gegen knoblauch, silber etc ... gibt diesem buch auch genau die richtige nuance, um es einfach gut zu finden!!!!
    ich hab die anderen zwei teile auch schon gelesen und kann es bis teil vier kaum noch erwarten!!!!!!! :anbet

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Am Anfang fand ich es etwas mühsam die vielen Namen zu behalten, immer zu wissen wo welcher Clan herkommt und wer jeder ist. Aber die meisten Vampire verschwinden sowieso bald wieder und es bleiben nur ein paar, die man ganz schnell behält.
    Die Lebensweise und die verschiedenen Fähigkeiten die jeder Clan hat sind ganz interessant und durch die verschiedenen Streifzüge durch Rom lernt man nebenbei ein bisschen über die Geschichte Roms und der katholischen Kirche.


    Für mich hätte das Buch allerdings etwas spannender sein können. Sobald ein bisschen Spannung aufkam, wurde sie so ziemlich sofort wieder aufgelöst.


    Ich hoffe im nächsten Band werden ein paar von Ivys Geheimnissen gelüftet, ich bin schon gespannt.

  • Ich bin total begeistert von dem Buch und freue mich schon tierisch auf die nächsten Teile. Am Anfang hatte ich auch etwas mit den Namen und den Clans zu kämpfen, da es ja etwas viel auf einmal war. Aber ich bin recht schnell reingekommen und wurde sofort mitgerissen.
    Für mich hat in diesem Buch alles gestimmt. So wurden die Charakter der Kinder sehr schön gezeichnet und gewisse Entwicklungen waren gut gemacht. Es gab immer wieder spannende Szenen und wieder ruhige Sachen wo ich tief durchatmen konnte, am Ende konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr weglegen. Was ich auch schön fand, das die Autorin eine gute Verbindung hatte zwischen der Geschichte im Buch und der damaligen wirklichen Geschichte. Vor allem das die Autorin am Ende die Persönlichkeiten aus der Geschichte noch näher erläutert hat.


    Von mir gibt es für diese tolle Mischung 10 Punkte.

  • Ein Vampirbuch was mich seit langem mal wieder begeistert hat. Ich mag die Mischung aus historischem Roman und Fantasy.
    Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mit den Namen, aber die Namen der Hauptpersonen hat man schnell beisammen. Ich freu mich schon auf die nächsten Teile. 10 Punkte!

  • Nachdem die Büchereimitarbeiterin mir alle 4 Bücher fast aufgedrägt :-) hat, habe ich mal mit dem ersten Buch gestern angefangen. Bis jetzt nicht schlecht...


    Nach Bis(s) werden das meine ersten Vampirromane sein und nach den Rezis zu Urteilen war das keine schlechte Entscheidung.

  • Bin lange drum rum geschlichen und nun ist es endlich (leider) gelesen. Ich fand schon es ist ein ganz ganz klein wenig wie HP nur in der Nacht, aber das stört nicht wirklich. Den Handlungsort Rom fand ich sehr schön dargestellt und ich hatte immer das Gefühl über das Ruinenfeld zu schleichen. Die Figuren finde ich alle ganz toll, mit all ihren Eigenheit sind sie irgendwie liebenswert.


    Gut ist auch, dass die Vampire 'klassisch' sind, mit Angst vor Sonne und Kreuzen...aber alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten sich anzupassen. Irgendwie waren sie doch recht menschlich. Außerdem fand ich die Passagen um Bram Stoker und Oscar Wilde ganz cool und das die Theorie um Lord Byron aufgenommen wurde.


    Ich werde mir die anderen Teile auf jeden Fall zulegen. Von mir 10 Punkte

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Zur Info: Es wird einen sechsten Teil geben, der sogar schon diesen Herbst erscheint.




    Oh Wow. :wow
    Danke für den Tipp :wave Das kommt gleich auf die Merkliste.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • :wow Das sind ja mal Neuigkeiten. Danke für die Info!! :wave
    Wenn das mit der Fernsehserie tatsächlich umgesetzt wird, könnte das durchaus interessant werden.... :gruebel
    Aber auf die Bücher freue ich mehr, als auf die Serie. :grin

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend