Kurzbeschreibung
ZitatEs war immer Stephen Hawkings Wunsch, die komplexen Zusammenhänge der Kosmologie einer breiten Öffentlichkeit so verständlich wie möglich zu machen. In diesem Buch gelingt es ihm – auf den jüngsten Stand des Wissens gebracht und mit vielen wunderschönen Illustrationen versehen.
Angaben über den Autor
ZitatStephen Hawking wurde 1942 geboren. 1962 erfuhr der junge Student, dass er an einer unheilbaren Motoneuronen-Erkrankung leide und nur noch wenige Monate zu leben habe. Trotz dieser schrecklichen Diagnose setzte er seine Studien fort und ging an die Universität Cambridge, wo ihm freie Hand für seine einflussreichen Arbeiten insbesondere über Schwarze Löcher gegeben wurde. Seit 1979 ist er "Lukasischer Professor für angewandte Mathematik und theoretische Physik, ein Lehrstuhl, den Mitte des 17. Jahrhunderts Isaac Newton innehatte. Für seine Beiträge zur modernen Kosmologie hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Hawking ist Mitglied der Royal Society und der USD National Academy of Sciences.
Leonard Mlodinow war Physiker an der Universität von Kalifornien in Berkeley, bevor er als Autor aktiv wurde und sich dabei unter anderem dem Verfassen verständlicher Lehrbücher zuwandte. Einem breiteren Publikum bekannt wurde er als Autor von "Star Trek: The next Generation"-Episoden, durch seine Bücher " Das Fenster zum Universum", Frankfurt 2002, und "Feynmans Regenbogen", Leipzig 2005 sowie als Koautor der Kinderbuchreihe "The Kids of Einstein Elementary".
Eigene Meinung
Ok, soweit ich es verstanden habe, werde ich mal meine nicht unbedingt sehr fachmännische Meinung dazu äußern
Man kann Hawking nicht vorwerfen, er würde den Stoff des Buches nicht ansprechend genug präsentieren. Er verwendet im Gegensatz zu anderen kosmologischen Büchern nicht allzu viele Fachwörter und einige farbige Bilder sind auch vorhanden und veranschaulichen die Sachverhalte auch recht gut.
In Hawkings Buch wird logisch von ganz vorne angefangen. Dann geht's weiter zu Newton und natürlich Einsteins Relativitätstheorie, Urknall, Schwarze Löcher, Quantentheorie, Zeitreisen(!), Wurmlöcher usw.
Im Anhang finden sich noch die Lebensläufe von 3 Berühmtheiten.
Ich fand das Buch sehr interessant und vorallem um einiges verständlicher als z.B. mein Physikschulbuch. Nach Hawkings Buch habe ich so gestaunt, was man sich heute tatsächlich alles logisch erklären kann, wie ich es seit ich als jugendlicher ein Video zur Relativitätstheorie gesehen hatte nicht mehr tat.
Ich kann nur jedem der auch nur einen Funken Interesse an Kosmologie oder Physik hat und/oder wem der Schulunterricht damals zu langweilig und trocken war raten, es mit Hawkings Buch zu versuchen. Traut euch, es beißt nicht