Hallöchen,
ich habe mir in den letzten Tagen bei den verschiedensten Romanen immer mal wieder die Frage gestellt, wie Autoren überhaupt zu ihren Ideen oder auch zu ihrer enormen Kreativität gelangen. Insbesondere ist es mir bei Walter Moers sowie auch bei Sabine Thiesler oder ähnlichen aufgefallen. In ,,Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich mich immer wieder gefragt oder schmunzelnd den Kopf geschüttelt, woher dieser Autor diesen Einfallsreichtum nimmt, vor allem, ohne dabei die Spannung außer Acht zu lassen.
Ich weiß, jeder Autor hat da seine eigenen ,,Geheimrezepte". Aber dennoch würde ich gern mal von den hier anwesenden Autoren wissen, wie ihr zu euren Ideen gelangt? Wenn ich mir vornehmen würde, einen Roman zu schreiben, ganz ehrlich, ich würde monatelang brauchen, um ein Thema zu finden, das mich zum Schreiben bewegt. Ich hätte immer das Gefühl, dass das ausgesuchte Thema nicht das Richtige ist, weil man vielleicht doch zu wenig Hintergrundwissen hat. Schließlich möchte man den Leser auch nicht in die Irre führen oder von Dingen schreiben, von denen man selbst weniger Ahnung hat als jener Leser des Buches.